Freundin in China besuchen: Welches Visum?
-
FalconStar
- Teilnehmer

Freundin in China besuchen: Welches Visum?
Hi,
wohl eine typische, aber für mich nicht weniger wichtige Frage:
Ich würde meine Freundin gerne (wohl ab Ende diesen Monats) in China besuchen, für ca. einen Monat. Welches Visum kommt hier für mich infrage und wie fange ich da am besten an?
Hab leider keinerlei Erfahrungen mit Visa und bin deshalb schonmal sehr dankbar für eure Hilfe.
wohl eine typische, aber für mich nicht weniger wichtige Frage:
Ich würde meine Freundin gerne (wohl ab Ende diesen Monats) in China besuchen, für ca. einen Monat. Welches Visum kommt hier für mich infrage und wie fange ich da am besten an?
Hab leider keinerlei Erfahrungen mit Visa und bin deshalb schonmal sehr dankbar für eure Hilfe.
Re: Freundin in China besuchen: Welches Visum?
Hallo,
Touri Visum - mit Einladungsschreiben Deiner Freundin. Dazu ggf. die nötigen Buchungsbestätigungen der Hotels. Wenn kein Hotel, dann muss im Einladungsschreiben stehen, dass Du bei ihr wohnst und Du musst dich in der örtlichen Polizeistelle melden. (Bei Hotels übernehmen diese die Meldung an die Behörde)
Gruß
Robert
Touri Visum - mit Einladungsschreiben Deiner Freundin. Dazu ggf. die nötigen Buchungsbestätigungen der Hotels. Wenn kein Hotel, dann muss im Einladungsschreiben stehen, dass Du bei ihr wohnst und Du musst dich in der örtlichen Polizeistelle melden. (Bei Hotels übernehmen diese die Meldung an die Behörde)
Gruß
Robert
-
FalconStar
- Teilnehmer

Danke erstmal euch beiden.
Wo genau muss ich die Unterlagen abgeben bzw. muss sie die Kopie ihres Passes / etc. per Post nach Deutschland schicken (sie befindet sich in China) oder geht das auch anders?
Wo genau muss ich die Unterlagen abgeben bzw. muss sie die Kopie ihres Passes / etc. per Post nach Deutschland schicken (sie befindet sich in China) oder geht das auch anders?
nein, sie kann alle dokumente einscannen und per mail schicken.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo FalconStar,
willkommen hier in diesem Forum!
Es gibt viele, die die gleichen Fragen haben wie du - so empfiehlt sich bestimmt auch die Verwendung der Suchfunktion...
Hier findest du die Informationen der Botschaft der VR China in Berlin, und dann musst du entscheiden, wer für dich zuständig ist: Berlin - Hamburg - Frankfurt - München.
Du kannst dich dann an das jeweilige Chinese Visa Application Service Center wenden (Link zur Auswahlkarte: http://www.visaforchina.org/ ) oder auch - mit zusätzlichen Kosten - einen Visumsdienst deiner Wahl beauftragen. Auch hierzu findest du viele Informationen hier im Forum!
Edit:
Siehe beispielsweise hier: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 20#p257420
willkommen hier in diesem Forum!
Es gibt viele, die die gleichen Fragen haben wie du - so empfiehlt sich bestimmt auch die Verwendung der Suchfunktion...
Hier findest du die Informationen der Botschaft der VR China in Berlin, und dann musst du entscheiden, wer für dich zuständig ist: Berlin - Hamburg - Frankfurt - München.
Du kannst dich dann an das jeweilige Chinese Visa Application Service Center wenden (Link zur Auswahlkarte: http://www.visaforchina.org/ ) oder auch - mit zusätzlichen Kosten - einen Visumsdienst deiner Wahl beauftragen. Auch hierzu findest du viele Informationen hier im Forum!
Edit:
Siehe beispielsweise hier: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 20#p257420
ist deine Freundin Deutsche oder Chinesin? Da gibt es Unterschiede die zu beachten sind.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ehrlich...
Ich war "damals" in der gleichen Situation und muss sagen, dass hier im Forum schon sehr viele Threads dazu rumschwirren, an die du ggf. deine Anfrage hättest anhängen können, sofern dir noch etwas unklar gewesen wäre. Aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass du mit etwas lesen alle Infos hier im Forum finden wirst, auch ohne dass du einen neuen Thread aufmachst und jedes Detail erfragst
Im Endeffekt läuft übrigens alles über die hier: www.visaforchina.org
Nichts für ungut!
Ich war "damals" in der gleichen Situation und muss sagen, dass hier im Forum schon sehr viele Threads dazu rumschwirren, an die du ggf. deine Anfrage hättest anhängen können, sofern dir noch etwas unklar gewesen wäre. Aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass du mit etwas lesen alle Infos hier im Forum finden wirst, auch ohne dass du einen neuen Thread aufmachst und jedes Detail erfragst
Im Endeffekt läuft übrigens alles über die hier: www.visaforchina.org
Nichts für ungut!
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Kleiner Tipp von mir:
Das Einladungsschreiben war bei mir nur tabellarisch mit allen Angaben zum Gastgeber und Gast. (hierbei aber bitte alle vom Konsulat benötigten Angaben eintragen).
Es muss nicht einmal im Original vorliegen und auch nicht handschriftlich sein. Ein unterschriebener (!) Scan vom tabellarischen Einladungsschreiben sowie ID-Card Kopie war völlig ausreichend.
Das Einladungsschreiben war bei mir nur tabellarisch mit allen Angaben zum Gastgeber und Gast. (hierbei aber bitte alle vom Konsulat benötigten Angaben eintragen).
Es muss nicht einmal im Original vorliegen und auch nicht handschriftlich sein. Ein unterschriebener (!) Scan vom tabellarischen Einladungsschreiben sowie ID-Card Kopie war völlig ausreichend.
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
Squire hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Robert
Habe dazu noch eine Frage. War letztens auch mit Einladungsschreiben für ca. 2 Wochen in Peking. Leider hatte ich im ganzen Trubel vergessen mich bei der Polizeistelle zu melden. Ist das ein schweres Vergehen, ich denke im schlimmsten Fall können sie mir beim näcshten mal das Visum verweigern. Hoffe mal, dass es nicht soweit kommt. Hat irgendwer damit Erfahrungen, was passiert. Meine Einladerin hat keinerlei Nachricht bekommen, dass ich nicht richtig angemeldet wurde.
Oder ist das im Endeffekt nicht so wild, so lange man brav wieder ausreist und sonst nichts passiert?
Gruß
BoB
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nicht so wild. Wenn Du auf frischer Tat ertappt wirst (Security fragt bei PSB an ob gemeldet) kostet es glaube ich 1500 RMB. Ob sich das auf zukünftige Visa auswirkt : kann schon sein. Genaues weiss man nicht. Es gibt Leute die melden sich nie an, und dann gibt es Leute die bekommen kein Visum mehr. Wie die Korrelation und Kausation ist weiss keiner.-BoB- hat geschrieben:Oder ist das im Endeffekt nicht so wild, so lange man brav wieder ausreist und sonst nichts passiert?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das ist extrem unwahrscheinlich. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder ungemeldet bei meinen Schwiegereltern gewohnt und nie Probleme mit einem neuen Visum gehabt.-BoB- hat geschrieben:Ist das ein schweres Vergehen, ich denke im schlimmsten Fall können sie mir beim näcshten mal das Visum verweigern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Same here. Bevor ich zum echten Resident wurde, habe ich die Regeln konsequent ignoriert. Und leider haben das auch viele Unterkünfte gemacht, in denen man genächtigt hat. Hätt also eh nix genutztLaogai hat geschrieben:Das ist extrem unwahrscheinlich. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder ungemeldet bei meinen Schwiegereltern gewohnt und nie Probleme mit einem neuen Visum gehabt.-BoB- hat geschrieben:Ist das ein schweres Vergehen, ich denke im schlimmsten Fall können sie mir beim näcshten mal das Visum verweigern.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibt keine feste Regel ....tigerprawn hat geschrieben:Nicht so wild. Wenn Du auf frischer Tat ertappt wirst (Security fragt bei PSB an ob gemeldet) kostet es glaube ich 1500 RMB.-BoB- hat geschrieben:Oder ist das im Endeffekt nicht so wild, so lange man brav wieder ausreist und sonst nichts passiert?
wie so vieles in China liegt es im Ermessen des Beamten (und dessen "Tagesform")
Ich hatte mich letztes Jahr nach einem Umzug nicht sofort "umgemeldet" - da wollten die von der Meldebehörde in Wuhan glatt 500 RMB/Tag - und das waren einige Monate!!! Nach langer Diskussion ging es dann auch ohne "Bußgeld" ...
Hat definitiv keine Auswirkungen auf zukünftige Visa - das wird erst interessant, wenn du immer noch in China bist und dein Visum ist abgelaufen ...
-
FalconStar
- Teilnehmer

Danke erstmal für die ganzen Informationen. Ich hätte noch ein paar kleinere Fragen:
Ich würde das Visum gerne über eine Agentur beantragen (weil ich nicht extra in eine der Konsulats-Städte fahren will), wieviel kostet das bzw. kann mir da jemand eine Agentur empfehlen?
Und zum Einladungsschreiben: muss ich das der Agentur dann auch zukommen lassen oder wie funktioniert das? Hat hier jemand einen Link zum Einladungsschreiben? Hab gesucht, aber nichts gefunden...
Ich würde das Visum gerne über eine Agentur beantragen (weil ich nicht extra in eine der Konsulats-Städte fahren will), wieviel kostet das bzw. kann mir da jemand eine Agentur empfehlen?
Und zum Einladungsschreiben: muss ich das der Agentur dann auch zukommen lassen oder wie funktioniert das? Hat hier jemand einen Link zum Einladungsschreiben? Hab gesucht, aber nichts gefunden...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Visumdienst. Was die kosten steht jeweils auf deren Website.FalconStar hat geschrieben:Ich würde das Visum gerne über eine Agentur beantragen (weil ich nicht extra in eine der Konsulats-Städte fahren will), wieviel kostet das bzw. kann mir da jemand eine Agentur empfehlen?
Na klar musst du das! Alle deine Unterlagen zum Visumdienst schicken, die schleppen sie dann zum Service Center.FalconStar hat geschrieben:Und zum Einladungsschreiben: muss ich das der Agentur dann auch zukommen lassen oder wie funktioniert das?
SuchfunktionFalconStar hat geschrieben:Hat hier jemand einen Link zum Einladungsschreiben? Hab gesucht, aber nichts gefunden...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!