Verkappte Spießer oder dreister Teenager?
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Verkappte Spießer oder dreister Teenager?
Hi zusammen,
in Longsheng angekommen hab ich mir son Portier fürs Gepäck geholt. Naja eigentlich kamen da 6 Frauen auf mich zugestürmt und haben alle so lieb geguckt da wollte ich nicht nein sagen... Auf jeden Fall geht es meinem Gewissen um folgendes:
Da kamen ein paar deutsche Rentner und natürlich viele Chinesen entgegen die erst die Portier und danach mich angeschaut haben. Die deutschen meinten dann noch ganz erstaunt (nicht ironisch) "Was ein Service"...
Ich meine, die Strecke ist schon "heftig" wenn man nen Koffer mit der Hand hochtragen muss und außerdem hilft man doch der Wirtschaft bzw. dem Überleben der Einheimischen damit, das zu bezahlen. Warum also die Kommentare? Ist das Gepäck schleppen lassen üblich oder eher nicht?
Helft meinem Gewissen!
w., der erstmal Pause machen muss weil man dank der schönen Wolke nur noch 5 Meter weit schauen kann...
in Longsheng angekommen hab ich mir son Portier fürs Gepäck geholt. Naja eigentlich kamen da 6 Frauen auf mich zugestürmt und haben alle so lieb geguckt da wollte ich nicht nein sagen... Auf jeden Fall geht es meinem Gewissen um folgendes:
Da kamen ein paar deutsche Rentner und natürlich viele Chinesen entgegen die erst die Portier und danach mich angeschaut haben. Die deutschen meinten dann noch ganz erstaunt (nicht ironisch) "Was ein Service"...
Ich meine, die Strecke ist schon "heftig" wenn man nen Koffer mit der Hand hochtragen muss und außerdem hilft man doch der Wirtschaft bzw. dem Überleben der Einheimischen damit, das zu bezahlen. Warum also die Kommentare? Ist das Gepäck schleppen lassen üblich oder eher nicht?
Helft meinem Gewissen!
w., der erstmal Pause machen muss weil man dank der schönen Wolke nur noch 5 Meter weit schauen kann...
爱不是占有,而是欣赏
Re: Verkappte Spießer oder dreister Teenager?
Kommt auf dein Alter und deinen Gesundheitszustand an.
In China gelten allerdings andere Moralvorstellungen als bei uns (sensationelle Erkenntnis, ich weiß), da ist es normal, sich bedienen zu lassen. Was man ja nicht übernehmen muss, besser bei "unter mir keinen Diener, über mit keinen Herrn" bleiben, versteht hier allerdings keiner...
Wenn ich allerdings so ein Studentenbürschchen sehen würde, das sich seinen Deuter-199 Euro-75 Liter-Luxusrucksack am Bahnhof von ner klapprigen Oma für 5 Kuai schleppen lässt, dann hätte ich da auch ein paar Kommentare parat und wenn ich dann höre, "das hilft ja, den Einheimischen das Überleben zu sichern", dann wäre eine gscheite Gnackwatschn angesagt
In China gelten allerdings andere Moralvorstellungen als bei uns (sensationelle Erkenntnis, ich weiß), da ist es normal, sich bedienen zu lassen. Was man ja nicht übernehmen muss, besser bei "unter mir keinen Diener, über mit keinen Herrn" bleiben, versteht hier allerdings keiner...
Wenn ich allerdings so ein Studentenbürschchen sehen würde, das sich seinen Deuter-199 Euro-75 Liter-Luxusrucksack am Bahnhof von ner klapprigen Oma für 5 Kuai schleppen lässt, dann hätte ich da auch ein paar Kommentare parat und wenn ich dann höre, "das hilft ja, den Einheimischen das Überleben zu sichern", dann wäre eine gscheite Gnackwatschn angesagt
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
cmstein hat geschrieben:Wenn ich allerdings so ein Studentenbürschchen sehen würde, das sich seinen Deuter-199 Euro-75 Liter-Luxusrucksack am Bahnhof von ner klapprigen Oma für 5 Kuai schleppen lässt, dann hätte ich da auch ein paar Kommentare parat und wenn ich dann höre, "das hilft ja, den Einheimischen das Überleben zu sichern", dann wäre eine gscheite Gnackwatschn angesagt
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dienstleistungen sind sowieso günstig as hell da. Sehe nicht, warum ich das nicht nutzen soll. Vor allem wollen sie das machen. Wenn ich in nen Hotel einsteige, dann wollen sie oft mir das Gepäck tragen, obwohl ichs selber machen kann.
Ich hab mir auch die Schuhe öfter putzen lassen für 2-3 kuai bei alten Frauen, die da rumsitzen. Hab meist so 6 gegeben und sie waren schon zufrieden. Seh da nichts schlimmes dran. Ist eben zum einen nen anderes Lohnniveau, zum anderen der Standardpreis für jeden dort.Wenn ich allerdings so ein Studentenbürschchen sehen würde, das sich seinen Deuter-199 Euro-75 Liter-Luxusrucksack am Bahnhof von ner klapprigen Oma für 5 Kuai schleppen lässt
Mach ich doch gerne, lieber wingtsunwingtsun hat geschrieben: Helft meinem Gewissen!
Der Gepäck"service" ist eine Art Wegezoll in Longsheng, dem sogar ich mich fügen musste, obwohl ich mich lange versuchte, dagegen zu wehren und es wundert mich sehr, wie sich die Rentner diesem "Service" beim Aufstieg entziehen konnten.
Die Einheimischen Frauen sind tatsächlich auf das Geld angewiesen, auf das und was sie mit dem Verkauf der Fabriktücher verdienen.
Also, entspanne Dich, puste die Wolke weg und genieß die Reisterrassen
"wider erwarten"wingtsun hat geschrieben: Ist entspannt hier, wobei es momentan - wider erwarten - doch extrem frisch wird...
- wingtsun
- VIP

Hehe ihr habt das zwar gesagt aber ich konnte das bei gemeldeten dreißig Grad nicht glauben. Jetzt werde ich des besseren belehrt... Schön ohne Jacke Pulli oder so 
爱不是占有,而是欣赏
"Anlegen" ist falsches Wort, das Geschäft ist ja schon abgeschlossen. Aber prinzipiell ist es abzulehnen, wenn sich jüngere Menschen von älteren bedienen lassen. Das ist einfach dekadente Scheiße. Manchmal lässt es sich natürlich nicht vermeiden, beispielsweise im Flugzeug bei den Airlines mit Oma-Stewardessentigerprawn hat geschrieben:Um das mal in die Realität zu übersetzen: Du würdest einer klapprigen Oma, die vermutlich auf jeden Auftrag angewiesen ist, das Geschäft kaputtmachen, indem Du Dich mit Ihren Kunden anlegst?
Schuhputzen ist ja doch was anderes. Das ist ja eine Dienstleistung, die du nicht so einfach selber machen kannst.Phytagoras hat geschrieben:Ich hab mir auch die Schuhe öfter putzen lassen für 2-3 kuai bei alten Frauen, die da rumsitzen. Hab meist so 6 gegeben und sie waren schon zufrieden. Seh da nichts schlimmes dran. Ist eben zum einen nen anderes Lohnniveau, zum anderen der Standardpreis für jeden dort.
- wingtsun
- VIP

Wer hat das festgelegt?cmstein hat geschrieben:"Anlegen" ist falsches Wort, das Geschäft ist ja schon abgeschlossen. Aber prinzipiell ist es abzulehnen, wenn sich jüngere Menschen von älteren bedienen lassen. Das ist einfach dekadente Scheiße. Manchmal lässt es sich natürlich nicht vermeiden, beispielsweise im Flugzeug bei den Airlines mit Oma-Stewardessen![]()
Das ist wieder typisch Deutsch "macht man nicht", "darfst du nicht"...
Aber hast Recht, es ist besser wenn diese Damen keine Arbeit haben damit sie verhungern, die Familie nicht miternähren können, usw.
Gehe bitte in kein Restaurant oder Geschäft generell mehr, wo ältere Leute als du arbeiten. Das ist dekadent.
Nicht? Aber einen Koffer 10000 Meter den Berg hochtragen. Kinderspiel... Die haben wenigstens nen Korb für auf den Rücken und ausleihen tun die den sicherlich nicht.cmstein hat geschrieben:Schuhputzen ist ja doch was anderes. Das ist ja eine Dienstleistung, die du nicht so einfach selber machen kannst.
爱不是占有,而是欣赏
cmstein hat geschrieben:Schuhputzen ist ja doch was anderes. Das ist ja eine Dienstleistung, die du nicht so einfach selber machen kannst.
Auch wenn ich nicht mehr zum allerjüngsten Semester gehöre: Ob das die Älteren immer freut, wenn ich ihre Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch nehme? Ich gehe in Deutschland nicht mehr in Restaurants, weil die Bedienung älter ist, gehe nicht mehr zum Friseur, weil die Friseurin älter ist, lasse mur in China nichts mehr schneidern, weil der Schneider älter ist, meine Schuhe nicht mehr reparieren, weil der Schuhmacher aelter ist...?cmstein hat geschrieben: Aber prinzipiell ist es abzulehnen, wenn sich jüngere Menschen von älteren bedienen lassen.
Das ist ein ganz normales Eltern-Kind-Verhältnis - sehe da kein ProblemAber prinzipiell ist es abzulehnen, wenn sich jüngere Menschen von älteren bedienen lassen. Das ist einfach dekadente Scheiße.
Aber wir Deutschen haben ja mit dem Service an sich schon ein Problem ...
Gerhard
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Das sind alles richtig Berufe. So wie auch ein professioneller Shoeshine letztlich. Ob man sich aber von alten Leuten die Tasche tragen lassen will, das muss halt jeder selbst wissen. Ich sage auch nicht "macht man nicht" bzw. "darfst du nicht", ich sage lediglich, dass ich das bestimmt nicht machen würde, weil ich es dekadent finde. Und bin froh, dass wir in Deutschland diese "Service"-Kultur, die es leider in Amerika und China gibt, nicht haben.litti72 hat geschrieben:Auch wenn ich nicht mehr zum allerjüngsten Semester gehöre: Ob das die Älteren immer freut, wenn ich ihre Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch nehme? Ich gehe in Deutschland nicht mehr in Restaurants, weil die Bedienung älter ist, gehe nicht mehr zum Friseur, weil die Friseurin älter ist, lasse mur in China nichts mehr schneidern, weil der Schneider älter ist, meine Schuhe nicht mehr reparieren, weil der Schuhmacher aelter ist...?
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also in Deutschland wurde mir auch schon in einigen Hotels angeboten, dass sie die Sachen für mich tragen.Und bin froh, dass wir in Deutschland diese "Service"-Kultur, die es leider in Amerika und China gibt, nicht haben.