Strecke Beijing-Xi'an: Sehenswert?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Strecke Beijing-Xi'an: Sehenswert?

Beitrag von Bombay64 »

Hallo zusammen,

im Rahmen unserer China-Reise werden wir voraussichtlich lediglich eine längere Zugfahrt machen, und zwar von Beijing nach Xi'an.

Nun bin ich am Grübeln, ob wir diese Fahrt Kosten- und Zeitsparend mit einem Nachtzug machen sollen, oder ob ein High-Speed-Zug die bessere Wahl wäre.

Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass die Aussicht zwischen den beiden Städten offenbar nichts wirklich herausragendes bereit hält. Andererseits wird es wie gesagt wohl keine zweite Gelegenheit geben, tagsüber die Landschaft vorbeistreichen zu lassen.

Was würdet Ihr uns raten? Es hat bestimmt schon jemand der hier mitlesenden diese Route genommen, und kann mir sagen, ob es sich einigermaßen lohnt, tagsüber zu fahren.

Vielen Dank schonmal :)

Markus
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Strecke Beijing-Xi'an: Sehenswert?

Beitrag von nestwaerme »

in dieser jahreszeit sieht man auf dieser strecke im draussen fast gar nichts
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von nestwaerme »

ich schlag vor nimmst du ein high-speed-zug in zweiter klasse
ein ticket kostet 515 rmb und die fahrzeit dauert ca.6 stunden
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

nestwaerme hat geschrieben:in dieser jahreszeit sieht man auf dieser strecke im draussen fast gar nichts
Achso, sorry ich vergaß zu erwähnen: Die Fahrt ist Anfang April (erste Woche). Sofern dies was an der "Lohnenswertigkeit" ändern sollte.. :-)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Die Hochgeschwindigkeitszüge fahren über Zhengzhou und dann weiter über Luoyang nach Xi'an. Die Strecke Beijing-Zhengzhou kenn ich nicht. Die normale Strecke Zhengzhou-Xi'an ist landschaftlich interessant wegen der Lößlandschaften dort. Wie es mit der Neubaustrecke aussieht ... probiert es einfach aus.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Ich würd auf jeden Fall den Nachtzug nehmen.
Fernostalpenstädter
Neuling

Beitrag von Fernostalpenstädter »

also wir sind im letzten Oktober die Strecke gefahren.
Also ich habe eigentlich nur Smog,brennende Felder und die üblichen hässlichen Dörfer gesehen.
Wenig spannend...
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Danke für euer Feedback! Das deckt sich größtenteils so ziemlich mit dem, was ich schon anderweitig gelesen habe.

Ich denke, dann machen wir uns lieber einen gemütlichen Abreisetag in Peking und fahren abends los, statt gleich morgens zum Highspeed-Zug zu hetzen :-)
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Also vielleicht bin ich ja nicht verwoehnt genug, aber ich fand es selbst auf der Strecke von Nanjing nach Beijing relativ interessant (meine erste Zugfahrt in CN), um mal die Landschaft ausserhalb der direkten Tourist spots zu sehen. Auf dem Weg zu den Zwischenstopp-Bahnhoefen kommt man gezwungenermassen oefter mal durch Vorstaedte und auch die Felder etc. sind mal interessant vorbeifliegen zu sehen.

Freilich muesst ihr das aber selbst entscheiden, wollte das nur mal so in den Raum werfen.

Just my 2 cents
Bambooblog
Neuling

Beitrag von Bambooblog »

Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren, sowohl tags als auch nachts.
Für eine Tagesfahrt empfehle ich den langsamen Zug. Dann hat man die Gelegenheit, auch mal mit Mitreisenden ins Gespräch zu kommen und die Landschaft rauscht nicht einfach an einem vorbei.
Wie interessant die Eindrücke unterwegs sind, hängt vom Betrachter ab. Die Landschaft zwischen Peking und Xi'an ist überwiegend von den gelben Lössgebieten geprägt. Ein Höhepunkt (?) ist die Überquerung des Gelben Flusses, die allerdings wenig spektakulär ist. Je näher man an Xi'an rankommt, desto ausgeprägter ist die lehmgelbe, erodierte Landschaft. Manchmal sieht man Hügelgräber der frühen kaiserlichen Beamten, Prinzen usw. (häufig aus der Tang-Zeit). Im April ist die Chance gut, dass die Felder grün sind und die Obstbäume blühen.
Beim Nachtzug: nehmt Ihr Softsleeper oder Hardsleeper? Bei beidem ist damit zu rechnen, dass man nicht gut schlafen kann (Lärm, Musik, Stopps). Bei Softsleeper ist der Kontakt zu Einheimischen eher eingeschränkt.
Viel Spaß und eine gute und sichere Reise!
China-Enthusiastin und Reisebloggerin
bambooblog.de und feelchina.de
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Danke euch beiden für die Eindrücke!
@Bambooblog: Momentan ist Soft Sleeper geplant, undzwar im Z19. Der hält ja nur genau einmal, undzwar in Xi'an - somit fielen schonmal die Zwischenstopps als Schlafkiller weg ;-)

Da wir uns nun entschieden haben, auch die Longmen-Grotten zu besichtigen, ist natürlich die Variante "Tagfahrt" wieder interessanter geworden, weil man dann direkt bei der Fahrt nach Xi'an einen Zwischenstopp einlegen könnte, anstatt von Xi'an aus wieder 2 Stunden zurückzufahren...

Tja, ich glaube, das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Bambooblog hat geschrieben:I
Beim Nachtzug: nehmt Ihr Softsleeper oder Hardsleeper? Bei beidem ist damit zu rechnen, dass man nicht gut schlafen kann (Lärm, Musik, Stopps). Bei Softsleeper ist der Kontakt zu Einheimischen eher eingeschränkt.
Vor einigen Jahren waren die Störungen im Nacht-Hardslepper nur die Schnarchgeräusche eines ganzen Waggons, in dem die Türen zu den Abteilen überall offen standen
... Das zwar sehr freundliche Personal hatte strengstens darauf geachtet, daß die Schuhe der Reisenden in Reih und Glied vor den Betten standen indem sie sie unter den Betten mit langen Stangen hervorholten...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten