Gene hat geschrieben:Ich hätte da eine Frage bezüglich eines Schriftzeichens, und zwar zu "Chi" oder "Qi" oder wie auch immer,
气 qi4
Die Altchinesische Version von 气 qi4 hat das Zeichen 米mi3 unten drin.
Bedeutungen:
气 = 1. Gas 2. Luft 3. Atem 4. Geruch 5. Wetter 6. Mannier, Gebaren 7. Moral, Geist 8. ärgern
米 = 1. Reis 2. enthüste Samen 3. Meter
Selbstverständlich kann 气 bei so vielen Bedeutungen auch nicht alleine verwendet werden.
Gene hat geschrieben:nachdem es keine wirklich passende dt-übersetzung gibt, gebrauche ich mal "Lebensenergie", ich habe sehr viel arten gesehen dieses zeichen zu schreiben.
Welches Zeichen steht für "Lebensenergie"?
Ich hab mal nach Wörtern mit 气 geschaut die etwas mit Energie zu tun haben. Ich hab das hier gefunden:
正气 zheng4qi4
Anscheinend ein Begriff aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
Ein neutraler Begriff ist:
气力 qi4li4
Gene hat geschrieben:Und natürlich gibt es auch mehrere "arten" von chi, aber das klassische scheint der dampfende reistopf zu sein.
Welche Arten? Möglicherweise hällst du die traditionelle Schreibweise und das Kurzzeichen für 气 für verschiedene Wörter.
Die meisten komplizierteren Zeichen wurden in der Schriftreform von 1955 vereinfacht. Die Schriftreform betrifft aber nur die Volksrepublik China. In Taiwan, Hong Kong, Japan, Korea benutzt man weiterhin die Langzeichen.
Die Beziehungen der Schriftzeichen untereinander wurden aber kaum gestört, da oft nur Radikale Vereinfacht wurden. Ich denke auch dass Radikale immer sehr einfach sein sollten.
气 ist übrigens selbst ein Radikal, d.h. man findet in einem Chinesischen Wörterbuch im Kapitel 气 alle Zeichen die 气 enthalten. Darüber hinaus legt es das Thema des Zeichens fest. Es geht um Gase:
氮 dan Stickstoff 炎 yan2 1. Flamme 2. Entzündung
氨 an1 Ammoniak 安 an1 friedlich
氯 lü Chlor 绿 lü4 Grün
氧 yang3 Sauerstoff 羊 yang2 Ziege
氰 qing2 Zyan 青qing1 1. jung 2. grün
氪 ke4 Krypton 克 ke4
氩 ya4 Argon 亚 ya 1. Asien 2. benachbart 3. unterlegen
氦 hai4 Helium 亥 hai4 ??
氟 fu2 Fluor 弗 fu2 nicht (wird nur noch in Ortsnamen benutzt)
氢 qing1 Wasserstoff (文字在气字下面是什么?)
氡 dong1 Radon 冬 dong1 Winter 冬天 (dong1tian1)
氚 chuan1 Tritium (schwerer Wasserstoff) 川 chuan1 Fluss, Strom
氙 xian1 Xenon 山 shan1 Berg
氖 nai3 Neon 乃 nai3 1. sein 2. so, darum 3. erst dann 4. dein *
氘 dao1 Deuterium 刀 dao1
氕 pie1 Protium 丿pie2 Linie
Damit man weiss dass das Gas gemeint ist, hängt man noch das Zeichen 气 qi4 hinten dran.
Hier hab ich noch drei Zeichen mit qi-Radikal gefunden, die kein Gas benennen:
氤氲 yin1yun1 dunstig, verschwommen
云烟氤氲 yun2yan1yin1yun1 in Wolken und Dunst eingehüllt
氛fen1 Atmosphäre, Stimmung 分fen1 teilen
氛围 fen1wei2 Atmosphäre, Stimmung 围 wei2 umgeben
人 Mensch + 弗 nicht = 佛 Buddha
Also dieses Schriftzeichen kann nicht Buddha erfunden haben ^^
Gene hat geschrieben:Nun wäre meine frage ob es etwas verändert wenn man es anders schreibt,und er bedeutung her,ob es möglicherweise nicht mehr ganz "chi" ist
Naja, wenn dein Zeichen schon ein bekanntes Element anderer Schriftzeichen ist, dann ist das sehr irreführend.
Viele Zeichen enthalten so ein X. 区 脑 希 ...
Wenn du kalligraphie lernen willst, kannst du dir ja ein paar Websides anschauen. Hier mal zwei:
http://jianluo.schloss-voss.de/Malerei% ... twerks.htm
http://www.chinesische-tuschemalerei.de/
Ich würde auch gerne gute Kalligraphie lernen.
Vielleicht kann jemand anderes noch gute Kalligraphie Seiten empfehlen.
Gruß, Sky.