Visum Peking/Shanghai
Visum Peking/Shanghai
Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Flug gebucht mit Air China.
Ich fliege von Frankfurt nach Sydney mit Zwischenlandung erstmal in Peking 4 std mit Umstieg. Dann Zwischenlandung in Shanghai für 1:30 H aber ohne Umstieg laut Fluggesellschaft. Dann gehts weiter nach Australien.
Und das gleiche nach 3 Wochen zurück nach Frankfurt
Leider weiß ich jetzt nicht ob ich ein Visum benötige oder nicht. Es kann mir auch keiner wirklich eine Auskunft geben . Ich habe schon bei chinese visa application service in Frankfurt u. München angerufen (die die für das visum zuständig sind) aber die wussten es auch nicht und haben mich an die Airline verwiesen. Die Airline hat mich zurück an die Botschaft verwiesen. Bin schon total verwirrt.
Bitte kann mir einer sagen was ich machen soll. Ist vielleicht schonmal jemand mit Air China nach Sydney geflogen?
Danke
VG
Rob
ich habe vor einiger Zeit einen Flug gebucht mit Air China.
Ich fliege von Frankfurt nach Sydney mit Zwischenlandung erstmal in Peking 4 std mit Umstieg. Dann Zwischenlandung in Shanghai für 1:30 H aber ohne Umstieg laut Fluggesellschaft. Dann gehts weiter nach Australien.
Und das gleiche nach 3 Wochen zurück nach Frankfurt
Leider weiß ich jetzt nicht ob ich ein Visum benötige oder nicht. Es kann mir auch keiner wirklich eine Auskunft geben . Ich habe schon bei chinese visa application service in Frankfurt u. München angerufen (die die für das visum zuständig sind) aber die wussten es auch nicht und haben mich an die Airline verwiesen. Die Airline hat mich zurück an die Botschaft verwiesen. Bin schon total verwirrt.
Bitte kann mir einer sagen was ich machen soll. Ist vielleicht schonmal jemand mit Air China nach Sydney geflogen?
Danke
VG
Rob
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Visum Peking/Shanghai
Nein, du brauchst kein Visum. Du wirst bei den kurzen Zeiten im Transitbereich bleiben. Und selbst wenn nicht: mit einem Weiterflug kann man sowohl in Beijing als auch in Shanghai ein Transitvisum über 72 Stunden bei der Ankunft erhalten. Aber das ist für dich wie gesagt uninteressant.coolrobig hat geschrieben:Leider weiß ich jetzt nicht ob ich ein Visum benötige oder nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
cocktailfan
- Mitglied

Eine Antwort ist gut, zwei sind manchmal ja besser.
Inhaltlich habe ich aber nix anderes zu bieten wie Laogai - total korrekt.
Guten Flug
Inhaltlich habe ich aber nix anderes zu bieten wie Laogai - total korrekt.
Guten Flug
Leider total falsch was ihr sagt. Das 72 Stunden Visum gibt es nur wenn man die Stadt nicht verlässt. Landet man also in Peking darf man keinen Inlandsflug nach Shanghai nehmen, andersrum genauso!
Was es gibt ist ein 24 Stunden Transitvisum, damit darf man auch in Peking landen, weiter nach Shanghai fliegen und dort dann in ein Drittland ausreisen. Da die Bedingungen dafür in diesem Fall gegeben sind, steht dem nichts im Wege.
Den Transitbereich muss er ja auf jeden Fall verlassen, da der Flug von Peking nach Shanghai immer ein Inlandsflug ist.
Was es gibt ist ein 24 Stunden Transitvisum, damit darf man auch in Peking landen, weiter nach Shanghai fliegen und dort dann in ein Drittland ausreisen. Da die Bedingungen dafür in diesem Fall gegeben sind, steht dem nichts im Wege.
Den Transitbereich muss er ja auf jeden Fall verlassen, da der Flug von Peking nach Shanghai immer ein Inlandsflug ist.
- Laogai
- Titan

Aber lesen kannst du doch, oder?blur hat geschrieben:Leider total falsch was ihr sagt. Das 72 Stunden Visum gibt es nur wenn man die Stadt nicht verlässt. Landet man also in Peking darf man keinen Inlandsflug nach Shanghai nehmen, andersrum genauso!
coolrobig hat geschrieben:Dann Zwischenlandung in Shanghai für 1:30 H aber ohne Umstieg laut Fluggesellschaft. Dann gehts weiter nach Australien.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Nochmal schnell recherchiert:
CA175 ist ein Flug von Beijing nach Sydney mit Zwischenlandung in Shanghai. Das ist also kein Inlandsflug!blur hat geschrieben:Den Transitbereich muss er ja auf jeden Fall verlassen, da der Flug von Peking nach Shanghai immer ein Inlandsflug ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo,
erstmal vielen lieben dank für die vielen schnellen Antworten.
Genau das meine ich. Ich habe heute in der Botschaft angerufen und die haben mir auch nur das mit der 72 Stunden Regel erklärt. Ich darf nur einmal entweder in Shanghai oder in Peking landen und dann in ein Drittland aber nicht nochmal ein Inlandsflug.
Ist also sehr verwirrend. Aber das mit den 24 H Transitzeiten habe ich gelesen, die Botschaft meinte aber es ist nicht wahr
. Auf deren Seite steht es sogar geschrieben. Transitvisum braucht man nur wenn man länger als 24 H Aufenthalt hat.
Na ja aber wie Ihr seht gibt es dort viele verschiedene Aussagen. Soviel zu der Aussage " du kannst doch aber lesen "
Also werde ich wohl kein Visum benötigen oder seht Ihr das anders?
VG
erstmal vielen lieben dank für die vielen schnellen Antworten.
Genau das meine ich. Ich habe heute in der Botschaft angerufen und die haben mir auch nur das mit der 72 Stunden Regel erklärt. Ich darf nur einmal entweder in Shanghai oder in Peking landen und dann in ein Drittland aber nicht nochmal ein Inlandsflug.
Ist also sehr verwirrend. Aber das mit den 24 H Transitzeiten habe ich gelesen, die Botschaft meinte aber es ist nicht wahr
Na ja aber wie Ihr seht gibt es dort viele verschiedene Aussagen. Soviel zu der Aussage " du kannst doch aber lesen "
Also werde ich wohl kein Visum benötigen oder seht Ihr das anders?
VG
Ich ja, du aber anscheinend nichtLaogai hat geschrieben:Aber lesen kannst du doch, oder?
Wenn das allerdings ein Flug mit einfacher Zwischenlandung in Shanghai ist wie du sagst, dann sieht die Sache in der Tat anders aus, dann reist er eigentlich überhaupt nicht nach China ein.
- Laogai
- Titan

Nein, das sehe ich nach wie vor so. Schreib doch mal dein genaues Routing inklusive Flugnummern und -zeiten.coolrobig hat geschrieben:Also werde ich wohl kein Visum benötigen oder seht Ihr das anders?
Es gibt keine dummen Antworten, nur unvollständige Fragen...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
also :
Abreise Fr, 18. Okt
Abreise Frankfurt airline Air China 932
Economy | Boeing 777
9h 15m
20:15 Frankfurt Flughafen (FRA) | Terminal 1
Stop 1 Peking
11:30 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Umsteigen Aufenthaltsdauer 4h 30m
Abreise Peking airline Air China 175
Economy | Airbus A330
2h 15m
16:00 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Stop 2 Shanghai
18:15 Pudong Int'l airport (PVG) | Terminal 2
Ohne Umsteigen Aufenthaltsdauer 1h 20m
Abreise Shanghai airline logo Air China 175
Economy | Airbus A330
10h 35m
19:35 Pudong Int'l airport (PVG) | Terminal 2
Ankunft Sydney, New South Wales
09:10 Sydney Airport (SYD) | Terminal 1
Flugankunft zwei Tage nach Abreise
---------------------------------------------
Rückreise Fr, 8. Nov 30h 15m Gesamtzeit
Abreise Sydney, New South Wales airline logo Air China 174
Economy | Airbus A330
11h 50m
21:00 Sydney Airport (SYD) | Terminal 1
Stop 1 Peking
05:50 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Umsteigen Aufenthaltsdauer 8h 5m
Abreise Peking airline logo Air China 931
Economy | Boeing 777
10h 20m
13:55 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Ankunft Frankfurt
17:15 Frankfurt Flughafen (FRA) | Terminal 1
so hier die genauen Flugdaten ich hoffe das reicht an Info?
