Ich bekam sofort einige Kataloge und Angebote von Lieferanten, und bat diese dann ein Muster mitzubringen.
Schon am naechsten Tag kam ein Lieferant mit kleinem schick aussehenden Rauchmelder (hatte glaub ich sogar ein CE Zeichen auf der Verpackung
Schwupps, war eine Zigarette angezuendet und der Rauch wurde von ca. 1.5 Metern Entfernung in Richtung Melder geblasen... Nichts. Hm....
Aus 1.5 Metern wurde 1 Meter, wurden 30 cm, usw. Bis der arme Verkaeufer hechelnd so schnell er konnte aus kürzester Entfernung so viel Rauch wie moeglich in das Ding gepustet hat. Nichts!
Na ja. Er meinte es muesste vielleicht ein richtiges Feuer sein, damit das Ding funktioniert. Da hab ich gelacht und gesagt "ok, dann machen wir ein Feuer." Vermutlich haette ich schon erkennen muessen das er sich nur noch das Gesicht retten wollte. Aber ich hatte meinen Spass und wollte wissen ob die Dinger wirklich gar nix taugen.
Feuer im Aschenbecher mit Papier entzündet und den Melder drueber gehalten. Erst 1 Meter hoch...
0.5m, ... bis er halb verkokelt war. Nichts!
Dann hab ich aus Jux nochmal auf den Knopf zum Testen der Batterie gedrückt. Und wir haben uns alle erschreckt: ploetzlich hat der Melder laut getoent!!!!