Chinesischer Führerschein in Deutschland
Chinesischer Führerschein in Deutschland
Ahhhhoi zusammen,
meine Frau wohnt nun schon ein paar Wochen in Deutschland und möchte jetzt auch mal ein bisschen mit dem Auto durch die gegend flitzen.
Sie hat aber nur einen Chinesischen Führerschein - im Netz habe ich viele Infos darüber gefunden aber irgendwie nicht so wirklich das richtige.
Ich habe gelesen das Chinesen die nicht länger als 180 Tage in Deutschland leben ihren "lappen" für diesen Zeitraum benutzen dürfen. Meine Frau will aber für ewig hier bleiben und möchte dann natürlich auch ihren Führerschein in einen Deutschen umschrieben lassen.
Jetzt 2 Fragen,
kann sie ohne irgendetwas zu unternehmen in Deutschland mit einem PKW rumfahren für die besagten 180 Tage und muss erst danach ihren FS umwandeln?
Wenn die sie Praktische / Theoretische Prüfung nachholen muss, wie stellt man das an? Müssen wir einfach nur zu einer Fahrschule gehen und sagen Sie möchte diese Prüfungen machen? Oder müssen wir da zum Straßenverkehrsamt?
meine Frau wohnt nun schon ein paar Wochen in Deutschland und möchte jetzt auch mal ein bisschen mit dem Auto durch die gegend flitzen.
Sie hat aber nur einen Chinesischen Führerschein - im Netz habe ich viele Infos darüber gefunden aber irgendwie nicht so wirklich das richtige.
Ich habe gelesen das Chinesen die nicht länger als 180 Tage in Deutschland leben ihren "lappen" für diesen Zeitraum benutzen dürfen. Meine Frau will aber für ewig hier bleiben und möchte dann natürlich auch ihren Führerschein in einen Deutschen umschrieben lassen.
Jetzt 2 Fragen,
kann sie ohne irgendetwas zu unternehmen in Deutschland mit einem PKW rumfahren für die besagten 180 Tage und muss erst danach ihren FS umwandeln?
Wenn die sie Praktische / Theoretische Prüfung nachholen muss, wie stellt man das an? Müssen wir einfach nur zu einer Fahrschule gehen und sagen Sie möchte diese Prüfungen machen? Oder müssen wir da zum Straßenverkehrsamt?
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Chinesischer Führerschein in Deutschland
Glückwunsch!Timo hat geschrieben:meine Frau wohnt nun schon ein paar Wochen in Deutschland
Sie braucht für diesen Zeitraum entweder einen 'internationalen' Führerschein oder eine (offizielle) Übersetzung.Timo hat geschrieben:Sie hat aber nur einen Chinesischen Führerschein.
Ich habe gelesen das Chinesen die nicht länger als 180 Tage in Deutschland leben ihren "lappen" für diesen Zeitraum benutzen dürfen.
Wie hast Du es bis zum "Ja" Wort geschafft ?
versuch es mal mit google oder einfach beim ADAC
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... tabid=tab2
versuch es mal mit google oder einfach beim ADAC
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... tabid=tab2
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
mir hat die "örtliche" Führerscheinstelle mitgeteilt das man für die Umschreibung des chin. Führerscheins das komplette Programm braucht.
Praktische und theoretische Prüfung, Sehtest, Sofortmassnahmen...
Also ein ganz normaler Führerschein
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Aber keine Pflichtfahrstunden, oder? D.h. nicht das ganze Programm. Insofern wird es doch ein wenig billiger. Auch keine Anwesenheitspflicht in den Theoriestunden.vilarinha hat geschrieben:Umschreibung des chin. Führerscheins das komplette Programm braucht.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Die chinesische Fahrerlaubnis ist in D für 6 Monate gültig, danach muss die deutsche Fahrerlaubnis erworben werden.
Also ganz normal wie jeder andere auch.
Damit man mit der chinesischen Fahrerlaubnis hier fahren darf, muss der chinesische Führerschein die gleich Prozedur durch laufen wie das rote Heiratsbuch.
Der Führerschein ist ein Dokument und wird hier erst gültig wenn die Legalisierung der D Auslandsvertrettung drauf ist.
Also ganz normal wie jeder andere auch.
Damit man mit der chinesischen Fahrerlaubnis hier fahren darf, muss der chinesische Führerschein die gleich Prozedur durch laufen wie das rote Heiratsbuch.
Der Führerschein ist ein Dokument und wird hier erst gültig wenn die Legalisierung der D Auslandsvertrettung drauf ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Da das ganze über ne Fahrschule laufen muss (zumindest in Hessen) ist es wohl im Ermessen des Fahrlehrers ob sie Stunden braucht....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
-
mavix
- Stammgast

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also ich bin vor einigen Jahren mit meinem argentinischen Führerschein und Übersetzung ein halbes Jahr durch die Gegend gefahren. Kurz vor Ablauf des halben Jahres habe ich mich bei einer Fahrschule angemeldet und die theoretische Prüfung abgelegt. Die Stunden musste ich nicht besuchen.
Danach, um sicher zu gehen, noch 4 Fahrstunden genommen und dann die Prüfung gemacht. Damit hatte ich dann den Führerschein. Hätte ich ihn nicht bestanden, wäre ich trotzdem mit meinem Auto wieder nach Hause gefahren
Außerdem entfällt die Probezeit. Die Zeit, die ich in Argentinien den Führerschein hatte, wurde mir komplett auf die Probezeit angerechnet und entfiel somit.
Danach, um sicher zu gehen, noch 4 Fahrstunden genommen und dann die Prüfung gemacht. Damit hatte ich dann den Führerschein. Hätte ich ihn nicht bestanden, wäre ich trotzdem mit meinem Auto wieder nach Hause gefahren
Außerdem entfällt die Probezeit. Die Zeit, die ich in Argentinien den Führerschein hatte, wurde mir komplett auf die Probezeit angerechnet und entfiel somit.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Ist das auch nötig, wenn man in China einen internationalen Führerschein erwirbt, bzw. wie bekommt man den denn hier? Auch einfach zum Amt laufen, paar Maos auf den Tisch legen und fertig? Oder gibts da bestimmte Voraussetzungen?AngelofMoon hat geschrieben: Damit man mit der chinesischen Fahrerlaubnis hier fahren darf, muss der chinesische Führerschein die gleich Prozedur durch laufen wie das rote Heiratsbuch.
Find ich interessant das Thema, denn dann kann Frau mich nach Hause fahren, wenn wir auf Deutschlandbesuch sind und das ein oder andere Bierchen gekippt wird
Außerdem könnte sie nebenbei lernen mal richtig Auto zu fahren. Aber nur mit Vollkasko
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
- AngelofMoon
- Old China Hand

China stellt keinen Internationalen Führerschein aus, hätte sonst meine Frau ja beantragt bevor sie nach D gekommen ist.Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ist das auch nötig, wenn man in China einen internationalen Führerschein erwirbt, bzw. wie bekommt man den denn hier? Auch einfach zum Amt laufen, paar Maos auf den Tisch legen und fertig? Oder gibts da bestimmte Voraussetzungen?AngelofMoon hat geschrieben: Damit man mit der chinesischen Fahrerlaubnis hier fahren darf, muss der chinesische Führerschein die gleich Prozedur durch laufen wie das rote Heiratsbuch.
Find ich interessant das Thema, denn dann kann Frau mich nach Hause fahren, wenn wir auf Deutschlandbesuch sind und das ein oder andere Bierchen gekippt wird![]()
Außerdem könnte sie nebenbei lernen mal richtig Auto zu fahren. Aber nur mit Vollkasko
Denn der Erwerb der Deutschen Fahrerlaubnis würde dann entfallen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Hat sich an den 6 Monaten was geändert?
Bisher war das doch so.. egal aus welchem Land.
bis zu 6 Monate kannst damit in GER rumgondeln.
Hsabe ich von einem Freund der eine Fahrschule hat. Aus gegebenem Anlass.
Bisher war das doch so.. egal aus welchem Land.
bis zu 6 Monate kannst damit in GER rumgondeln.
Hsabe ich von einem Freund der eine Fahrschule hat. Aus gegebenem Anlass.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Stellt Euch vor der chinesische Führerschein würde kostenlos umgeschrieben werden.
Eure Frauen wurden sofort vor dem Haupteingang vom KADEWE auf dem Bürgersteig parken.
Oder die Einbahnstraße mal in die falsche Richtung fahren weil es ja kürzer ist.
Oder in 3. Spur parken Handy rausholen und nach dem Weg am Telefon fragen.
Besser ist sie machen den richtig außerdem lernen sie dabei deutsch und vielleicht lernen sie auch wo rechts und links ist.
Eure Frauen wurden sofort vor dem Haupteingang vom KADEWE auf dem Bürgersteig parken.
Oder die Einbahnstraße mal in die falsche Richtung fahren weil es ja kürzer ist.
Besser ist sie machen den richtig außerdem lernen sie dabei deutsch und vielleicht lernen sie auch wo rechts und links ist.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.
Warum denn?
Warum sollen wir alles nicht tun was wir dürfen aber müssen alles tun was wir nicht wollen???
Scheiss Deutschland.
So schlecht fahren die Mädels hier nicht.
so ausrufe wie... und wieder kein Schwanz am Steuer .. habe ich hier noch nie gehört.
Immer schön piano mit der rückwärtigen kamera einparken.
Warum sollen wir alles nicht tun was wir dürfen aber müssen alles tun was wir nicht wollen???
Scheiss Deutschland.
So schlecht fahren die Mädels hier nicht.
so ausrufe wie... und wieder kein Schwanz am Steuer .. habe ich hier noch nie gehört.
Immer schön piano mit der rückwärtigen kamera einparken.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Und ich glaube nicht, dass das A1-Niveau ausreicht und die theoretische und praktische Prüfung sicher zu bestehen.Suedchina hat geschrieben:Stellt Euch vor der chinesische Führerschein würde kostenlos umgeschrieben werden.
Prüfer:"Bei der ünernächsten Ausfahrt bitte halb rechts einordnen."
Fahrschülerin mit A1-Niveau:"???"
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”