Welche Sprache/Codierung ist das? Jahresreport Foxconn 2011

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
camelo23
Neuling

Welche Sprache/Codierung ist das? Jahresreport Foxconn 2011

Beitrag von camelo23 »

Hey Leute,

da ich aktuell eine Recherche zu Foxconn (einem Apple Zulieferer) anfertige würde ich sehr gerne Einblick in deren Jahresbericht bekommen. Diese sind hier verlinkt:

http://www.foxconn.com/Investors_En/Fin ... ml?index=1

z.B. Jahresbericht 2011: http://www.foxconn.com/Files/annual_rpt ... _rpt_c.pdf

Da ich selbst kein Chinesisch verstehe, würde ich den Report gerne automatisch auf einer Webseite (google translate) übersetzen lassen. Bislang kann ich aber noch nicht einmal die Zeichen richtig kopieren. Ich habe schon unterschiedliche chinesische Sprachpakete ausprobiert (Chinese simplified/traditional) aber ich habe kein Ahnung, was das für Zeichen sind. Foxconn hat seinen Sitz in Taiwan.

Kommt von euch jemand damit zu Recht und kann mir sagen, was das für eine Sprache ist? Bzw. wie ich die PDF übersetzen könnte?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Re: Welche Sprache/Codierung ist das? Jahresreport Foxconn 2

Beitrag von Mac-Tom »

Foxconn ist nicht nur Apple Zulieferer!!!!! :shock:
Ich weiß nicht, wieso hier so eine Mediengeilheit mit Apple provoziert wird?
Samsung, LG, Sony, Nokia, Panasonic usw., lassen alle bei Foxconn produzieren.

Mit Zahlungsziele von 270 Tage, wie sie uns in China angeboten haben kommt man weit, soviel zu Foxconn.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
camelo23
Neuling

Beitrag von camelo23 »

Das ist richtig. Aus diesem Grund möchte ich gerne den Jahresbericht näher anschauen. Auf Seite 60/61 gibt es eine Liste mit weiteren (vermutlichen) Vertragspartner. Da ich die Überschrift/die Beschreibung der Tabelle nicht lesen kann würde ich das gerne verifizieren.
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Foxconn läßt hier in den größten Hinterhöfen produzieren und wird reale Tatsachen nie ins Internet stellen.
Ich kann dir Bilder von Foxconn in Südchina mit 20 Man Betrieben zeigen, da ist die Sklavenhaltung im alten Rom ein Luxusurlaub.
Hier ist mehr als Korruption im Spiel, daß Foxconn in China überleben kann. Als Beispiel, hier in Suzhou ist eine andere große deutsche/österreichische Gießerei und es gab drei tödliche Arbeitsunfälle an Gießmaschinen nur dieses Jahr hier. Die Lizenz wurde natürlich jetzt entzogen. Das europäische Führungspersonal hat eine Woche (persönlich bekannt) den Job hingeschmissen.
Wieso wird gegen Foxconn nicht bei tödlichen Arbeitsunfällen nachgegangen?

Ich kann mal unsere chinesischen Mitarbeiter Fragen, was sie hier lesen können, aber habe hier keine Hoffnung, da meisten so viele Subunternehmer mitspielen, daß es unüberschaulich wird.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

camelo23 hat geschrieben:Da ich selbst kein Chinesisch verstehe, würde ich den Report gerne automatisch auf einer Webseite (google translate) übersetzen lassen. Bislang kann ich aber noch nicht einmal die Zeichen richtig kopieren. Ich habe schon unterschiedliche chinesische Sprachpakete ausprobiert (Chinese simplified/traditional) aber ich habe kein Ahnung, was das für Zeichen sind. Foxconn hat seinen Sitz in Taiwan.
Das ist ganz klar traditionelles Chinesisch, also 繁体字. Daher vermute ich mal dass die Codierung "Big5" ist. Wenn das nicht klappt vielleicht Unicode?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Der Jahresbericht ist in dem Chinesisch geschrieben, wie es in Taiwan geschrieben wird, und auch auf das Jahr 100 der Republik China datiert.

Ohne gute Kenntnisse der Buchhaltungsstandards dort kann man dies nicht übersetzen.
camelo23
Neuling

Beitrag von camelo23 »

Danke für euere Antworten. Ich kann problemlos die Zeichen von beispielsweise ebay.cn mit copy/paste bearbeiten. Bislang ist mir das mit dem Jahresbericht noch nicht gelungen. Damit ist es auch nicht möglich einzelne Wörter bei google translate übersetzen zu lassen. Soweit das überhaupt möglich ist, wenn es sich hier um eine taiwanesisches Chinesisch handelt. Möglicherweise wird das auch gar nicht unterstützt. Klappt das bei jemand anders?

Mich interessieren bei dem Jahresbericht auch weniger die konkreten Buchhaltungszahlen - viele Zahlen sind auch im englischsprachigen Bericht zu finden. Diese Details spare ich alle aus. Mein Fokus liegt vor allem darauf, über den Jahresbericht herauszufinden, mit wem Foxconn alles zusammenarbeitet (es gibt dazu bereits zahlreiche Medienberichte, ich würde das aber gerne durch eigene Recherchen aus Foxconn Quellen überprüfen).

@Mac-Tom:
Foxconn selbst hat über 1 Million Mitarbeiter. Und spielt damit im Bereich der Kontraktfertiger schon in einer anderen Liga (zum Vergleich: Flextronics hat über 200 000). Welche Zulieferer bzw. mit welchem Subunternehmer Foxconn arbeitet, dürfte wirklich schwierig zu überschauen sein.
Antworten