Ich halte nichts von QQ, habe mir sagen lassen. das sei die reinste Virenschleuder.
Ich hatte es 2010 das letzte Mal installiert, und da war es noch ein ziemliches Sicherheitsloch. Tencent ist aber ein seriöses Unternehmen - haben die in den letzten 3 Jahren nicht einmal etwas in die Qualität ihrer Software investiert und die Mängel behoben?
Da war ja 2010 noch dieser riesen Streit zwischen 360 und QQ, bei dem QQs etwas... lockerer Umgang mit Sicherheit und Privatsphäre ziemlich harsch in die Kritik kam. Damals brach ja QQs Userbase ziemlich harsch ein - inzwischen hat sie sich aber wieder etwas erholt. Ob das an besserer Sicherheit oder am (durch Beijing erzwungenen) Ende des Shitstorms liegt, kann ich aber nicht sagen...
Die ziemlich direkte Spionagetätigkeiten des QQ-Clients sind jedoch kein Gehemeins. QQ scannt die Datein und das Verhalten des Users ständig und schickt die Informationen zurück an die QQ Server, von wo aus sie and die chinesische Zentralregierung weitergeleitet werden. Ein Computer, auf dem QQ läuft, ist also zumindest für Beijing ein offenes Buch. Genauso wie Mails, die über Gmail gesendet werden, vom US-Geheimdienst gescannt werden.
Wenn man aber kein Problem damit hat und ein anständiges Antivirenprogramm sowie eine gute Firewall hinter einem NAT betreibt, steht der Nutzung von QQ nichts im Wege. Ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum die KP in meinem Leben herumschnüffeln soll - ich hacke ja auch nicht einfach deren Computer - und verwende daher QQ nur in virtualisierten Umgebungen.