Reise nach Xian während Chinese Newyear

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Reise nach Xian während Chinese Newyear

Beitrag von noodlesoup »

Guten Abend zusammen,

meine erste Reise nach Xi an ist nun ein paar Tage her. Ende Januar möchte ich diese Tat wiederholen :D

Nun, dazu könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Die allbekannten Sehenswürdigkeiten habe ich mit meiner Holden zusammen besucht. Gibt es noch Insidertipps? Meine Frage kommt auch von daher, natürlich ist während dieser Zeit viel Tourismus zu erwarten. Ich frage also nach Sehenswürdigkeiten die nirgendwo beschrieben sind, aber von westlichen Gästen als sehenswert empfunden werden. Meiner Freundin geht es ähnlich wie mir, da lebt man seit Jahren am gleichen Ort und sovieles ist selbstverständlich geworden das es einem gar nicht mehr aufällt........:-)

Vielleicht auch etwas weiter entfernt, was sich nicht direkt als Tagestour bewälltigen lässt. Und ein oder zwei Nächte Übernachtung einschliesst.

Schönen Abend euch allen.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Re: Reise nach Xian während Chinese Newyear

Beitrag von fabstler »

Never travel inside of China during CNY (Chinese New Year)!!!!
Simonson
Neuling

Beitrag von Simonson »

Hiho,

weiß leider nicht was du schon alles gesehen hast, aber falls es dir doch mal zu stressig werden sollte, kann ich dir nur die heißen Quellen in der Nähe der Terrakotta-Armee empfehlen.

War letzten September mit meiner Freundin in einem Hotel mit angeschlossenem Badekomplex und es hat uns super gut gefallen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ich glaube es wurde schon in tausenden Threads hier wiederholt: dieses Fest ist zum reisen in oder rund um China (da voll von Chinesen) prinzipiell zu vermeiden. Es sei denn man ist hauptberuflich Masochist natürlich. Abgesehen davon dass diese Jahreszeit so ziemlich in ganz China die unangenehmste ist, möglicherweise abgesehen vom äußersten Süden von Hainan. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Passt jetzt nicht ganz so rein, weil schon lange her und nicht wirklich eine Reiseempfehlung, doch ich war vor vier Jahren zum Chin. Neujahr in Xi'an.

Klar, es war nicht das beste Ausflugswetter zu dieser Jahreszeit und in der Nacht zum neuen (Chin.) Jahr gab es dann auch noch Nieselregen. Aber die Stadtmauer war nett (um nicht zu sagen romantisch :wink:) beleuchtet und dekoriert, das Feuerwerk einfach toll und am naechsten Morgen waren die Strassen wieder blitzblank. (Was mich wirklich beeindruckte, weil ich das so nichtmal von Deutschland kannte.)

Da ich zu der Zeit nur auf der Durchreise war (und am naechsten Tag in den Mittagstunden zum Flughafen weiter musste), kann ich leider keine Tipps geben, wie man die Zeit mit den geschlossenen Geschaeften am Besten rum bringt. Die dauert in China aber auch nicht wirklich lange. Nach wenigen Tagen ist alles wieder vorbei und es beginnt was das angeht der Normalzustand.

Grossartiges Herumreisen wuerde ich in dieser Zeit allerdings vermeiden. Im Schlimmsten Fall verbringt Ihr den Grossteil eines Tagesausflugs zu einer noch so kleinen Sehenswuerdigkeit auf dem Expwy (weil in der Zeit ueblicherweise die Maut ausgesetzt wird, verstopfen die als erstes) oder kaempft Euch mit Ellenbogen durch eine schier unendliche Menschenmasse.

Warum macht Ihr es Euch deshalb nicht einfach die eine Woche bei Deiner Freundin gemuetlich und geniesst das traute Beieinander? Auch die heissen Quellen finde ich einen tollen Vorschlag.

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Also wenn es "etwas" entfernt sein kann würde ich z.B. die Tangyu Hot Springs of Lantian County empfehlen. War dort vor 2 Jahren und es war recht angenehm. Viele verschiedene Pools mit unterschiedlichen Wassertemperaturen.

Auch der Lou Guan Tai Forest Park könnte man besuchen. Zwar nicht mehr in guten Zustand und kuam besucht aber dort gibt es den einzigen kaffeebraunen Panda der Welt (laut Aussage der Parkleitung). Bilder durften wir damals leider nicht machen, da das Tier noch geheim gehalten wurde. Nun kann man jedoch auf weibo und andere Seiten Bilder von dem dem Panda sehen.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Hallo zusammen,

Danke für die Vorschläge!
Nun , die Terrakotta Armee habe ich ja schon mit Ihr besucht. Und die Thermal Quellen kann ich auch jedem empfehlen! Mir haben sie sehr gut gefallen. Die sind aber wahrscheinlich auch total überlaufen.
Wir werden also die Zeit ganz gemütlich verbringen.....soweit das geht :-)
Das Feuerwerk möchten wir uns auch an der Great Wall anschauen. Die ist nicht sehr weit entfernt.
Und wenn die Familienfeier vorbei ist machen wir uns wieder in Richtung Berge auf. Ich bleibe ja ein paar Tage länger bei Ihr.

Liebe Gruesse
Antworten