Besuchsschein für Dienstreise nach Deutschland ausfüllen?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
noxampper
Neuling

Besuchsschein für Dienstreise nach Deutschland ausfüllen?

Beitrag von noxampper »

Hallo Community,

Ende letzten Jahres hatte ich in diesem Forum schon mal einen Frage-Thread eröffnet, anlässlich dessen, dass ich ein paar Außendienstler aus Shenzhen zu Gast in der Firma hatte. Eine Außendienstlerin unternimmt in ein paar Monaten erneut einen einwöchigen Businesstrip nach Deutschland, während dem sie, so denke ich mal, verschiedene Kunden besuchen wird - wenn sie denn nicht Quasi-Urlaub unternehmen will. Dazu schrieb sie mich freundlichst, überfallartig an, ob unser Betrieb nicht den Einladungsbrief für die Deutsche Botschaft in China unterschreiben könnte.

Dazu hab ich noch nichts geantwortet, da ich keine Ahnung habe welche Verpflichtungen sich für uns daraus ergeben. Immerhin ist sie gleich eine ganze Woche in Deutschland und wird anders als im Dokument angegeben, höchstens einen Tag zu Gesprächen bei uns sein. Da wir die Rechtslage nicht kennen und wir ich auch nicht als Einfallstor nach Deutschland auf der Jagd nach größeren Kunden fungieren möchten, finde ich das ein klein wenig pietätlos, zumal sie die Anfrage schon mit unseren Firmendaten vorformuliert haben.

Man hilft denen bei der Einreise, versorgt sie mit Input und hinterher steht man als Abnehmer und Wiederverkäufer auf dem Abstellgleis und darf wo anders um vernünftige Preise betteln - das sind so meine Befürchtungen.

Wer kann mir etwas dazu erzählen?
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Besuchsschein für Dienstreise nach Deutschland ausfüllen

Beitrag von sweetpanda »

Deine Befürchtungen sind verständlich und angebracht. Du bist in einem Dilema, dass versuchen die Chinesen auszunutzen. Es kommt drauf an ,wie groß dein Unternehmen ist und wie abhängig du von dem Kontakt bist.
Du sollst dafür "Haften", dass sie die Möglichkeit hat Kontakte in Deutschland zu knüpfen, durch die sie dich ins Abseits stellen kann.
Frage sie doch, was sie in den restlichen Tagen machen wird und ob du nicht ein Urlaubsprogramm für sie zusammenstellen kannst. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
noxampper
Neuling

Re: Besuchsschein für Dienstreise nach Deutschland ausfüllen

Beitrag von noxampper »

Dann werde ich freundlichst zurückgeben müssen, dass wir, wenn überhaupt, nur in Haftung für Auslandsbesucher gehen, die tatsächlich innerhalb dieser Zeit zu Besichtigung-, Schulungszwecken oder was auch immer bei uns sind, und von denen wir den exakten Aufenthaltsort kennen. Insofern scheiße, als dass wir uns auf kurz oder lang schon wieder neue Partner suchen dürfen. :-P

Ergo soll man ihnen also schon klar machen, dass sie austauschbar sind?
Antworten