L-Visum Fragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Andas
Neuling

L-Visum Fragen

Beitrag von Andas »

Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr dieses Jahres meine jetztige Freundin bei einem Studienaufenthalt in Deutschland kennengelernt. Sie ist Chinesin, ich Deutscher. Natürlich geht der Aufenthalt auch irgendwann zu Ende und jetzt sind wir in der Planung das ich sie in China, Chengdu, besuche.

Sie hat mir eine Einladung geschrieben und ID und Pass mit als Scans angehängt. Ich werde ein L-Visum beantragen, habe aber bisher noch nicht wirklich gefunden ab wann man das beantragen soll.
Zwischen 90 Tagen vorher oder 50 Tagen vorher gibt es alles. Was stimmt denn nun?
Ich werde im April hinfliegen, Flug ist schon gebucht.

In der Einladung steht als Datum neben ihrer Unterschrift: 13.12.2013
Kann das zu einem Problem werden wenn ich nun das Visa erst im Januar oder Februar beantrage?

Ebenfalls habe ich gelesen, dass man sich im Zielort bei der Polizei melden muss. Was hat es damit auf sich?

Werden noch weitere Dokumente benötigt?

Was sind als Mitbringsel so üblich? Ich habe jetzt an Produkte wie Rasierer, elektrische Zahnbürste oder einfach Süßigkeiten wie Milka/Haribo und evtl. deutsche Kosmetik.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: L-Visum Fragen

Beitrag von Laogai »

Willkommen im Forum, Andas :D
Andas hat geschrieben:Sie hat mir eine Einladung geschrieben und ID und Pass mit als Scans angehängt. Ich werde ein L-Visum beantragen, habe aber bisher noch nicht wirklich gefunden ab wann man das beantragen soll.
Zwischen 90 Tagen vorher oder 50 Tagen vorher gibt es alles. Was stimmt denn nun?
Du kannst das Visum frühstens 50 Tage vor der (geplanten) Einreise beantragen, aber nach der Ausstellung hast du 90 Tage bzw. drei Monate Zeit auch wirkliche Einzureisen. Wenn du also im April fliegst würde ich das Visum an deiner Stelle Anfang Februar beantragen.
Andas hat geschrieben:In der Einladung steht als Datum neben ihrer Unterschrift: 13.12.2013
Kann das zu einem Problem werden wenn ich nun das Visa erst im Januar oder Februar beantrage?
Es könnte sein, dass es da zu Problemen kommt. Genau wird dir das hier niemand sagen können. Hängt zum Teil auch von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab. Daher sollte dir deine Freundin nochmal eine Einladung mit einem zeitnäheren Datum schicken. Ist ja nur ein einfaches Formular (den Link dazu gibt es hier im Forum).
Andas hat geschrieben:Ebenfalls habe ich gelesen, dass man sich im Zielort bei der Polizei melden muss. Was hat es damit auf sich?
Wenn du bei deiner Freundin oder anderweitig privat wohnst und nicht in einem Hotel, so musst du dich bei dem für die Wohnung zuständigen Einwohnermeldeamt registrieren. Ist kein großer Akt. Am besten die Freundin mitnehmen, denn selten wird auf den Ämtern Englisch gesprochen.

Zu den Mitbringsel schau mal im Ordner Liebe, Heirat, Familie, Scheidung, Tod (oder so ähnlich) nach, da wurde schon viel drüber geschrieben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robert-hengli
Neuling

Beitrag von robert-hengli »

Achte und erkundige dich vorerst gut über dem visumtyp.

was die meisten chinesischen wollen ist geld.
Andas hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr dieses Jahres meine jetztige Freundin bei einem Studienaufenthalt in Deutschland kennengelernt. Sie ist Chinesin, ich Deutscher. Natürlich geht der Aufenthalt auch irgendwann zu Ende und jetzt sind wir in der Planung das ich sie in China, Chengdu, besuche.

Sie hat mir eine Einladung geschrieben und ID und Pass mit als Scans angehängt. Ich werde ein L-Visum beantragen, habe aber bisher noch nicht wirklich gefunden ab wann man das beantragen soll.
Ich werde im April hinfliegen, Flug ist schon gebucht.

In der Einladung steht als Datum neben ihrer Unterschrift: 13.12.2013

Ebenfalls habe ich gelesen, dass man sich im Zielort bei der Polizei melden muss. Was hat es damit auf sich?

Werden noch weitere Dokumente benötigt?

Was sind als Mitbringsel so üblich? Ich habe jetzt an Produkte wie Rasierer, elektrische Zahnbürste oder einfach Süßigkeiten wie Milka/Haribo und evtl. deutsche Kosmetik.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

robert-hengli hat geschrieben:Achte und erkundige dich vorerst gut über dem visumtyp.
Da gibt es nichts zu beachten oder zu erkundigen. Welchen Typ das Visum haben wird entscheidet die Botschaft bzw. das Konsulat, nicht der Antragsteller. Und wie Andas schon ganz richtig erkannt hat wird es ein L-Visum werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Laogai hat geschrieben:
Andas hat geschrieben:In der Einladung steht als Datum neben ihrer Unterschrift: 13.12.2013
Es könnte sein, dass es da zu Problemen kommt.
Warum? Bei dieser ganzen Visasoße muß man ja fast schon ewig im voraus planen. Ein halbes Jahr sollte da eigentlich kein Problem sein. Oder sind die werten Bürokraten da auch empfindlich?
Andas
Neuling

Beitrag von Andas »

bossel hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Warum? Bei dieser ganzen Visasoße muß man ja fast schon ewig im voraus planen. Ein halbes Jahr sollte da eigentlich kein Problem sein. Oder sind die werten Bürokraten da auch empfindlich?
Eben deswegen. Wir sind beide Menschen die gerne etwas im vorraus planen und uns daher auch zügig kümmern wollen.

Danke für eure Antworten. Für mich ist leider das ganze Thema etwas neu :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Warum?
Darum:
Laogai hat geschrieben:Genau wird dir das hier niemand sagen können. Hängt zum Teil auch von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Laogai hat geschrieben:Darum:
Laogai hat geschrieben:Genau wird dir das hier niemand sagen können. Hängt zum Teil auch von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab.
Also nur Deine Einschätzung? Oder gibt es Beispiele?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Also nur Deine Einschätzung?
Meine Einschätzung. Ich dachte du kannst lesen :o :shock:
Laogai hat geschrieben:Es könnte sein, dass es da zu Problemen kommt.
Fettdruck durch Laogai.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Wie Laogai schon sagt, weiß man ja nie, ob die nen guten oder schlechten Tag haben! Ich denke mal die meisten hier sind sowieso zu vorsichtig um das auszuprobieren ;-)

Mein Tipp:
Wenn du dir sorgen machst, dass das Datum zu früh ist, dann schick deiner Freundin die Einladung als PDF/Word/etc. nach China, sie druckt das Dign dort aus, unterschreibt es, scannt es ein und schickt dir die Einladung mit aktuellem Datum per Mail zurück. So eine "Kopie" wird für den Antrag akzeptiert! Du brauchst also kein Original.

Das hat bei mir dieses Jahr 2x so funktioniert (Januar und April/Mai rum).

Klick dich dafür auch nochmal durch die Threads dazu. Habe dazu auch schon viele Fragen gestellt (auch der Polizei-Kram) und viele hilfreiche Antworten bekommen.

Viel Spaß :)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Das ist die entscheidende Aussage zu diesem Thema, bei meinen sieben oder acht Visa im Pass lief es nie gleich ab, manchmal ein chinesischer Student (?) als Sachbearbeiter, dem alles egal ist, dann eine junge oder alte Hexe, die Dich nach allen Regeln der Kunst schikaniert und jedes Datum exaktestens prüft, den Ausdruck nicht schön genug findet, etc.

Und bei der Anmeldung bei der Polizei in China ist es dann genauso, alles Glückssache.
Andas
Neuling

Beitrag von Andas »

Danke für die Antworten!

Ist es problematisch das die Einladung auf Chinesisch ist?

Wenn das Visa abgelehnt wird, kann man es dann erneut probieren oder ist man irgendwie gesperrt?

Wegen der Anmeldung vor Ort mache ich mir geringere Sorgen. Zu dem Zeitpunkt bin ich ja dann schon im Land und habe mein Visa erhalten
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Andas hat geschrieben:Wenn das Visa abgelehnt wird, kann man es dann erneut probieren oder ist man irgendwie gesperrt?
Dass das Visum direkt abgelehnt wird ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Unterlagen fehlen wird der Antrag gar nicht erst angenommen und du kannst jederzeit erneut einreichen, wenn die fehlenden Unterlagen erbracht sind.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Andas, deinen Fragen nach zu urteilen hast du die alten Threads zu dem Thema doch nicht gelesen :roll: Das steht wirklich alles schon hier im Forum ;-)
Antworten