da das neue Jahr gerade bei uns in Deutschland begonnen hat, wollte ich mal in die Runde fragen wie eigentlich in China Chinese New Year gefeiert wird bzw. wie ihr das mit euren Familien feiert.
Hab mir gedacht, es wäre ganz nett wenn ich der Familie meiner Freundin eine Kleinigkeit schenken würde. Nur habe ich keine Ahnung was man in China zu CNY so schenkt bzw. welchen Wert diese Geschenke normalerweise haben sollten (bin noch Student) ?
Zu Weihnachten habe ich der ganzen Family Weihnachtskarten und ein paar Packungen Schokolade geschenkt und sie haben sich echt gefreut
Viele Grüße und nochmal ein Frohes neues Jahr
Simon
Auf Rückfrage antworte meine Freundin nur, dass ich doch aus Deutschland komme und sollte ich keine roten 100 RMB Scheine mehr haben, ich ruhig die grünen 100 EUR Scheine reinpacken könnte
Simonson hat geschrieben:Danke dir schon mal für die Antwort.
Auf Rückfrage antworte meine Freundin nur, dass ich doch aus Deutschland komme und sollte ich keine roten 100 RMB Scheine mehr haben, ich ruhig die grünen 100 EUR Scheine reinpacken könnte
Haja so 5 oder 6 Grüne sehen natürlich nicht so beeindruckend aus wie 50 Rote
Also bei uns gibts da (was die Geschenke angeht) keinen Unterschied zu den normalen Besuchen.
Einziger Unterschied: Die mit "Mr. Mao" gefüllten roten Umschläge für die Kids und die unverheirateten Frauen.
Muss nur dran denken meinem ältesten Schwager diesmal ne Flasche Strohrum mitzubringen, nachdem er den Klaren vom letzten Mal zwar als nicht schlecht aber doch etwas lasch (41 Vol.) bezeichnete
Bei 80 Vol.-"Umdrehungen" sollte das Problem eigentl. nicht mehr auftauschen
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001 hat geschrieben:Dabei geht doch nichts über einen guten Malt-Whiskey
Aber wenn man den mit Eiswürfeln verhunzt ... alles schon gesehen
Nicht jeder schottische Whiskey ist auch ein guter Single Malt.
Ich kenne nur wenige Chinesen die einen guten Single Malt zu schätzen wissen.
Das ist wohl so ähnlich wie mit dem Essen - wenn kein Reis dabei ist, ist es auch kein vollwertiges Essen. Wenn also nicht MaoTai draufsteht ist es auch keinanständiges Gesöff.
Bin da aber nicht böse drum, dann habe ich länger was von meinen Single Malts
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Also, ich habe meinem Schwiegervater eine Flasche Danziger Goldwasser mitgebracht und das kam super an. Zwar wird er nicht getrunken, doch jedem gezeigt, dass dort echtes Gold drin ist.
Ansonsten zum Neujahr die üblichen roten Umschläge für Kinder und Großeltern...nichts besonderes, außer der Flasche Maotai auf die mein Onkel jedes Jahr besteht (schmeckt mir nicht).
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Alle Versuche meiner Frau, mich zu überreden, dass wir ausgerechnet an CNY schon wieder zu den Schwiegereltern nach Guilin zu fahren, erfolgreich abgewehrt. Nix gegen Guilin, aber im Januar muss das wirklich nicht sein und außerhalb war ich letztes Jahr eh zweimal da, das ist mehr als vorbildlich
cmstein hat geschrieben:Alle Versuche meiner Frau, mich zu überreden, dass wir ausgerechnet an CNY schon wieder zu den Schwiegereltern nach Guilin zu fahren, erfolgreich abgewehrt. Nix gegen Guilin, aber im Januar muss das wirklich nicht sein und außerhalb war ich letztes Jahr eh zweimal da, das ist mehr als vorbildlich
Hast schon recht. Es ist bitterkalt hier zu der Zeit. Ich versuche immernoch die Familie zu überzeugen das Fest bei uns in der Neuen Wohnung zu feiern, da wir jetzt eine normale Heizung haben...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Hast schon recht. Es ist bitterkalt hier zu der Zeit. Ich versuche immernoch die Familie zu überzeugen das Fest bei uns in der Neuen Wohnung zu feiern, da wir jetzt eine normale Heizung haben...
In der Regel aber immer noch fünf bis zehn Grad wärmer als bei uns hier in der Hauptstadt
Was ich von vor zwei Jahren noch schlimmer als die Kälte in Erinnerung habe, ist dieser nasskalte Dauernebel, aber vielleicht habt ihr Glück und der ist eher nördlich und westlich von Euch.
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Also, ich habe meinem Schwiegervater eine Flasche Danziger Goldwasser mitgebracht und das kam super an. Zwar wird er nicht getrunken, doch jedem gezeigt, dass dort echtes Gold drin ist.
Ich habe einmal so ein Goldwasser trinken dürfen. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber auch nicht besonders. Nur schade, dass das Gold anschliessend ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Also, ich habe meinem Schwiegervater eine Flasche Danziger Goldwasser mitgebracht und das kam super an. Zwar wird er nicht getrunken, doch jedem gezeigt, dass dort echtes Gold drin ist.
Ich habe einmal so ein Goldwasser trinken dürfen. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber auch nicht besonders. Nur schade, dass das Gold anschliessend ...
Echt? Also ich kann mich nicht erinnern jemals so ein grauenhaftes Gesöff probiert zu haben. Würde ich das als Geschenk bekommen würde ich demjenigen doch glatt die Verwandtschaft kündigen.