Vokabeln - benutzt irgendwer Anki oder ein ähnliches System?
Vokabeln - benutzt irgendwer Anki oder ein ähnliches System?
Hallo,
ich suche nach einer Software für Android (wie AnkiDroid) für die es fertige Flash Cards gibt die man nur noch lernen muss.
Allerdings hätte ich gerne Pinyin - En, nicht Hanzi - En (pinyin).
Kann jetzt um die 500 Zeichen und mir macht es einfach keinen Spaß mehr die Dinger zu lernen und zu vergessen - würde gerne einfach nur besser sprechen können (bzw. mehr Vokabeln lernen) und PinYin würde mir da ausreichen.
(Ja, ich weiß .. Kultur und Herkunft und man versteht alles besser mit Zeichen - aber ich muss nie schreiben und fast nie lesen aber jeden Tag sprechen).
Weiß da jemand etwas wie ich das am besten anstelle?
Danke schon mal
Bye, Chris
ich suche nach einer Software für Android (wie AnkiDroid) für die es fertige Flash Cards gibt die man nur noch lernen muss.
Allerdings hätte ich gerne Pinyin - En, nicht Hanzi - En (pinyin).
Kann jetzt um die 500 Zeichen und mir macht es einfach keinen Spaß mehr die Dinger zu lernen und zu vergessen - würde gerne einfach nur besser sprechen können (bzw. mehr Vokabeln lernen) und PinYin würde mir da ausreichen.
(Ja, ich weiß .. Kultur und Herkunft und man versteht alles besser mit Zeichen - aber ich muss nie schreiben und fast nie lesen aber jeden Tag sprechen).
Weiß da jemand etwas wie ich das am besten anstelle?
Danke schon mal
Bye, Chris
Re: Vokabeln - benutzt irgendwer Anki oder ein ähnliches Sys
Ich sag mal P wie Papier und Pleco (aber nicht wie Pinyin). Vokabeln am Handy zu lernen ist eine nette Spielerei, aber chinesisch lernt man tendenziell eher nicht in der Straßenbahn, sondern zu Hause am Schreibtisch. Ich hab auch erst mit Anki angefangen, später hab ich mir fertige Karten ausgedruckt und am Ende hab ich die beste Lösung entdeckt: Karteikarten aus Papier selbst beschreiben und mit eigenen Beispielsätzen versehen.
Fertige Karteikarten sind nur auf den ersten Blick praktisch.
Die Zeitersparnis gegenüber dem selbst anfertigen ist lächerlich, verglichen mit der Zeit, die du mit dem Lernen verbringst.
Wenn man gar nicht schreibt, wird man vor allem was Satzbau und Grammatik angeht auf niedrigstem Niveau bleiben. Sprechen fordert eine schnelle Reaktion, da geht man lieber den Weg des geringsten Widerstands und vermeidet lange und komplizierte Sätze.
Selbst wenn du die Grammatik irgendwann lernst, machst du es dir nur unnötig schwer, weil du dir selbst die Möglichkeit zum Üben verweigerst.
Fertige Karteikarten sind nur auf den ersten Blick praktisch.
Die Zeitersparnis gegenüber dem selbst anfertigen ist lächerlich, verglichen mit der Zeit, die du mit dem Lernen verbringst.
Wenn man gar nicht schreibt, wird man vor allem was Satzbau und Grammatik angeht auf niedrigstem Niveau bleiben. Sprechen fordert eine schnelle Reaktion, da geht man lieber den Weg des geringsten Widerstands und vermeidet lange und komplizierte Sätze.
Selbst wenn du die Grammatik irgendwann lernst, machst du es dir nur unnötig schwer, weil du dir selbst die Möglichkeit zum Üben verweigerst.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Vokabeln - benutzt irgendwer Anki oder ein ähnliches Sys
Chris, es gab doch schon etliche Anfragen dieser Art hier im Forum, weshalb die Reaktion auf deinen Thread wahrscheinlich so spärlich ausfällt. Bemühe mal die SuchfunktionChris8080 hat geschrieben:Vokabeln - benutzt irgendwer Anki oder ein ähnliches System?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!