F-Visum mit mehrmaliger Einreise möglich?
-
ChuckNorris
- Neuling
F-Visum mit mehrmaliger Einreise möglich?
Hallo zusammen,
ich werde im fall term ein Semester in Guangzhou studieren, möchte aber auf jeden Fall HK und evtl. noch anderen Länder in Südostasien besuchen, brauche also ein Visum, dass mehrmalige Einreise ermöglicht. Ich habe mal versucht, mich hier und auf den Konsularseiten auf den aktuellen Stand zu bringen, aber ehrlich...ich blicke da nicht mehr durch.
Kann man nun AKTUELL ein F-Visum mit mehrmaliger Einreise UND 180 Tage Gültigkeit bekommen?
Ich vermute mal fast nein, bräuchte ich also das X-Visum. Dazu die Kardinalsfrage, über die ja auch hier lustig gestritten wird: Brauche ich das Gesundheitszeugnis dafür schon hier, oder kann ich das in GZ machen lassen innerhalb der 30 Tage, die ich da erstmal Aufenthalt kriege?
Vielen Dank schonmal. Ja ich weiß, diese Fragen wurden alle schonmal "irgendwie" gestellt, aber nicht wirklich zufriedenstellen beantwortet. Achja, ich hatte in der Vergangenheit bereits ein F-Visum (180 Tage / 1 Einreise) und ein 30-Tages Touristenvisum mit 2 Einreisen. Hab ich dadurch vllt. nen "Bonus"?
Viele Grüße
CN
ich werde im fall term ein Semester in Guangzhou studieren, möchte aber auf jeden Fall HK und evtl. noch anderen Länder in Südostasien besuchen, brauche also ein Visum, dass mehrmalige Einreise ermöglicht. Ich habe mal versucht, mich hier und auf den Konsularseiten auf den aktuellen Stand zu bringen, aber ehrlich...ich blicke da nicht mehr durch.
Kann man nun AKTUELL ein F-Visum mit mehrmaliger Einreise UND 180 Tage Gültigkeit bekommen?
Ich vermute mal fast nein, bräuchte ich also das X-Visum. Dazu die Kardinalsfrage, über die ja auch hier lustig gestritten wird: Brauche ich das Gesundheitszeugnis dafür schon hier, oder kann ich das in GZ machen lassen innerhalb der 30 Tage, die ich da erstmal Aufenthalt kriege?
Vielen Dank schonmal. Ja ich weiß, diese Fragen wurden alle schonmal "irgendwie" gestellt, aber nicht wirklich zufriedenstellen beantwortet. Achja, ich hatte in der Vergangenheit bereits ein F-Visum (180 Tage / 1 Einreise) und ein 30-Tages Touristenvisum mit 2 Einreisen. Hab ich dadurch vllt. nen "Bonus"?
Viele Grüße
CN
Re: F-Visum mit mehrmaliger Einreise möglich?
Hallo CN,ChuckNorris hat geschrieben:Hallo zusammen,
Viele Grüße
CN
das F-Visum zu Studienzwecken wird in der Tat meist nur mit einmaliger Einreise und einer maximalen Dauer von 180 Tagen ausgestellt. Sollte Dein Semester länger als ein halbes Jahr dauern (was ich eher nicht annehme), kannst Du ein X-Visum beantragen. Bei kürzeren Zeiten wird man Dir - selbst wenn Du X beantragst - wahrscheinlich das F-Visum ausstelln.
Wie schon in dem von Dir oben angesprochenen Beitrag beschrieben, kenne ich es so, dass X-Visa auf einen Monat beschränkt (mit einmaliger Einreise) ausgestellt werden und dann in China verlängert werden.
Für beide Arten der Visa benötigst Du die Einladung der Universität. Ob man Dir bei einer entsprechend guten Begründung (dass Du zwischendurch herumreisen willst wird IMHO nicht gelten!) - ausnahmsweise - mehrmalige Einreisen gewährt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Wegen dem Gesundheitszeugnis: Das ist für alle Visa ab einem halben Jahr Gültigkeitsdauer notwendig.
Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
-
ChuckNorris
- Neuling
Hey,
Danke erstmal, aber es kann doch nicht sein, dass man als Student generell kein Visum mit mehrmaliger Einreise kriegt?!
Falls da noch jemand genauere Infos (auch, nochmal, zur Frage des Gesundheitszeugnisses) hat, wäre ich dankbar.
Gruß
CN
Danke erstmal, aber es kann doch nicht sein, dass man als Student generell kein Visum mit mehrmaliger Einreise kriegt?!
Falls da noch jemand genauere Infos (auch, nochmal, zur Frage des Gesundheitszeugnisses) hat, wäre ich dankbar.
Gruß
CN
Warum nicht? Du bist ja dann zum Studieren in China. Und das ist - abgesehen von den Semesterferien und einigen wenigen Feiertagen - nunmal eine Vollzeitbeschäftigung... (Ich meine ja nur, dass ich die Gedankengänge dabei gut verstehen kann.ChuckNorris hat geschrieben:Hey,
Gruß
CN
Am Besten planst Du die Auslandsreisen für die Zeit nach dem Studium ein und nutzt eventuellen Freiraum während des Studiums um Dir "nur" China anzuschauen. Das ist auch nicht unbedingt klein und hat vieles zu entdecken.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
-
ChuckNorris
- Neuling
Tjo, ich hab mal angefragt bei dem Laden, der China-Visa jetzt abwickelt (http://www.visaforchina.org). Antwort:
Ich versuch halt trotzdem mal, ein X-Visum zu kriegen, auch wenn sie mir dann das F aufs Auge (bzw. in den Pass) drücken.
edit: Wie sind die Chancen, im Ausland (nicht nur HK) ein schnelles Touristenvisum zu kriegen? Damit könnte ich zumindest am Ende meines Aufenthalts dann ein- und ausreisen wie ich wollte.
Finde ich etwas doof, aber gut, evtl. ergibt sich ja die Gelegenheit, das vor Ort irgendwie zu regeln. Wärend ich da bin, ist halt z.B. die freie Woche im Oktober. Ja ich weiß, da reisen alle, aber wieso dann nicht auch ich. Ich war schon in BJ und SH, also wollte ich dann HK machen, weil das ja nun wirklich nahe an GZ liegt. Mal sehen, wie ich da wieder rein kommewenn Sie für ein Semester angemeldet haben, dann ist es ausschließlich einmalige Einreise max. 180 Tage zu beantragen, sobald Sie zwei Semester genehmigt bekommen haben und die entsprechenden Unterlagen dafür haben, danach dürfen Sie auch mehrfache Ein- und Ausreisen und dafür benötigen Sie Gesundheitszeugnis.
Ich versuch halt trotzdem mal, ein X-Visum zu kriegen, auch wenn sie mir dann das F aufs Auge (bzw. in den Pass) drücken.
edit: Wie sind die Chancen, im Ausland (nicht nur HK) ein schnelles Touristenvisum zu kriegen? Damit könnte ich zumindest am Ende meines Aufenthalts dann ein- und ausreisen wie ich wollte.
Vor Ort den "Temporary Residence Permit" beantragen.
Kostet ca. 100€ und erfordert einen medizinischen Check (inkl. AIDS-Test), dauert vielleicht 2 bis 3 Wochen.
Dann hast du mit F-Visum dein Multiple Entry.
Andere Möglichkeit: In HK ein neues Visum mit mehrmaliger Einreise beantragen.
Kostet ca. 100€ und erfordert einen medizinischen Check (inkl. AIDS-Test), dauert vielleicht 2 bis 3 Wochen.
Andere Möglichkeit: In HK ein neues Visum mit mehrmaliger Einreise beantragen.
Wo?dakine hat geschrieben:Andere Möglichkeit: In HK ein neues Visum mit mehrmaliger Einreise beantragen.
HK = Hongkong
Agenturen findest du im Internet wie Sand am Meer. Da man mindestens drei Nächte Aufenthalt hat, bietet es sich an, sich gleich ein Hotel zu suchen, dass sich darum kümmern kann.
Als ich noch Student war, bin ich ins Yesinn Causeway Bay geganngen. Bester Value/Money und Visa war auch kein Problem. Aber natürlich kann auch eigentlich jedes bessere Hotel hier aushelfen.
Agenturen findest du im Internet wie Sand am Meer. Da man mindestens drei Nächte Aufenthalt hat, bietet es sich an, sich gleich ein Hotel zu suchen, dass sich darum kümmern kann.
Als ich noch Student war, bin ich ins Yesinn Causeway Bay geganngen. Bester Value/Money und Visa war auch kein Problem. Aber natürlich kann auch eigentlich jedes bessere Hotel hier aushelfen.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
z.B. bei CTS, HongKong, Tsim Sha Tsui, Peking Roadlollipop hat geschrieben:Wo?dakine hat geschrieben:Andere Möglichkeit: In HK ein neues Visum mit mehrmaliger Einreise beantragen.
http://www.ctshk.com/english/useful/chinesevisa.htm
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
ChuckNorris
- Neuling
Da ich meine Reisepläne noch nicht fertig habe (-> kann auch sein, dass ich zuerst ganz woanders hinreisen will) erscheint mir das mit der Residence Permit ne gute Idee. Was muss ich denn dafür machen, bzw. welche Voraussetzungen gibt es? Ich habe ein wenig gegoogelt, aber vllt. weißt du das genauer.dakine hat geschrieben:Vor Ort den "Temporary Residence Permit" beantragen.
- hktraveller
- VIP

Dann zeig mir Mal die Agentur die multiple entry ohne HKID hinkiegt.dakine hat geschrieben:HK = Hongkong
ja, geht nur wenn man entsprechendes Einladungsschreiben hat und bereits vorher ME-Visa ausgestellt bekam. Sonst bekommt man nur 2 Einreisen.hktraveller hat geschrieben:Dann zeig mir Mal die Agentur die multiple entry ohne HKID hinkiegt.dakine hat geschrieben:HK = Hongkong
Dem Fragesteller empfehle ich den weg über die TRP direkt vor Ort.
-
ChuckNorris
- Neuling
Hey, dass ich die TRP vor Ort beantragen muss/soll ist mir klar. Will ich auch, es geht mir ja grade darum, nicht hier in Deutschland nen Gesundheitstest machen zu lassen, der sich dann als nutzlos heraus stellt. Ich meinte, wohin muss ich da eigentlich gehen? Da müssen ja quasi Änderungen an meinem Visum vorgenommen werden, das kann ja wohl nicht die kleine Polizeidienststelle "um die Ecke" machen, oder?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen und mario.s hatte es bereits geschrieben: Für jedes in Deutschland ausgestellte Visum, welches zu einem Aufenthalt von mehr als 180 Tagen berechtigt, muss bei der Visumbeantragung das Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Sonst gibt es kein Visum. Siehe dazu auch hier und dort:ChuckNorris hat geschrieben:Will ich auch, es geht mir ja grade darum, nicht hier in Deutschland nen Gesundheitstest machen zu lassen, der sich dann als nutzlos heraus stellt.
Chinesische Botschaft in Deutschland hat geschrieben:Ein Gesundheitszeugnis ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
ChuckNorris
- Neuling
Es ist ja wohl auch nicht so schwer zu verstehen, dass sich meine Frage an den Hinweis anschloss, hier ein F-Visum zu beantragen und dann dort eine TRP zu beantragen.
Das, was du nochmal erklärt hast, ist übrigens gar nicht so klar. Lies doch mal, was mario.s in dem ersten von dir verlinkten Threat gesagt hat. Keine Zeit? Dann zitier ich mal:
Das, was du nochmal erklärt hast, ist übrigens gar nicht so klar. Lies doch mal, was mario.s in dem ersten von dir verlinkten Threat gesagt hat. Keine Zeit? Dann zitier ich mal:
U.a. deshalb habe ich URSPRÜNGLICH die Frage nach dem Gesundheitszeugnis gestellt. Für das Vorgehen, was nun machbar erscheint (F-Visum und dann TRP) brauche ich das aber nicht. Also...nun, wo wir alle auf dem gleichen Stand sind...es geht mir nur noch darum, wo ich für die TRP hin muss...siehe meinen letzten Beitrag.Du beantragst zusammen mit den entsprechenden Nachweisen (Einladung/Studiennachweis) von der Uni ein X-Visum für China. Dieses wird in der Regel auf einen Monat beschränkt sein und Du benötigst deshalb kein Gesundheitszeugnis (was man Dir auch beim Visumsservice sagen sollte). Nach der Ankunft in China musst Du das Visum bei der zuständigen Exit and Entry Administration des Public Security Bureau auf die entsprechende Studiendauer verlängern. Dafür benötigst Du dann auch das Gesundheitszeugnis, welches Du in China von einem zugelassenen Krankenhaus anfertigen lässt.