Businessvisum mit Einladung in Seoul oder Tokyo beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
muskelratte
Neuling

Businessvisum mit Einladung in Seoul oder Tokyo beantragen?

Beitrag von muskelratte »

Hallo liebe Forengemeinde!

Derzeit studieren ich an der Jiaotong Universität in Shanghai und werde im Anschluss ein Praktikum für zwei Monate absolvieren (ab Juli). Dazu benötige ich ein neues Businessvisum. Durch die Firma (chinesische Firma) habe ich eine Einladung erhalten. Da ich noch nie ein Visum außerhalb von Deutschland beantragt habe, würde ich euch nun hier gerne ein paar Fragen stellen:

1. Was MUSS auf der Einladung drauf stehen? Ich habe der Firma eine Einladung von einem anderen Unternehmen als Vergleich geschickt, jedoch will ich sicher gehen, dass alle nötigen Angaben drauf stehen. Kann ich das irgendwo nachlesen?

2. Die meisten Leute gehen nach Hong Kong um sich ein neues Visum zu holen. Ich würde jedoch gerne mal nach Seoul oder Tokyo gehen und dies gleich mit dem Visaantrag verbinden. Ist es egal in welchen Ländern/Städten ich zur chinesischen Botschaft gehe und das neue Visum beantrage?

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

Chris
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Businessvisum mit Einladung in Seoul oder Tokyo beantrag

Beitrag von tigerprawn »

Hallo,

dem Grundsatz nach kann ein Visum nur in dem Land beantragt werden in dem Du aktuell wohnst. Dies wirst Du durch offizielle Dokumente nachweisen müssen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Ohne es in Tokyo oder Seoul probiert zu haben, denke ich, dass es höchst wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt.

Hong Kong ist die einzige Region, bei der (derzeit) von dieser Regel abgesehen wird. Aber auch dies könnte sich jederzeit ändern.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Businessvisum mit Einladung in Seoul oder Tokyo beantrag

Beitrag von blackrice »

Ich hatte mittels Vorlage einer Firmeneinladung in Tokyo und auch Seoul F-Visum einmalge Einreise 60 Tage ausgestellt bekommen, dies ist jedoch schon etwas her.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten