Chinesisch lehrbuch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Xiao wang-zi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006, 20:36

Chinesisch lehrbuch

Beitrag von Xiao wang-zi » 13.07.2006, 20:39

hallo...
ich bin jetzt ganz neu hier, und habe mich
angemeldet weil ich ein geignetes und gut
aufgebautes chinesisch lehrbuch suche!
wenn mir jemand helfen könnte wär ich dankbar

bye bye
danke

meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong » 14.07.2006, 03:04

Da gibts ne Menge.....

Wenn du alleine lernst ist vielleicht vielleicht 'Praktisches Chinesisches' nicht schlecht, da es dafuer umsonst sehr viele Uebungen und Audiofiles im Internet gibt.

Ich hab mal ne Zeitlang Grundstudium Chinesisch 1 benutzt weil ich irgendwie dachte das wuerden die spaeter auch an der Uni benutzen. Das basiert auch auf oben genannten Lehrbuch ich fands eigentlich nicht schlecht.

Chinesisch fuer Deutsche ist mir auch empfohlen worden, das kenn ich aber nicht.

An der Uni haben wir 'Hanyu Jiaocheng' benutzt. Das ist allerdings auf Englisch. Die pdf-Dateien von den ersten beiden Baenden fliegen auch noch irgendwie auf meinem PC rum....

Xiao wang-zi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006, 20:36

Beitrag von Xiao wang-zi » 14.07.2006, 07:25

hey du....danke
kannst du mir die PDF dateien schiken?
des wär super!
bis zu welchen chinesisch niveau bringt einen diese
bücher?
ich schreib dir mal ne pn

danke

chinjoelhan_sebasshi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2006, 22:21
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chinjoelhan_sebasshi » 14.07.2006, 18:10

Hallo,
Ich habe mir schon mehrere Sprachen autodidaktisch beigebracht und kann die Assimil-Reihe nur wärmstens empfehlen, um die Sprache mit wenig Aufwand zu lernen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Alltagskonversation und Umgangssprache, d.h. Redewendungen und Begriffe, wie man sie im Alltag vorfindet. Im ersten Abschnitt sind Aussprache und Betonung im Chinesischen meiner Meinung nach am Besten erklärt, außerdem sehr ausführlich. Alle anderen Bücher, die ich bisher hatte, waren dahingehend unvollständig, was ich vor Allem für einen Anfänger, für fatal halte; wo bei der chinesischen Sprache vor Allem die Aussprache sehr wichtig und genau einzuhalten ist.
Die Reihe besteht aus 2 Bänden, nennt sich "Chinesisch ohne Mühe" (Band 1 und Band2), 4 Audio-CDs sind jeweils dazu zu erwerben. Entweder nur als Buch, oder als Komplettpaket mit Buch und den 4 Audio-CDs für € 99.80.
Ich wäre übrigens auch sehr an diesen PDF-Dateien interessiert ^^;
Wäre super, wenn du mir die auch zuschicken könntest.
gammja@hotmail.com

Liebe Grüße
Basti
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Benutzeravatar
Beixinyi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2006, 00:31
Wohnort: Shanghai

Chinesisch Lehrbuch

Beitrag von Beixinyi » 14.07.2006, 22:54

Hi, wie bereits andernorts erwähnt studiere ich derzeit noch in Heidelberg Chinesisch (ab September gehts in Shanghai los, habe mich unabhängig von der Uni beworben, um nicht allzuviele Deutsche die ich kenne täglich zu sehen (alleine nächstes Semester sind glaub ich mindestens noch 10 Komilitonen in Shanghai) und es hat tatsächlich alles geklappt :D

so jetzt aber zum Thema: wir haben mit einem deutsch-chinesischen Lehrbuch angefangen. In den Lektionen ist immer deutsch und Pinyin nebeneinander gestellt, hinten im Buch sind die Dialoge in verkürzten Schriftzeichen.

Es ist leider recht stark auf Wirtschaftssprache ausgerichtet, dennoch sind viele Standard Sätze vorhanden die man in vielen Situationen des alltäglichen Lebens anwenden kann. :) Es gibt auch ne CD und ein Übungsbuch um die Grammatik anwenden zu lernen.

Gu, Wen, Meinshausen,Frank:
Umgangschinesisch effektiv, Lehrbuch
Ein Crash-Kurs der chinesischen Umgangssprache
Schmetterlings-Verlag Stuttgart, 2005. 250 Seiten, Kartoniert, 20.80 EUR.
ISBN 3-89657-449-3

bestellbar u.a. unter http://www.schmetterling-verlag.de

Viel Spaß beim lernen
不能三天打鱼,两天晒网

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste