Sinologie studieren + ???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
-Lo
Neuling

Sinologie studieren + ???

Beitrag von -Lo »

Hallo an alle!

Ich habe dieses Jahr mein Abi geschrieben und möchte gerne Sinologie studieren.
Ich würde gerne nach Heidelberg gehen für das Studium, aber ich möchte nicht rein Sinologie studieren.

Jedoch weiß ich nicht wirklich welches Nebenfach ich wählen soll.

Ich hatte mich mal für Economics, Bildungswissenschaft und Soziologie informiert.

Klar liegt das irgendwo mit den persönlichen Interesse zusammen, ich habe auch schon auf anderen Seiten gelesen und Meinungen gesammelt. Jedoch gehen die alle in verschiedenen Richtungen.
Manche sagen "ja" andere "auf keinen Fall", deswegen bin ich doch ein wenig vewirrt.

Auch bin ich mir nicht sicher ob ich Sinologie als 75% Studienfach wählen soll oder als 50%
Was wäre denn besser? Bzw hat man wenn man mit einem 50:50 Studium dann einen doppelten Abschluss?

Ich bedank mich schon mal für die Antworten!!
Und hoffe dass ihr mir ein wenig helfen könnt oder weitere Denkanstöße gibt. :)
The colors of the world are changing day by day
Skorpid
VIP
VIP

Re: Sinologie studieren + ???

Beitrag von Skorpid »

Meine persönliche Meinung (andere mögen es anders sehen):

Welchen Beruf willst Du später machen? Ich kenne mehrere Leute inzwischen, die zwar darauf geachtet haben zu studieren, was ihnen Spaß macht und worin sie gut sind, aber vergessen haben darauf zu achten, womit man Geld verdienen kann. Ich rate jedem, der mathematisch nicht ganz so schlecht ist, zu einem Ingenieurstudium, kombiniert mit egal was. Wenn man hier in die Stellenanzeigen schaut, wird bei mind. 50% ein Ingenieurstudium/Berufserfahrung erwartet.
Es ist zwar tool, später Chinesisch sprechen und schreiben zu können. Leider können das aber tausende chinesische Studenten, die in Deutschland z.B. Maschinenwesen studieren, auch. Allein durch Sprache wird man keinen Job mehr bekommen.
Bildungswissenschaft, Soziologie, etc. würde ich nur raten, wenn Du auch Lehrer werden willst. Auf gut Glück bringt das nicht viel.
Wirtschaftswissenschaften etc. sind nicht verkehrt, vor allem im Zusammenhang mit Sinologie, aber da muss man sich richtig reinhängen und einen guten Abschluss hinlegen um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

So, genug Schwarzmalerei, Heidelberg ist eine tolle und schöne Studentenstadt, ich habe dort in der Nähe gewohnt und Archäologie, Ethnologie und Ur-Frühgeschichte studiert (glaub mir, ich weiss wovon ich bei falschem Studiengang rede :-) ). Ich wünsche Dir einen guten Start ins Studentenleben, aber denke eben immer daran, wo Du später sitzen willst, was Du machen willst und was dich am ehesten dorthin bringt.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich würde Sinologie im Vollzeitstudium machen, mich ganz der Materie widmen und nacher einen MBA anhängen, wenn Dein Interesse im Wirtschaftsbereich ist. Ein Doppelstudium halte ich für ziemlich schwer vereinbar.
Studierst Du BWL und zugleich Chinesisch, ist das ziemlich mühsam. In einem BWL Studium ist ja nicht das ziel, möglichst nur die Folien auswendig zu lernen - Du must eher sehr viel organisieren, extracurriculare Aktivitäten vorweisen können und am besten beim Berufseinstieg schon Führungserfahrung (in Vereinen o.ä.) vorweisen können. Gerade im Investment Banking ist es sonst relativ mühsam, eine Stelle zu finden - falls sich der Arbeitsmarkt demnächst nicht stark verbessert. Wenn man daneben dann noch geduldig die Zeichen lernen und sich vertieft mit der Geschichte und Denkweise eines anderen Kulturkreises auseinandersetzen möchte (was für sich ja schon zahlreiche Studienreisen bedingt), wird es echt schwierig. Bei BWL muss man quasi Hyperaktiv sein und sehr schnell Entscheidungen treffen, bei Sinologie muss man ruhig sein und sich stetig in die Materie einarbeiten - wenn Du Dir diesen Spagat zutraust, um so besser ;)

Möchtest Du denn wirklich Sinologie studieren - oder einfach die chinesische Sprache lernen? Falls letzteres der Fall ist, würde sich ein Sprachzwischenjahr in China vor Studienbeginn so wie etwaige Sommerkurse in China während des Studiums anbieten. Ich für meinen Teil habe diesen Weg gewählt, und konnte stets sehr viel Kraft aus den ruhigen Chinesischlern-Phasen ziehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Schließe mich den Vorrednern prinzipiell an und empfehle dir bei echtem Interesse ein "echtes" Sinologiestudium. Das ist viel, viel tiefer als diese "BWL mit China-Bezug" Studiengänge. Und es gibt dir auch die reale Möglichkeit später in der Forschung zu bleiben, falls das dein Ziel ist.

Habe übrigens auch Leute kennengelernt, die rein Sinologie studierten und irgendwann merkten, dass sie mit China nichts anfangen können. Du solltest dir also gegebenenfalls schon sehr sicher sein oder es mal mit Ostasienwissenschaften versuchen. Da "spezialisiert" man sich später auf ein Land.

Ich habe selbst ein Ingenieurstudium hinter mir und spreche nach diversen Aufenthalten usw. mittlerweile auch ganz passabel Chinesisch und habe mich intensiv mit der Kultur auseinandergesetzt. Mit einem technischen Studium wirst du später auch relativ problemlos nach China können, insbesondere, wenn du schon mit dem Land zu tun hattest (sollte das ein Ziel sein)...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich kenne einige Wirtschaftssinologen, die einen ordentlichen Job in Deutschland oder China haben und gutes Geld verdienen. Einer arbeitet zum Beispiel bei einer Unternehmensberatung und kann sich nun eine gute Wohnung im Zentrum von München leisten.

Sinologen kenne ich auch viele, erfolgreich sind davon jedoch nur wenige und wenn, dann nur als Selbstständige (was auch seinen Reiz hat, jedoch muss man dafür auch geschaffen sein).

Klar geht Sinologie "tiefer", aber tiefer worein? Das Wissen muss dich dann schon sehr interessieren, weil bezahlen will das keiner...

Mein Tipp: 50% Sino, 50% Wirtschaft
Wenn du das bis zum Master durchziehst, kauft man dir den Wirtschaftsteil auch ab und ein MBA ist eigentlich nicht mehr nötig.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten