ich kann mir denken diese Frage wurde vermutlich schon öfter gestellt, habe aber das ganze Internet (ja, das GANZE!! haha) abgesucht nach Unis, Hochschulen, Schulen, Instituten oder irgendwelchen Sprachkursen für Chinesisch, und finde einfach nicht genau DAS, was ich will. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.
Kurz zu meiner aktuellen Situation, die nicht ganz unwichtig ist: Ich habe gerade (jetzt im Oktober zum WS) damit begonnen, in Berlin an der Humboldt-Uni den Studiengang Regionalstudien Asien/Afrika zu studieren. Ich war im März einen Monat in Shanghai (mein erstes Mal in China, übrigens! Es war meeeega. Ich bin verliebt!
Man stelle sich vor, ganze 6 Wochenstunden (JA, nur 6 Stunden in der Woche!!) soll ich also nun Chinesisch lernen, und das nicht 3 Jahre (6 Semester lang) sondern nur 2 Jahre (die Dauer des Sprachkurses...4 Semester...)!
In der erste Unterrichtsstunde fand ich heraus, dass ich mit meinen "Vorkenntnissen" aus Shanghai schon so weit war, dass das erste Semester eigentlich komplett überflüssig für mich ist. Es wird sogar dasselbe Lehrbuch verwendet wie in Shanghai (New Practical Chinese Reader Band 1, find ich übrigens sehr gut!!).
Jetzt der Hammer: In meinen 4 Wochen in Shanghai hatten wir das ganze Buch geschafft. Meine Dozentin hier an der Uni meinte nur: "Nein, also das ganze Buch werden wir im ersten Semester nicht schaffen. Wohl eher die Hälfte bis 3/4 davon." Außerdem sagte sie mir, in einem Semester lernen wir 150-200 Hanzi. WHAT?? Okay, die Anzahl geht in Ordnung, aber mir ist das trotzdem zu wenig!!
Ich will in erster Linie Chinesisch sprechen, lesen und schreiben lernen, und nicht 80% meiner Energie für dämliche Hausarbeiten über den Sklavenhandel in Afrika im 15. Jahrhundert (???) verschwenden. Also nein, danke.
Jetzt bin ich also verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative. Ich würde am liebsten natürlich in meinem geliebten Berlin bleiben, und ein Studium wäre natürlich auch nicht schlecht, aber unter solchen Bedingungen...
So, also meine Frage: Wo kann man vernünftig Chinesisch lernen? Was genau ich später damit machen möchte, ist noch unklar. Ich spreche insgesamt 7 Sprachen, würde vermutlich dann Sprachgenie oder ähnlich als Berufbezeichnung wählen. haha.
Scherz beiseite, mir geht's schon auch darum, später mal nen Job zu bekommen, aber mein primäres Ziel ist zur Zeit CHINESISCH CHINESISCH CHINESISCH so viel und gut es geht.
Klar, wieder nach China wäre ein Option, die aber halt nicht gerade kostengünstig ist und vor Allem würde ich jetzt erst mal gerne n Studium oder ne "Ausbildung" oder sowas abschließen, damit ich mal was in der Hand habe...aber jetzt 3 Jahre lang an der HU hier in Berlin...das was ich bisher gesehen habe sagt mir, dass es einfach falsch ist. Nicht das, was ich will.
Also, puuuh, ewig langer Text - man merkt, es ist mir wichtig
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand von euch einen Tipp, eine Idee hat, wo in Deutschland oder auch gerne in den USA/in England/in der Schweiz/Österreich oder in sonstigen deutsch- oder englischsprachigen Ländern man Chinesisch anständig lernen kann. (Englischsprachig deshalb, da ich in Shanghai auch Englisch-Chinesisch gelernt habe, da internationale Schule..das ist also auch kein Problem).
Ich hab gelesen, eine der besten Unis für Chinesisch ist in den Niederlanden, in Leiden...lönnte ich doch nur Niederländisch etwas besser...
Naja...das war's erst mal von meiner Seite. Ich hoffe, es gibt ein paar liebe Menschen da draußen, die sich die Zeit nehmen, den ewig langen Text zu lesen und mir helfen können.
Danke schon mal.
Grüße aus Berlin
Barb