Studium in Deutschland
Studium in Deutschland
dàjiā hǎo....
bin wieder von der vierwöchigen Chinareise zurück. Wäre gerne dort geblieben. Seufz....
Habe mal eine Frage betreffend Studium in Deutschland für Chinesen.
Mein Neffe möchte gerne nach seinem Studium in China in Deutschland den Master machen.
Er wird den Abschluss in 2014 als Bachelor machen.
Wie sollte man vorgehen, dass er hier ein Studium beginnen kann ?
Deutsch müsste er noch lernen. Muss er die APS beantragen oder kann er
sich auch direkt an einer Hochschule bewerben ? Sollte er ein Studienkolleg belegen oder
deutsch in China lernen ? Ich weiss viele Fragen. Aber darin bin ich halt noch Laie.
Vielleicht hat jemand ein Tip bzw. einen Ablaufplan wie das mit dem bewerben usw. geht.
Danke.... xie xie...
Grüße
drnorton
bin wieder von der vierwöchigen Chinareise zurück. Wäre gerne dort geblieben. Seufz....
Habe mal eine Frage betreffend Studium in Deutschland für Chinesen.
Mein Neffe möchte gerne nach seinem Studium in China in Deutschland den Master machen.
Er wird den Abschluss in 2014 als Bachelor machen.
Wie sollte man vorgehen, dass er hier ein Studium beginnen kann ?
sich auch direkt an einer Hochschule bewerben ? Sollte er ein Studienkolleg belegen oder
deutsch in China lernen ? Ich weiss viele Fragen. Aber darin bin ich halt noch Laie.
Vielleicht hat jemand ein Tip bzw. einen Ablaufplan wie das mit dem bewerben usw. geht.
Danke.... xie xie...
Grüße
drnorton
Re: Studium in Deutschland
Als Einstieg kann ich dir den DAAD empfehlen: Linkdrnorton hat geschrieben: Wie sollte man vorgehen, dass er hier ein Studium beginnen kann ?
In Bezug auf die "Umsetzbarkeit" hängt vieles von der in China besuchten Hochschule, Dauer des Studiengangs usw. ab, sodaß man hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann.
Deutsch ist nicht zwingend notwendig (gibt mittlerweile auch englischsprachige Studiengänge), APS dürfte sich aber nicht vermeiden lassen.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn er ein Studium bereits beendet hat, brauch er nicht an ein Studienkolleg.
Ich empfehle, zuerst deutsch in China zu lernen und später in Deutschland zu vertiefen. Die APS muss er auf jeden Fall ablegen.
Ich empfehle, zuerst deutsch in China zu lernen und später in Deutschland zu vertiefen. Die APS muss er auf jeden Fall ablegen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Danke für die Infos.
Also wichtig ist wohl die APS ... Er ist an einer Hochschule in Wuhan.
Die Hubei University of Technology. Bachelor 8 Semester. Ist bei Anabin aufgeführt. Also wohl eine
anerkannte Hochschule. Dann benötigt er wohl nur die Anerkennung der Papiere durch die APS.
Eine Prüfung oder Interview wird dann wohl nicht nötig sein, da er schon kurz vor dem Abschluss
steht. Kann er schon vor dem Abschluss die Papiere einreichen ? Das er vielleicht direkt nach dem
Ende seines Studiums im Juni 2014 nach Deutschland kommen kann.
Ok... kein Studienkolleg. Aber deutsch sollte er vielleicht in Deutschland lernen.
Was würdet ihr da empfehlen ? An einer VHS oder wie ?
VIele Grüße
Also wichtig ist wohl die APS ... Er ist an einer Hochschule in Wuhan.
Die Hubei University of Technology. Bachelor 8 Semester. Ist bei Anabin aufgeführt. Also wohl eine
anerkannte Hochschule. Dann benötigt er wohl nur die Anerkennung der Papiere durch die APS.
Eine Prüfung oder Interview wird dann wohl nicht nötig sein, da er schon kurz vor dem Abschluss
steht. Kann er schon vor dem Abschluss die Papiere einreichen ? Das er vielleicht direkt nach dem
Ende seines Studiums im Juni 2014 nach Deutschland kommen kann.
Ok... kein Studienkolleg. Aber deutsch sollte er vielleicht in Deutschland lernen.
Was würdet ihr da empfehlen ? An einer VHS oder wie ?
VIele Grüße
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn er vor dem Abschluss seine Unterlagen einreicht, muss er wohl ans Studienkolleg.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013