Asiatische Zeichen???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Asiatische Zeichen???

Beitrag von MARTIN H. »

Hallo!

Ich besitze seit langem eine antike Vase, auf deren Wandung ein Vasen-Relief ist, das Schriftzeichen enthält.

Ich bin mir bei der Herkunft der Vase nicht sicher, auch, ob das überhaupt eine asiatische Schrift ist, oder ob man eine asiatische Herkunft imitieren wollte.

Kennt jemand diese Zeichen, sind sie überhaupt asiatisch?

Danke für Ihre Mühe!

Martin H.

Hier ein Bild des Ausschnittes:

:arrow: http://house-of-martin.homepage.t-online.de/schrift.jpg
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

看着像乱画的....... :?

Sieht aus wie wahllos rumgekritzelt . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Danke SimonSayz!

Also sicher kein asiatisch?

Martin H.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Also, um ehrlich zu sein, bin ich mir eigentlich sicher, dass niemand auf dieser Welt sowas entziffern kann . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich tippe auf "Chinoiserie". Im 18. Jahrhundert galt es in Europa als schick, chinesisch anmutende Gärten, Möbel, Bilder und Vasen nachzubilden. Manche der Porzellanmotive wurden auf Bestellung in grossen Mengen in China gefertigt und sind somit eigentlich echt. Ich sammle Bücher, die so tun, als ob sie echt chinesisch sind...

"Asiatisch" ist der richtige Ausdruck. Zuerst dachte ich: das soll eine antike chinesische Schrift imitieren. In China wäre die Schrift aber korrekt gewesen. Manche der runderen Zeichen muten eher japanisch an. Und die Punkte drumherum? Koreanisch ist es wohl auch nicht. Eine interessante Mischung.

Die Schrift soll chinesisch sein, aber der Schreiber wusste nicht, was er eigentlich macht. Elemente sind erkennbar, machen aber keinen Sinn. Das Motiv auf der anderen Seite ist auch nicht typisch chinesisch (oder japanisch). Material ist wahrscheinlich Porzellan.

Aber wenn dir die Vase gefällt oder es ein Erbstück ist, dann ist sie wertvoll.

D.
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

SimonSayz / domasla - danke für die schnelle Hilfe!

Wie schade, dann ist die Vase doch von Samson Paris aus dem vorletzten Jahrhundert, die haben ja wegen des hohen Wertes gerne mal asiatische Keramiken gefälscht und darauf vertraut, dass hier kaum einer Chinesisch kann!
Nun bin ich als China-Sammler auch mal auf einen fast 200 Jahre alten Scherz dieser Firma reingefallen!

Bücher, die Chinesische nachahmen, noch nie gesehen, aber sehr interessant!

Danke noch mal!

Martin H.
Hier die ganze Vase:
http://house-of-martin.homepage.t-online.de/vase.jpg
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Asiatische Zeichen???

Beitrag von Sky Darmos »

Mal nur vom ästhätischen Aspekt:
Eine hässlichere "Kalligraphie" hab ich wirklich noch nie gesehen ...
1. die dicke der Striche ist an den Biegungs-, Abzweigungs- oder Endstellen unverändert.
2. Es gibt keinerlei lokale Symmetrien.
3. Die Schriftzeichen sind nichteinmal gerade untereinander geschrieben (müssen sie auch nicht, aber ein Muster muss zu erkennen sein).
4. Die Linien sind krakelig und haben keinen harmonischen schwungvollen verlauf.
5. Es gibt kaum parallele Geraden.
6. Die Zeichen enthalten keine Isolierbaren Elemente.

Gut dass es eine solche Schrift nicht gibt und echte Kalligraphien tausendmal schöner sind.
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Danke Sky Darmos

""Eine hässlichere "Kalligraphie" hab ich wirklich noch nie gesehen ... ""

Ja, das kam mir dann auch "Spanisch" vor, aber ich habe schon so viele ungewöhnliche Zeichen auf chinesischen antiken Keramiken gesehen, bis hin zur Schmiererei, dass mich langsam gar nichts mehr wundert.

Man muss dabei aber auch bedenken, und das vergass ich zu erwähnen, dass die Zeichen im Durchschnitt nur 3 mm gross sind und mit Porzellanfarbe auf Porzellan gemalt sind...

Es war bei dem Stück eben der Wunsch der Vater meines Gedankens!

Gruss,
Martin H.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ich versuche es einmal>

中 (a)? das nächste Zeichen sieht wie ein "Pa" aus x x " no" ....
nee ich gebe auf..... :oops:
Vielleicht kann Dir jemand in einem Japan-Forum helfen...
Koreanisch ist es definitiv nicht ...

oder wendest Du Dich mal an die Macher der Sendung "Kunst und Krempel", die zumindest im Bayerischen Fernsehen jeden Samstag läuft..
Es wäre sicher auch noch sehr interessant, was auf der Unterseite der Vase für Zeichen steht .. Vielleicht ist da schon 中国制造 eingebrannt.. :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Danke Grufti!

Ja, jetzt hab ich verstanden und akzeptiert, dass es kein "echtes" Chinesisch ist, sondern ein bewusst von einer Europäischen Manufaktur zwecks Täuschung aufgebrachtes.

Die Manufaktur hat die Vase vor über 150 Jahren aber so gut "auf chinesisch" getrimmt, dass man sie für fast ein asiatisches Stück halten könnte, wären da nicht die kuriosen Schriftzeichen gewesen, die mich auch zweifeln liessen, aber vom Typ her wurden diese Vasen auch in China so gearbeitet.
Viele Stücke wurden im alten China nicht am Boden gemarkt, oder dann auch mit falschen alten Marken versehen, darum ist es oft nicht einfach solche Stücke zu identifizieren und von zeitgleichen europäischen Kopien zu unterscheiten.

Jetzt haben Sie meine Zweifel bestätigt und ich weiss, wie ich das Stück einzuschätzen habe!

Ich danke für Ihre Hilfe!
Martin H.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

domasla hat geschrieben:Das Motiv auf der anderen Seite ist auch nicht typisch chinesisch (oder japanisch).
eben ...
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

MARTIN H. hat geschrieben:Die Manufaktur hat die Vase vor über 150 Jahren aber so gut "auf chinesisch" getrimmt, dass man sie für fast ein asiatisches Stück halten könnte, wären da nicht die kuriosen Schriftzeichen gewesen, die mich auch zweifeln liessen, aber vom Typ her wurden diese Vasen auch in China so gearbeitet.
Auf chinesisch getrimmt?
Ich weiss ja nicht, aber ich finde an der Vase sieht überhaupt nichts chinesisch aus - wie schon domsala, mit Augenmerk auf das Motiv, angemerkt hat :)
Hier mal ein Beispiel für richtige Kalligraphie:

http://www.yingru.com/index.html
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Die Vase mag von unserem Standpunkt als Leute, die glauben , sich etwas besser in der chinesischen Kultur auszukennen, nichts Chinesisches anhaften ..
Nichtsdestotrotz wäre es sicher interessant zu erfahren, woher das Teil letztendlich kommt.... und wieviel Wert es besitzt.

Wegwerfen würde ich es auf alle Fälle nicht
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Danke für die Meinungen!

- wie ich oben schon schrieb, bin ich mir jetzt recht sicher, - da Sie die Schriftzeichen nicht als "echt" erachten, dass die Vase von der Firma Samson Paris vor 1900 ist.

Diese Firma hat vor 1900 unter anderem viele asiatische Porzellane kopiert und man hat durch Forschung, was zum Teil peinlich war, selbst in Museen für asiatische Kunst Kopien von Samson gefunden (Quelle Nagel Stuttgart).

Die Vase ist vom Motiven her sehr wohl chinesisch (der Formenreichtum ist riesig), obwohl sie auch japanische Motive zeigt, das ist jedoch nicht ungewöhnlich, da beide Länder sich gegenseitig auch schon mal kopiert haben (siehe chinesisches Imari Porzellan). Ausserdem wurden in China und Japan vom 15. Jhdt. bis heute viele Stücke speziell für den europäischen Markt gearbeitet und von Europäern nachgeahmt, was die Zuweisung manchmal extrem erschwert.

Wenn Sie hier noch mal Ausschnitte meiner Vase sehen,

:arrow: http://house-of-martin.homepage.t-onlin ... e-vase.jpg
:arrow: http://house-of-martin.homepage.t-onlin ... chnitt.jpg

und die mit der Zweiten gelben vergleichen, die zweifelsfrei chinesisch ist,

:arrow: http://house-of-martin.homepage.t-online.de/china.jpg

und mit dem Stil der Dritten, die aus Japan um 1710 ist (Sammlung Augusts des Starken Dresden),

:arrow: http://house-of-martin.homepage.t-online.de/japan.jpg

dann kann man diesen gemeinsamen Stil der plastischen Arbeit erkennen.

Leider sind manchmal nicht alle chinesischen Stücke "typisch chinesisch" und nicht alles was europäisch aussieht wirklich aus Europa!

Darum bedanke ich mich nochmals, dass Sie mich über die Schriftzeichen auf die wahre Identität brachten.

Gruss,
Martin H.
Herr Jing
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herr Jing »

offenbar nicht chinesischer stil, ich vermute,das ist aus Westasien.mehr Beurteilung wage ich nicht .laie 的说 :oops:
schaffa, schaffa, Häusle baua!

生活吧!
Antworten