Urlaub mit anschließendem Studium

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
houzi
Stammgast
Stammgast

Urlaub mit anschließendem Studium

Beitrag von houzi »

Hallo Leute,

ich möchte nächstes Jahr gerne zwei Semester in China studieren. Ich will allerdings schon zwei Monate vorher nach China reisen, um mich wieder einzuleben, Wohnung zu suchen usw..

Wie ist das visumstechnisch realisierbar?

Was ist beim Mieten der Wohnung zu beachten, falls ich ein Anschlussvisum bekomme?

Ist es notwendig, mit gebuchtem Rückflug das (erste) Visum zu beantragen?

Ich freu mich über jeden Hinweis!
houzi
Stammgast
Stammgast

Re: Urlaub mit anschließendem Studium

Beitrag von houzi »

Sorry, dass ich dieses Thema nochmal raufhole.

Ich erinnere mich dunkel, dass es doch ein weiteres Forum mit Experten gibt, die mir vielleicht weiterhelfen können. Kann mir jemand die Adresse nennen? Oder kennen die sich nur mit Aufenthaltsbestimmungen in Deutschland aus?
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Wie würdest du denn an dein Visum für das zwei Semestrige Studium kommen?
Ich habe beispielsweise mein Visum bereits im August 2011 bekommen, war aber erst ab September in China. Ich hätte also schon ab August hinfliegen können. Dann musst du von deiner chinesischen Uni erfahren, wie das mit dem Visum gehandhabt wird. Bei uns wurde das X-Visum in eine Residence Permit umgewandelt. Ohne eine Residence Permit darfst du meines Wissen nach auch gar keine Mietverträge unterzeichnen.
Außerdem musst du dich bei der Polizei melden. Wenn du auf dem Campus wohnst, dann übernimmt die Uni das für dich, willst außerhalb wohnen, dann kümmert sich dein "Land Lord" im besten Falle drum.
Also informier die ersteinmal, wie der gewöhnliche Ablauf wäre und entscheide dann, ob du 2 Monat früher dort hin möchtest.

P.s.:
Zum Flug:
Da es bei uns alles ganz offiziell über eine Einladung von der Uni mit "Admission Notice" ablief, konnten wir die Flüge später buchen. Aber wie gesagt, informiere dich, wie das normalerweise ablaufen sollte! Welche Unterlagen hast du denn schon von der chinesischen Uni?
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Ich hab nicht mehr an eine Antwort geglaubt :-)

Ich kenne das Prozedere aus meinem Studienaufenthalt letztes Jahr. Damals hab ich ein Semester belegt, dieses Mal sollen es zwei werden. Ich hatte ein Studentenvisum für 6 Monate durch das Reisebüro beantragt. Erforderliche Dokumente waren Pass, Foto und die Zulassung von der Uni. Mietvertrag wurde von der örtlichen Polizei akzeptiert.

Deshalb denke ich, dass es mit zwei Semestern das gleiche sein wird. Die Frage ist nur, ob ich das Visum schon 2 Monate vorher beantragen und einreisen kann und hintenraus um ein paar Monate verlängern, oder ob ich bis zum Semesterstart erstmal mit einem Touristenvisum zwei Monate überbrücke und dann vor Ort ein Studentenvisum beantrage.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Nicht zu Thema, aber...
mazzel hat geschrieben:Ohne eine Residence Permit darfst du meines Wissen nach auch gar keine Mietverträge unterzeichnen.
Diesbezüglich gibt es kein Reglementierung. Man kann auch mit einem normalen Touristenvisum eine Wohnung in China anmieten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

houzi hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob ich das Visum schon 2 Monate vorher beantragen und einreisen kann und hintenraus um ein paar Monate verlängern, oder ob ich bis zum Semesterstart erstmal mit einem Touristenvisum zwei Monate überbrücke und dann vor Ort ein Studentenvisum beantrage.
Wenn du das Visum zwei Monate vor Semesterbeginn beantragst wird man dir wahrscheinlich sagen, dass es noch zu früh ist und du später wiederkommen sollst. Meine Vermutung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Laogai hat geschrieben:
houzi hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob ich das Visum schon 2 Monate vorher beantragen und einreisen kann und hintenraus um ein paar Monate verlängern, oder ob ich bis zum Semesterstart erstmal mit einem Touristenvisum zwei Monate überbrücke und dann vor Ort ein Studentenvisum beantrage.
Wenn du das Visum zwei Monate vor Semesterbeginn beantragst wird man dir wahrscheinlich sagen, dass es noch zu früh ist und du später wiederkommen sollst. Meine Vermutung.
Ich sehe das genauso, und deshalb bleibt nur die Variante mit dem Touristenvisum. Ich hab aber Sorge, dass ich dann in China im Anschluss kein Studentenvisum kriege. Außerdem hab ich mit einem Touristenvisum nur einen Monat Aufenthalt, davon bräuchte ich dann zwei.

Bleibt nur eins: Zum Konsulat gehen und nachfragen ;-) Ich hoffe nur, dass die Auskünfte der tatsächlichen Praxis vor Ort in China entsprechen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:Nicht zu Thema, aber...
mazzel hat geschrieben:Ohne eine Residence Permit darfst du meines Wissen nach auch gar keine Mietverträge unterzeichnen.
Diesbezüglich gibt es kein Reglementierung. Man kann auch mit einem normalen Touristenvisum eine Wohnung in China anmieten.
Cool, wieder was gelernt :)
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

mazzel hat geschrieben:Cool, wieder was gelernt
Schön für dich. Eigentlich ist dieser Thread ja dazu gedacht, dass ICH was lerne :lol:
Antworten