Spassfaktor und Unterhaltungswert im Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
mario.s
VIP
VIP

Spassfaktor und Unterhaltungswert im Forum

Beitrag von mario.s »

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist es in den letzten Wochen etwas ruhiger im Forum geworden. Das hat nicht nur mit dem ueblichen Sommerloch zu tun, sondern sicherlich genauso damit, dass sich eine "Splittergruppe" von sonst recht aktiven Forumiten dazu entschlossen hat, sich auch privat per QQ auszutauschen.

Seither haben nach meinem Empfinden die OTs mit "nebensaechlichen" aber teilweise auch recht unterhaltsamen Informationen und der Spassfaktor im Forum merklich abgenommen.

Mich interessiert deshalb Eure Meinung: Vermisst Ihr auch etwas oder atmet Ihr auf, dass es hier endlich ruhiger geworden ist? Seid ruhig ehrlich! Aufrichtige Kritik kommt immer gut an und ist tausendmal besser als aufeinander herumzuhacken. :)

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Spassfaktor und Unterhaltungswert im Forum

Beitrag von Lotti »

Gegen OT Threads mit quatschen und Schabernack habe ich nichts.
Die sind mitunter recht unterhaltsam.

QQ hat da natürlich den Vorteil, dass sich kaum jemand mit einklinkt, um sich darüber zu beschweren, dass die da quatschen...und eventuell Schabernack machen. Man ist also unter sich.

Was in den letzten Tagen aber auch sehr nachgelassen hat, ist das Hauen und Stechen, was wohl daran liegt, dass die letzte "komische" Frage, die ziemlich viel negative Aufmerksamkeit erhielt die nach einer potentiellen Ehepartnerin war.
So lange ist die noch nicht abgekühlt. Wenn du noch etwas wartest geht das wieder mit ner neuen Frage weiter.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ist es ruhiger geworden? Langweiler wohl allemal, zumindest subjektiv. Gibt jetzt nicht mehr viele Threads wo ich was beitagen möchte. Denke aber nicht dass das an QQ liegt. Ein IM ist eigentlich was ganz anderes als ein Forum, daher auch keine echte Konkurrenz.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Ich halte nichts von QQ, habe mir sagen lassen. das sei die reinste Virenschleuder.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Capt. hat geschrieben:Ich halte nichts von QQ, habe mir sagen lassen. das sei die reinste Virenschleuder.
Komisch, benutze es seit 8 Jahren auf XP und Vista aber hatte noch keine Probleme mit Viren. Manchmal wird etwas Malware gefunden und entfernt, geschadet hat es meinem System bisher aber nicht. Liegt vielleicht aber daran dass ich nur den IM und QZone benutze, von Spielen and anderen Scherzen die es da gibt lasse ich die Finger.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

QQ war bei mir bislang auch nie ein Problem.
punisher2008 hat geschrieben: Gibt jetzt nicht mehr viele Threads wo ich was beitagen möchte.
Zu vielen sachlichen Threads kann ich gar nichts beitragen, weil ich nie viel durch China gereist bin und auch nie etwas anders als Touri- oder Arbeitsvisum hatte. Ich kann nur sagen, welche Erfahrungen ich gemacht habe, und die belaufen sich auf den kleinen Ramen in dem ich gelebt habe. Kleinstadt, und Dorf in Shandong, endlose Busfahrten durch die Provinz und wenn die Tante, die immer für die AE zuständig ist (war meistens die selbe) wieder PMS hat hab ich wieder ein paar Wochen unbezahlten Urlaub..., oder auch mal nach nebenan, wenn man nach BJ muss, Beijing ist super :twisted: wenn man morgens versucht ein Taxi zu kriegen, oder die blöde Botschaft zu finden, obwohl sie doch eigentlich immer noch da sein sollte, wo man sie letztes mal gefunden hat!
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich halte nichts von QQ, habe mir sagen lassen. das sei die reinste Virenschleuder.
Ich hatte es 2010 das letzte Mal installiert, und da war es noch ein ziemliches Sicherheitsloch. Tencent ist aber ein seriöses Unternehmen - haben die in den letzten 3 Jahren nicht einmal etwas in die Qualität ihrer Software investiert und die Mängel behoben?

