JW202-Formular kommt nicht rechtzeitig, was tun..?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
GerTS
Neuling

JW202-Formular kommt nicht rechtzeitig, was tun..?

Beitrag von GerTS »

Hallo ihr Lieben,

ein guter Freund von mir möchte im August 2013 für ein halbes Jahr nach China (Guangzhou) gehen, und dort einen Chinesischkurs für Anfänger belegen. Sein gesamter Aufenthalt ist daher auf den Besuch der dortigen Schule (eine Universität) ausgelegt, darum ist ein X-Visum für ihn das richtige.
Seine Reisedaten sind ferner: 22.August 2013 -> Guangzhou, 10.März 2014 -> Rückflug nach D.

Diese beiden Flüge hat er auch schon gebucht. Aufgrund meiner chinesischen Sprachkenntnisse habe ich für ihn die Korrespondenz mit der chinesischen Uni übernommen welche mir mitgeteilt hat, dass sein JW202-Formular am 21. Juni 2013 beantragt wurde, das Prozedere würde 2 Monate (!?!) dauern, dann würde man es mir zuschicken und er könne es benutzen, um sein X-Visum zu beantragen.

2 Monate sind daher der 21. August: Wird schwierig, wenn er für den 22. August sein Flugticket gebucht hat. Der Kurs beginnt in Guangzhou im Übrigen schon am 28. August.

Jetzt meine Fragen:

1. Dauert es wirklich 2 Monate, bis die Uni das JW202-Formular bei der Provinz/Stadtregierung beantragt hat bzw. diese es fertig bearbeitet hat

2. Habe bei der Uni angerufen, sie haben gesagt, dass sie keine konsularischen Auskünfte erteilen können es aber am einfachsten hielten, wenn mein Freund zunächst ein Touristenvisum beantragen würde. Würdet ihr dazu ebenfalls raten? Denn daraus ergibt sich Frage

3. Ein Touristenvisum geht maximal 3 Monate, erfordert außerdem die Kopie des Hin- und Rückflugtickets. Das Rückflugticket ist ja erst für den März gebucht, da er dort 6 Monate den Sprachkurs belegt. Er würde demnach einen Fake-Flug buchen müssen und darauf hoffen, dass er diesen fristgerecht stornieren kann, ohne größere Geldverluste? Ziemlich bescheuert! Würde für die chinesische Botschaft auch ein Rückflugticket in ein benachbartes asiatisches Land (z.B. Südkorea, HK, Thailand) ausreichen, welches er günstig erwerben würde, aber einfach nicht nutzen und demnach verfallen lassen würde?

Wie würdet ihr hier als visaerfahrene Chinareisende umgehen?

Xiexie!
taiming
Neuling

Re: JW202-Formular kommt nicht rechtzeitig, was tun..?

Beitrag von taiming »

3 Monate L-Visum(Touri) kriegst du eigentlich nicht, wenn man sich da irgendwelche Hotels zusammenbucht. Probleme kriegt dein Kollege halt beim Beantragen, da sein Flugticket ja in 6 Monaten wieder aus GZ rausgeht. Man müsste also glaubhaft machen, das Land Richtung Vietnam oder ähnlichem nach einem Monat zu verlassen um sich dort dann 5 Monate aufzuhalten und von dort wieder ein Visum für China zu beantragen um den Rückflug antreten zu können. Hört sich schwierig an.

Um welche Uni handelt es sich? Zhongshan Daxue? Die sollten das schon zeitlich hinkriegen können, vor allem wenn die Uni halbwegs renommiert ist. Du sprichst gutes Mandarin, ruf da nochmal an und erklär denen das ein Touri Visum keine Option ist und bitte zügig. 22. August wird aber allein schon wegen dem Postweg CN-DE sportlich.

Meine Empfehlung: Flug nach Hongkong dazu buchen(wenn er direkt nach GZ fliegt). Meines Wissens brauchst du an jedem chinesischen Flughafen kein Visum wenn dein Weiterflug international am selben Tag (bis 24 Uhr) erfolgt. Das müsste allerdings nochmal geprüft werden. In Hongkong solltest du mit einer Agentur irgendwie ein Touri Visum bekommen bzw das 202 Formular hat es nicht mehr soweit wenn GZ das an ein Hotel oÄ schickt.

Viele Grüße
Antworten