Verspätetes JW 202 +1

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Watershippi
Neuling

Verspätetes JW 202 +1

Beitrag von Watershippi »

Hallo miteinander,

ich hab heute mein Jw 202 endlich bekommen, eigentlich sollte ich im September mit dem Intensive Chinese Course schon anfangen, aber die Uni ist erstmal kollektiv im Tiefschlaf (sommerurlaub gegangen und hat mich wohl vergessen) gewesen. Naja auf jeden Fall heute am 30st bekommen und Deadline for Registration: ist genau auch der 30.08 :lol: :x . (Ist ein Punkt auf den JW 202, der Rest ist wohl ok, roter Stempel ist drauf). Ich kann aber erst das Visum am Dienstag 03.09 beantragen. Der Kurs geht nur bis Ende Januar.

Die Frage ist, wie sehr interessiert das die Visum Agency in Berlin ? Kann ich es damit vergessen?
(Die Uni hat mir auch noch nicht mitgeteilt, ob ich überhaupt später mich registrieren kann, hat sich nur entschuldigt für das verspätete schicken, ich hab so ein Hals :x )

Noch eine andere Frage: Ich wohn eigentlich in Österreich und die österreichische Adresse steht auf den Jw 202, im Visumsantrag werd ich wohl diese Adresse auch schreiben, obwohl ich mich gerade abgemeldet habe aus Wien, weil ich ja nach China fliegen will... in meinem Pass steht aber noch Berlin, sollte ich das ändern lassen " in nicht mehr in Deutschland lebend" ? Das geht hier auf die Botschaft in Wien. Safety first ?

PS: Express Antrag geht wohl immer noch nicht wieder oder ?

Danke. Bestes Forum hier übrigens für China :) Ich les immer fleissig mit.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Verspätetes JW 202 +1

Beitrag von Laogai »

Dazu, denn alles andere darüber habe ich einfach nicht kapiert:
Watershippi hat geschrieben:PS: Express Antrag geht wohl immer noch nicht wieder oder ?
Nein, geht nicht. Vier Werktage Bearbeitungszeit inklusive dem Tag der Abgabe. Also z.B. Montag abgeben und Donnerstag abholen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Watershippi
Neuling

tja ist auch kompliziert:

Nochmal in kurz: 1. Uni schickt JW 202 zu spät. Ich bekomme es heute 30.8, auf den JW 202 steht Sprachstudent von sept bis jan.; deadline for registration: 30.08. Problem für das visa service center ?

2. im Pass steht noch Wohnort Berlin, bin aber nach Wien verzogen, interessiert das die überhaupt welcher Wohnort im Pass steht ?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Watershippi hat geschrieben:Nochmal in kurz: 1. Uni schickt JW 202 zu spät. Ich bekomme es heute 30.8, auf den JW 202 steht Sprachstudent von sept bis jan.; deadline for registration: 30.08. Problem für das visa service center ?
Nö.
Watershippi hat geschrieben:2. im Pass steht noch Wohnort Berlin, bin aber nach Wien verzogen, interessiert das die überhaupt welcher Wohnort im Pass steht ?
Ja.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Watershippi
Neuling

danke, also auf zur deutschen Botschaft in Wien und auf "im ausland wohnend" ändern. hmm
das macht doch sonst auch kein Deutscher der ins Ausland geht oder? naja egal.

1. Mein Kurs endet laut JW202 ende Januar, ich würde aber gerne bis zum 21 Februar bleiben, kann ich das im Visusantrag angeben ? Ich bekomm ja ein Visum bis zu 6 Monate oder ? Würde gerne 167 Tage bleiben, 7.09 bis 21.02.

2. was schreib ich denn unter berufliche oder technische Qualifikationen im Visumantrag 2011B hin ? :P

hab nen Bachelor in BWL, kann English, hmm Office-Kenntnisse? :D
Watershippi
Neuling

kann bitte jemand so nett sein und auf Frage 1 antworten ? Die Antwort wäre mir sehr wichtig.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Watershippi hat geschrieben:kann bitte jemand so nett sein und auf Frage 1 antworten ? Die Antwort wäre mir sehr wichtig.
Was ist ein JW 202? :?:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Watershippi hat geschrieben:danke, also auf zur deutschen Botschaft in Wien und auf "im ausland wohnend" ändern. hmm
das macht doch sonst auch kein Deutscher der ins Ausland geht oder? naja egal.
Hier nachlesen:
Chinesische Botschaft in Österreich hat geschrieben:(3) Proof of legal stay or residence status (applicable to those not applying for the visa in their country of citizenship)

If you are not applying for the visa in the country of your citizenship, you must provide the original and photocopy of your valid or visa of stay, residence, employment or student statusof the country where you are currently staying.
Watershippi hat geschrieben:1. Mein Kurs endet laut JW202 ende Januar, ich würde aber gerne bis zum 21 Februar bleiben, kann ich das im Visusantrag angeben ?
Nein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten