Yangtze Flussreisen von Shanghai aus

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer

Yangtze Flussreisen von Shanghai aus

Beitrag von rollinstone »

Hallo liebes Forum,

endlich in Shanghai angekommen, gute erste Tage gehabt und nun das erste Problem. Meine Infos scheinen veraltet gewesen zu sein, was die Fähre von Shanghai nach Nanjing angeht.

Ich habe beim Wusong Passenger Terminal anrufen lassen, angeblich keine Fährverbindung mehr.
Ich war noch nicht persönlich vor Ort, wollte ich morgen machen, aber bitte:

Hat jemand Infos über Fährverbindungen den Yangtze stromaufwärts von Shanghai??? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da gar nichts geben soll. Ich suche übrigens keine Touristendampfer, sondern normale Linienfähren.

Für jegliche HInweise mein bester Dank,

Robert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Yangtze Flussreisen von Shanghai aus

Beitrag von Laogai »

Zwischen Shanghai und Nanjing verkehren schon seit mehreren Jahren keine Passagierschiffe (und erst recht keine Kreuzfahrtschiffe) mehr. Durch die gute Eisenbahnverbindung ist diese Strecke wirtschaftlich uninteressant geworden. Uninteressant ist sie übrigens auch landschaftlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Ich glaube erst ab Yichang gibt es Schiffe in Richtung Chongqing. Zumindest wäre mir nicht aufgefallen, dass von Yichang irgendwas (außer Kreuzfahrtschiffe, bzw das was die Chinesen dafür halten) flußabwärts unterwegs ist.
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer

Ok, vielen Dank. War heute beim Wusong Passenger Terminal und habe mir die Infos dann auch nochmal persönlich abgeholt. Klar, wer ist schon so doof und setzt sich 12 Stunden auf ein Schiff, wenn man 5 Mal schneller mit dem Zug ist?

Danke für die Antworten,

Gruß, Robert
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer

Nanjing - gleiches Bild. War am Hafen, aber keine Schiffe. Ich bin jetzt ob der Modernität des Landes zwar nicht überrascht, aber ich hatte Info von 2011, aber da scheinen die Chinesen wohl auf der Überholspur an mir vorrüber gebraust zu sein.

ODER???

Ich bitte jeden um Info bezüglich Fährverkehr von Nanjing Richtung Westen. Bin wie immer für jede Info dankbar.

Robert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

rollinstone hat geschrieben:Nanjing - gleiches Bild.
Gleiche Begründung wie oben. cmstein hat es schon geschrieben, erst ab Yichang bzw. Zigui wirst du mit dem Schiff auf dem Yangzi schippern können. Wenn du keinen Ausflugsdampfer nehmen möchtest bleiben dir noch die Tragflächenboote, die mit 50 km/h über den Fluss rauschen.

Nicht nur Bahn und Straße haben den Fährverkehr unattraktiv gemacht, auch der Staudamm. Drei bis vier Stunden dauert eine Fahrt durch die fünf Schleusen, in der Zeit ist man sprichwörtlich über alle Berge.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten