Geld in China anlegen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

Geld in China anlegen

Beitrag von JohnnyB »

Hallo zusammen,

ohne hier zu spekulativ oder dubios zu werden, die Angebote der 'einschlägigen' chinesischen Banken erscheinen mir ziemlich attraktiv (für 'Festgeld'):
Da gibt es bspw. bei fast allen Banken für 1 Jahr 3,25%, für 2 Jahre 3,75% und für 4 Jahre 4,25%.
Das ist doch mal ein Wort :-)

Ohne gierig zu werden - was sind die besten Konditionen die ihr kennt bzw. nehmen würde?
In einem anderen Thread wurden mal 4,55% ab 150 000 RMB Einlage bei der HSBC erwähnt - hat jemand zufällig einen Link dazu?

Viele Grüße
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

Re: Geld in China anlegen

Beitrag von JohnnyB »

JohnnyB hat geschrieben: [...] und für 4 Jahre 4,25%.
[...]
... 3 Jahre sollte das heißen, nicht 4 (kleiner Schaltungsfehler der äußeren, geringzahligen Synapsen)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hört sich nach viel an - relativiert sich aber, wenn man die jährl. Inflationsraten berücksichtigt, denn die liegen höher.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

Beitrag von JohnnyB »

Naja... ich weiß schon wie Du das meinst
Wenn Du aber die aktuellen deutschen Tagesgeld-Konditionen nimmst von max 2.5% (und das ist schon eine 'super Rendite'), dann ist es auf jeden Fall besser, als das Geld unverzinst 'liegen zu lassen'.
Zudem bietet bspw. comdirect großzügig 1,6% für 5 Jahre ?WTF?

Ich meine.. ich vermisse auch die Zeit (2006) als es 6,25% Festgeld 1 Jahr gab, aber aktuell hilft ja alles jammern nix

Oder kennst Du einen super Trick auf konservative Art und Weise deutlich über 5% zu erzielen?!?
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Leider sind auch in China konservative Geldanlagen wie Festgeld, Sparbuch und dergleichen genauso wenig interessant wie auch in Deutschland. Da mache ich mir keine grosse Hoffnung dass Du noch ein wesentlich besseres Angebot finden wirst. Ist halt Low-Risk...

Wenn Du bereit bist ein hoeheres Risiko einzugehen, bis hin zu (hoch-)spekulativ oder sogar dubios, dann macht es vielleicht Sinn einer der chin. Wohnungsbaugesellschaften Geld zu leihen (bis zu 30% fuer max. 1 Jahr habe ich da schon als Versprechen gesehen)... ich persoenlich wuerde aber die Finger davon lassen.

Wenn Du und Dein Geld ja schon mal vor Ort sind gibt es auch noch die Moeglichkeit als privater "Geldverleiher" aufzutreten. Recht hohe Rendite versprechen hier Geschaefte mit Leuten in finanziellen Schwierigkeiten, sollte man dann aber ueber das noetige Personal zum Eintreiben von Aussenstaenden verfuegen :mrgreen:

Die 5% (steuerfreie) Rendite sind uebrigens schon drin wenn man jemanden, welche eine Firma gruenden moechte, fuer ein paar Tage das nachzuweisende Kapital auf dessen Geschaeftskonto legt (abgesichert ueber Vertrag und geaenderte Geheimnummer der Karte?) um dieser Person die Gruendung der Firma auch ohne ausreichendes Kapital zu ermoeglichen. Sobald die Behoerden das Konto ueberprueft haben fliesst das Geld samt 5% "Leihgebuehr" wieder zurueck. Kenne jemanden der sowas tatsaechlich macht.

Steht jedem frei dort einzusteigen wo er die besten Chancen sieht :wink:
中国是个好的地方!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Früher hätte ich gesagt, wenn Du Dein Geld schon fest zu diesen geringen Zinssätzen anlegen willst, dann bleib bei Deutschland, da gibt es die Einlagensicherung. Heute - nachdem man bereits in Zypern als Anleger für die Fehler der Banken gerade steht - erscheint mir selbst dieser Rat für Anleger in der EU irgendwie nicht mehr sinnvoll... (Wer weiß heute schon wie die Regelungen zur Bankenrettung in der EU in ein paar Jahren aussehen und welche Bank mal wieder mit hoch spekulativen Geschäften den Finanzsektor aufgemischt hat, dass eine "Sonderregelung" nötig wird, die an das Privatvermögen der EU-Bürger geht!?!)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Wenn man in RMB rechnet dann ist es bestimmt attraktiv. Frage ist wie sich das Währungsrisiko verhält wenn man in EUR rechnet. Ich weiss auch nicht wie schnell man sein Geld nach China rein, oder raus bekommt.

Wenn man in HK$/US$ rechnet dann ist die RMB Tendenz stabil bis steigend, also interessant.

http://www.hsbc.com.cn/1/2/misc/deposit-rates

Bei der HSBC in Hong Kong gibt es für 12 Monate RMB nur traurige 0,60%
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

JensB hat geschrieben:Ich weiss auch nicht wie schnell man sein Geld nach China rein, oder raus bekommt.
Innerhalb von Stunden, wenns per WU oder Moneygram bar tranferiert wird.
Bei Banken innerhalb von ein paar Tagen.
Kommt darauf an, wie lange sendende und empfangende Bank, den Geldbetrag bei sich "parken", denn damit verdienen sie ja auch Geld.
Direkt bei den betr. Banken nachfragen, dann weisst Du, auf was Du Dich einstellen kannst/darfst/musst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Pssssssssssssst, Geheimtipp:
Deutsches Milchpulver nach China schicken und dort zu Wucherpreisen verkaufen!
:wink:

Gibt sofort deutlich mehr als 50% Gewinn!
Wenn...
... einen der Zoll nicht erwischt,
... man seine Zeit nicht rechnet,
... man genug Kunden hat,
... das Paket nicht verschwindet,
... der Paketinhalt nicht komplett physikalisch zerstoert ist,
... einem DHL's gemuetlicher Befoerderungsmodus nix ausmacht,
... einem egal ist ob die Chinesischen Behoerden irgendwann Steuer nachtraeglich haben wollen,
... man damit leben kann dass vielleicht ueber Nacht die Gesetze in China geaendert sind und man sein ganzes Milchpulver dann selbst essen darf,
... man gegen Bashing von Verkaeuferinnen und Kunden deutscher Supermaerkte abgehaertet ist,
... man ueberhaupt noch was kriegt in deutschen Supermaerkten
... man in China die richtigen Leute kennt,
... man 5 Jahre frueher drangewesen waere,
... das Woertchen "wenn" nicht waere.
:lol: :lol: :lol:
中国是个好的地方!
Astronaut
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Astronaut »

Misst schon wieder einer der mir meine neue Geschäftsidee streitig macht ; ).

Gibt tolle Anlagen sind allerdings " Grau Zone", kommst da für nicht in den Knast. Zumindest nicht in China und in der EU interessiert das niemanden.

25% sind garantiert.

Geht ab 150.000 USD los ( nix immos).

Funktioniert wunderbar, nur leider fehlt mir noch etwas $$$. Irgendwas ist ja immer.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

wuxistyle hat geschrieben:Pssssssssssssst, Geheimtipp:
Deutsches Milchpulver nach China schicken und dort zu Wucherpreisen verkaufen!
:wink:

