qpr hat geschrieben:
Ein Ehefähigkeitszeugnis wird zum heiraten benötigt, deswegen ist es zur Visumsvergabe unerheblich.
Wenn es also keines ist, verwirrt es nur diejenigen, die sich hier Informationen holen.
Ansonsten finde ich es persönlich etwas schwach, wenn man Informationen im Forum erhalten will, aber selber nur per PN antworten will.
Aber das muß jeder selber wissen.
Naja, gleich zu unterstellen, dass es darum geht Informationen zu erhalten und dabei eigene zurück zu halten ist ja auch nicht grade stark. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit diesen Teil weiter auszuführen.
Ich denke du sagst es ja selbst... wenn ich ein Dokument habe, dass es eigentlich garnicht geben dürfte oder sollte, dann kann das nur dazu führen, dass andere verwirrt sind. Zudem gehört das ja nicht zur eigentlichen Thematik hier, daher meine Idee der persönlichen Nachricht. Tut mir leid, wenn das falsch "rüberkam".
Welche Dokumente man für das Visum benötigt kann man ja genau auf der Website der deutschen Botschaft nachvollziehen. Es gibt dort ja die Liste mit den 8 Punkten. Falls tatsächlich jemand unsicher geworden ist, dann kann er hier nochmal in Ruhe nachlesen:
http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 1127dd.pdf
Diese weiteren Unterlagen sind ja nur vorsichtshalber von uns präpariert worden und stammen teilweise noch aus der Zeit vor der Eheschliessung. Aber der Weg bis hierhin war nicht einfach (ist er sicherlich bei keinem). Hintergrund der nicht geforderten Dokumente ist wohl die Angst eine große Verzögerung zu riskieren(Haben ist besser als brauchen). Die Ursache ist sicher der Satz innerhalb des Dokumentes: "Im Einzelfall kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein."
blackrice hat geschrieben:
hmmm...ein paar Übernachtungen und etwas Taschengeld sollte ES schon wert sein
Das wäre es uns natürlich wert. Aber der Termin ist ja nunmal als Einzeltermin angegeben und es gibt ja garkeine Informationen darüber, ob es sinnvoll ist länger zu bleiben oder nicht. Vielleicht hätte ich meine Frage etwas präziser stellen sollen, in die Richtung:
Was sagen Erfahrungswerte, wie lange sollte man am besten vor Ort bleiben? Ist nach dem tatsächlichen Termin alles vorbei, oder kommt zeitnah ein Nachtermin?
Liebe Grüße
Wolf