VG
Abreise Fr, 18. Okt
Abreise Frankfurt airline Air China 932
Economy | Boeing 777
9h 15m
20:15 Frankfurt Flughafen (FRA) | Terminal 1
Stop 1 Peking
11:30 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Umsteigen Aufenthaltsdauer 4h 30m
Abreise Peking airline Air China 175
Economy | Airbus A330
2h 15m
16:00 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Stop 2 Shanghai
18:15 Pudong Int'l airport (PVG) | Terminal 2
Ohne Umsteigen Aufenthaltsdauer 1h 20m
Abreise Shanghai airline logo Air China 175
Economy | Airbus A330
10h 35m
19:35 Pudong Int'l airport (PVG) | Terminal 2
Ankunft Sydney, New South Wales
09:10 Sydney Airport (SYD) | Terminal 1
Flugankunft zwei Tage nach Abreise
---------------------------------------------
Rückreise Fr, 8. Nov 30h 15m Gesamtzeit
Abreise Sydney, New South Wales airline logo Air China 174
Economy | Airbus A330
11h 50m
21:00 Sydney Airport (SYD) | Terminal 1
Stop 1 Peking
05:50 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Umsteigen Aufenthaltsdauer 8h 5m
Abreise Peking airline logo Air China 931
Economy | Boeing 777
10h 20m
13:55 Capital Airport int'l (PEK) (PEK) | Terminal 3
Ankunft Frankfurt
17:15 Frankfurt Flughafen (FRA) | Terminal 1
so hier die genauen Flugdaten ich hoffe das reicht an Info?
VG
Wenn man davon ausgeht, dass du auf dem Hin- und Rückflug nur ein paar Stunden Aufenthalt hast, fällst du in jedem Fall unter die 24 Stunden Transitvisa Regel und brauchst vorab kein Visum beantragen. Evtl. brauchst du nichtmal ein Transitvisum, je nachdem wie dieser Inlandsflug von Beijing nach Shanghai gewertet wird also ob du auf dem Transitbereicht raus musst oder nicht.
Auf dem Rückweg hast du in Peking auch genug Zeit kurz in die Stadt zu fahren wenn du möchstest. Da kannst du dann ein 72 Stunden Visa on Arrival kostenlos bekommen.
Auf dem Rückweg hast du in Peking auch genug Zeit kurz in die Stadt zu fahren wenn du möchstest. Da kannst du dann ein 72 Stunden Visa on Arrival kostenlos bekommen.
hallo blur,
ne ich möchte nicht in die stadt in china.
ich möchte einfach nur nach australien und zurück
Danke für den Tipp. Also gehst du davon aus, dass ich kein Visum benötige.
Da ich ja wirklich unter den 24 Stunden bleibe.
VG
ne ich möchte nicht in die stadt in china.
ich möchte einfach nur nach australien und zurück
Danke für den Tipp. Also gehst du davon aus, dass ich kein Visum benötige.
Da ich ja wirklich unter den 24 Stunden bleibe.
VG
Ja. Aber du könntest statt 8 Stunden am Airport zu sitzen auf dem Rückweg auch in die Stadt fahren oder zur Mauer. Transport kostet ja fast nichts und das Visum wäre dann eben auch kostenlos. Warum also nur am Flughafen abgammeln?
Angst weil die meisten Chinesen ja kein Englisch sprechen. So habe ich gehört ?
visum konstenlos? ich dachte jedes visum kostet ?
vg
visum konstenlos? ich dachte jedes visum kostet ?
vg
Ja, mag sein. Aber ich verrate Dir ein Geheimnis. Wir haben alle in China ueberlebt, auch als wir noch kein Chinesisch sprachen (ich zumindest konnte anfangs kaum was)coolrobig hat geschrieben:Angst weil die meisten Chinesen ja kein Englisch sprechen. So habe ich gehört
Wie auch immer, ich finde "blurs" Hinweis in die Stadt zu fahren richtig. Es frisst Dich niemand