Da war ja 2010 noch dieser riesen Streit zwischen 360 und QQ, bei dem QQs etwas... lockerer Umgang mit Sicherheit und Privatsphäre ziemlich harsch in die Kritik kam. Damals brach ja QQs Userbase ziemlich harsch ein - inzwischen hat sie sich aber wieder etwas erholt. Ob das an besserer Sicherheit oder am (durch Beijing erzwungenen) Ende des Shitstorms liegt, kann ich aber nicht sagen...

Die ziemlich direkte Spionagetätigkeiten des QQ-Clients sind jedoch kein Gehemeins. QQ scannt die Datein und das Verhalten des Users ständig und schickt die Informationen zurück an die QQ Server, von wo aus sie and die chinesische Zentralregierung weitergeleitet werden. Ein Computer, auf dem QQ läuft, ist also zumindest für Beijing ein offenes Buch. Genauso wie Mails, die über Gmail gesendet werden, vom US-Geheimdienst gescannt werden.

Wenn man aber kein Problem damit hat und ein anständiges Antivirenprogramm sowie eine gute Firewall hinter einem NAT betreibt, steht der Nutzung von QQ nichts im Wege. Ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum die KP in meinem Leben herumschnüffeln soll - ich hacke ja auch nicht einfach deren Computer - und verwende daher QQ nur in virtualisierten Umgebungen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

versucht es mit WeChat, und die Zensur macht auch vieles möglich
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Ich bin froh ist es endlich ruhiger geworden.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Hm, stimmt, die letzten Tage wurde es mir hier auch etwas langweilig, ein merkliches gefühltes Abflachen der Beitragsmenge. Finde ich etwas schade. Ich benutze kein QQ, WeChat habe ich auf dem Handy, aber auch nahezu ungenutzt.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

maylin hat geschrieben:Ich bin froh ist es endlich ruhiger geworden.
Du froh sein wir alle super finden.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn sich Personen wie am Stammtisch hauptsächlich über Bier, Weiber und Fussball unterhalten wollen, muss dies nicht in einem Chinaforum abgehandelt werden. Da ist QQ tatsächlich die bessere Alternative.

Mir fällt auch auf, wie jene die sich an solcher "Unterhaltung" beteiligen, identisch sind mit jenen die wenig bis kein Chinesisch können... Anders geschrieben: Sie wollen Themen haben, bei denen sie auch etwas schreiben können. :idea:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Luntan du liest wohl heimlich mit oder? Willst du auch mitmachen? :mrgreen:

Im uebrigen ist mir noch garnicht aufgefallen das das ein Form ist wo besonders viel auf Chinesisch geschrieben wird und das darum Grundvoraussetzung fuer gute Unterhaltung ist...

Und um der Frage vorzubeugen - nein Suedchina und Mimichen sind nicht dabei :lol:
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Chinesisch ist Grundvoraussetzung für gehobene Themen wie:
Hotelsuche HK
Paket nach Deutschland senden
Interessante Artikel
Gebrauchtwagen Export
Neues F-Visum = neuer Entry?
GMX und WEB.de gesperrt/zensiert??
Tatsächlicher Stundenlohn?
:roll:
Oder meintest du den "stimmt mein Tattoo" Thread?
Wenn ich auf geblödel keinen Bock habe klick ich es nicht an, und les es mir nicht durch.
Das funktioniert auch mit anderen Themen, die mich nicht interessieren. :wink:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Capt. hat geschrieben:Ich halte nichts von QQ, habe mir sagen lassen. das sei die reinste Virenschleuder.
Ich benutze QQ schon seit langem keine Probleme mit Viren 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten