ich habe still mitgelesen und mir gedacht ich frage lieber Profis bzw. Leute die bereits aus Erfahrung sprechen.
Mein Kapitaleinsatz ist jetzt nicht weltbewegend, aber es soll für den Start mal quasi ein kleiner Testballon sein (jeder fängt schließlich mal klein an
Import von Waren für rund 1500 Euro (inkl. Versand, Einführumsatzsteuer und Zoll kommen noch dazu). Der passende Lieferant ist gefunden.
Also meine Fragen:
- Hat jemand von euch schon mal Produkte neu verpacken lassen (Eigene Grafik, Druckunterlagen an die betreffende Firma gesendet, etc.) und kann mir von der Qualität berichten?
- Ich bin aktuell noch in der Kleinstunternehmerregelung (Österreich) und bin am überlegen, ob ich mir eine UID-Nr. zulegen soll, da ich diese Beträge dann absetzen kann.
Hat von euch schonmal jemand ohne UID-Nr. importiert, gibt es hierbei etwas zu beachten bei der Zollanmeldung oder Einführumsatzsteuer? Muss ich auf etwas bestimmtes achten bei der Rechungsausstellung des Lieferanten? (Habe vorher mit dem zuständigen Finanzamt telefoniert, und der Herr am Telefon hat mir gesagt, dass die Schwelle bei 11.000 € liegt, bis zu der man ohne UID-Nr. importieren kann. Er war leider sehr unmotiviert (könnte daran liegen, dass es kurz vor 12 war) und ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob er sich nur auf den europäischen Binnenmarkt bezogen hat.)
Bitte um Gnade, falls ich irgendwas falsch geschrieben habe - wie gesagt, ich stehe noch in den Startlöchern und komme eigentlich aus einer komplett anderen Branche.
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen und danke schon mal vorab