Gibt sofort deutlich mehr als 50% Gewinn!
Ich würde sagen eher 100%
wuxistyle hat geschrieben:Wenn...
... einen der Zoll nicht erwischt,
Die Zölle, die sie verlangen sind nicht erwähnenswert im Gegensatz zum Gewinn.
wuxistyle hat geschrieben:... man seine Zeit nicht rechnet,
Fürs Bestellen und Verschicken? Ist nicht viel Arbeit
wuxistyle hat geschrieben:... man genug Kunden hat,
Ein oder zwei Chinesen einstellen, die den Kundenservice übernehmen und Versand.
wuxistyle hat geschrieben:... das Paket nicht verschwindet,
Bisher noch nicht passiert, aber wohl möglich.
wuxistyle hat geschrieben:... der Paketinhalt nicht komplett physikalisch zerstoert ist,
Eine gute Beziehung zum Kurrier ist Pflicht.
wuxistyle hat geschrieben:... einem DHL's gemuetlicher Befoerderungsmodus nix ausmacht,
Gibt noch andere, die auch viel günstiger sind.
wuxistyle hat geschrieben:... einem egal ist ob die Chinesischen Behoerden irgendwann Steuer nachtraeglich haben wollen,
Kommt auf die Verkaufsmenge an. Oder direkt von DE aus zum Kunden schicken.
wuxistyle hat geschrieben:... man damit leben kann dass vielleicht ueber Nacht die Gesetze in China geaendert sind und man sein ganzes Milchpulver dann selbst essen darf,
Selber essen wohl nicht, aber passieren kann es. Wobe es wohl einen kleinen Aufstand gäbe, wenn die Einfuhr verboten würde.
wuxistyle hat geschrieben:... man gegen Bashing von Verkaeuferinnen und Kunden deutscher Supermaerkte abgehaertet ist,
Das nur in den Großstädten. Die kleinen Filialen freuen sich riesig über den Umsatz. Gibt aber auch noch Metro oder direkt vom Hersteller.
wuxistyle hat geschrieben:... man ueberhaupt noch was kriegt in deutschen Supermaerkten
Mit etwas Geduld bekommst du alles.
wuxistyle hat geschrieben:... man in China die richtigen Leute kennt,
Das gilt wohl für jedes Geschäft.
wuxistyle hat geschrieben:... man 5 Jahre frueher drangewesen waere,
Stimmt, da hätte ich aber eher Immobilien gekauft...
wuxistyle hat geschrieben:... das Woertchen "wenn" nicht waere.
:)
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

$$$$$ Also, auf geht`s! $$$$$

Stehe fuer Tipps gegen Beteiligung gerne per PN zur Verfuegung.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
中国是个好的地方!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

ingo_001 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Ich weiss auch nicht wie schnell man sein Geld nach China rein, oder raus bekommt.
Kommt darauf an, wie lange sendende und empfangende Bank, den Geldbetrag bei sich "parken", denn damit verdienen sie ja auch Geld.
WU oder Moneygram ist nicht für den Zweck gedacht und sehr teuer. Wie Banken arbeiten ist mir bekannt. Ich denke auch es ist kein Problem Geld auf das eigene Konto in China zu schicken. Die Frage ist nur, kann ich z.B. 1 mio. RMB / 120.000 EUR so ohne weiteres (und legal) aus China wieder raus bekommen?
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

wuxistyle hat geschrieben:$$$$$ Also, auf geht`s! $$$$$

Stehe fuer Tipps gegen Beteiligung gerne per PN zur Verfuegung.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke, aber ich komme schon gut klar :)
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

JensB hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
WU oder Moneygram ist nicht für den Zweck gedacht und sehr teuer. Wie Banken arbeiten ist mir bekannt. Ich denke auch es ist kein Problem Geld auf das eigene Konto in China zu schicken. Die Frage ist nur, kann ich z.B. 1 mio. RMB / 120.000 EUR so ohne weiteres (und legal) aus China wieder raus bekommen?
Wenn Du es ordnungsgemäß anmeldest und dabei nachweist, dass das Geld aus legalen Quellen stammt UND du die ggf. notwendigen Steuern und Abgaben in China gezahlt hast, ist das auch kein Problem. (Keine Angst, Deine Chinesische Bank wird Dich schon über die nötigen Papiere aufklären, wenn der Betrag für die Überweisung zu hoch sein sollte. :))
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten