Honng Kong Namens änderung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Honng Kong Namens änderung

Beitrag von Timo »

Moin, wollte mal fragen wie das ist, wenn ich in Hong Kong Heiraten würde,
Mein Nachname ist X,
der meiner Freundin ist Y

Können wir, wenn wir jetzt in Hong Kong Heiraten würden, unsere Namen zu Timo Y, X ändern lassen, und sie zu Freundin Y, X?

hab einiges gelesen, aber die meisten behalten nur einen Nachnamen, oder wechseln diesen erst garnicht.

Aber mM nach ist es am schönsten, wenn der Deutsche, wie auch der Chinesische Nachname behalten werden.

Ich frage jetzt nicht wer was besser findet, ich wollte nur wissen, ob es möglich ist Vorname Nachname Chinesisch Nachname Deutsch, zu behalten. Also wie gesagt, Timo Y X.

Hoffe ihr versteht meine Frage :D
Sachse28
VIP
VIP

Re: Honng Kong Namens änderung

Beitrag von Sachse28 »

Eine Änderung des Familiennamens ist in China traditionell nicht vorgesehen. Du kannst Deinen Familiennamen nur in Deutschland im Laufe des Registrierungsverfahrens einer ausländischen Ehe bei den hiesigen Standesämtern ändern lassen. Also, von daher bleibt es für dich gleich ... Wir haben unsere Familiennamen auch so gelassen.

Eine Änderung zu einem Doppelfamiliennamen ist dann natürlich auch möglich. Inwiefern der Familienname der chin. Frau bei chin. Behörden geändert werden kann, war schon mal Thema im Forum gewesen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

.... solange er nicht den Städtenamen in Hong Kong zu den Namen in der Überschrift ändern will, denke ivh ist alles im grünen Bereich :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... er#p256753

Da war's ja schon. Dachte der Beitrag lag schon länger zurück.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten