Visum in China Verlängern/beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
rrot1
Neuling

Visum in China Verlängern/beantragen

Beitrag von rrot1 »

Hallo,

ich fliege nächste Woche nach China um dort ein Praktikum zu machen.
Zudem besuche ich dort ein Freund. Ich hab mir jetzt erstmal ein Visum für 30 Tage machen lassen. nun werde ich dort aber 6 Monate sein deshalb werde ich mein Visum in China Verlängern lassen müssen bzw. ein neues beantragen.
Habt irgendwer damit Erfahrungen? Geht es in China leichter? Schwerer? Also ich werde eine Standartbestätigung meines Prakikumsunternehmen bekommen und dort dann alles andere Notwenige einreichen. In Deutschland hat es zeitlich alles nicht geklappt. Und die Reise (Prakitkum) ist eher etwas spontan entstanden.

Ich würde dann in China ein Buisness-Visa oder ein Visum für ein Prakitkum beantragen wollen.

Ich werde in Zhuhai leben, deswegen würde auch noch die Ausweichmöglich Hong-Kong zur Verfügung stehen um ein Visum dort zu beantragen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und muss ich auf etwas besonders achten?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Visum in China Verlängern/beantragen

Beitrag von Kristobalito »

herzlich willkommen im Forum! der Grund warum noch niemand geantwortet hat, ist das Deine Fragen zum groessten Teil durch ein einfaches Suchen im Forum durch die Suchfunktion beantwortet sein müssten. Wir hatten das Thema Visum in den letzten Wochen zu viel hier ... :lol:

Viel Erfolg!
... Kristobalito
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Visum in China Verlängern/beantragen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Naja, beantworten kann man es dennoch mal...
Also, ich bin auch mit einem L Visum eingereist, habe dieses dann zweifach verlängert um je 30 Tage. Dann hat mir die Firmal vor Ort im Anschluss ein F Visum besorgt für 90 Tage, welches dann nochmals zweimalig um je 30 Tage verlängert wurde. So sollte es dann wohl klappen. Alles liegt dann an deiner Firma wie die das managen kann, weil du da kaum Einfluss drauf hast, wenigstens beim F Visum.
Beachte allerdings, dass du mit dem normalen Tourivisum, das du jetzt hast das Praktikum wenigstens in gesetzlicher Hinsicht nicht antreten darfst oder solltest.
Die Option mit Hongkong würde ich im Hinterkopf behalten, falls alle Stricke reißen. Diese Möglichkeit besteht immer, aber vorher würde ich alles andere erstmal ausschöpfen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten