Praktikum in Shanghai - Idee - Vorschlag?
Praktikum in Shanghai - Idee - Vorschlag?
Guten Tag zusammen,
ich werde ab nächsten Herbst ein Auslandsjahr an der Fudan University in Shanghai verbringen. Neben dem Studium würde ich gerne nebenher noch ein (sehr gern vergütetes) Teilzeit-Praktikum absolvieren (gerne auch das ganze Jahr über, i.e. von September 2013 bis Juni 2014). Studiere bislang an einer deutsch-französischen Uni eine Art Studium Generale aus Sozial- und Politikwissenschaften (d.h. Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft, Soziologie, Philosophie).
Spreche neben Deutsch Englisch und Französisch fließend, sowie Chinesisch und Spanisch auf fortgeschrittenem Niveau.
Nun meine Frage: könnt ihr euch für mein Profil aussichtsreiche und interessante Praktikumsanbieter in Shanghai vorstellen? Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Materie gemacht?
Ich bin gespannt...
Beste Grüße,
Tobias
ich werde ab nächsten Herbst ein Auslandsjahr an der Fudan University in Shanghai verbringen. Neben dem Studium würde ich gerne nebenher noch ein (sehr gern vergütetes) Teilzeit-Praktikum absolvieren (gerne auch das ganze Jahr über, i.e. von September 2013 bis Juni 2014). Studiere bislang an einer deutsch-französischen Uni eine Art Studium Generale aus Sozial- und Politikwissenschaften (d.h. Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft, Soziologie, Philosophie).
Spreche neben Deutsch Englisch und Französisch fließend, sowie Chinesisch und Spanisch auf fortgeschrittenem Niveau.
Nun meine Frage: könnt ihr euch für mein Profil aussichtsreiche und interessante Praktikumsanbieter in Shanghai vorstellen? Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Materie gemacht?
Ich bin gespannt...
Beste Grüße,
Tobias
Re: Praktikum in Shanghai - Idee - Vorschlag?
Hallo Tobias,tobske hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
Ich bin gespannt...
Beste Grüße,
Tobias
und willkommen in unserem Forum! Ich kann Dir kein Praktikum vermitteln, möchte Dich jedoch gleich von Vornherein darauf aufmerksam machen, dass Du ein vergütetes Praktikum offiziell nicht antreten darfst, wenn Du mit einem Studentenvisum nach China kommst.
Das X-Visum, welches Du zum Studieren für länger als ein halbes Jahr in China bekommen wirst, erlaubt nämlich keine Erwerbstätigkeit. (Was einige Studenten gerne missachten und dann - insbesondere bei Jobs in Sprachschulen, wo häufiger kontrolliert wird - mit dem Gesetz in Konflikt geraten.) Dieser Tipp nur, dass Du nicht zu viele Mühen in eine derartige Suche steckst und am Ende an der Illegalität dieses Unterfangens scheiterst.
Ansonsten steht Dir die Welt der unbezahlten Praktika offen um Kontakte zu knüpfen und/oder Referenzen für Deinen Lebenslauf zu sammeln. Und unbezahlte Praktika gibt es in China genug.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
Re: Praktikum in Shanghai - Idee - Vorschlag?
Mario hat recht. Eine Verguetung im eigentlichen Sinne darfst du nicht bekommen.
Soweit ich weiss aber eine Aufwandsentschädigung (z.B. Firma stellt Wohnung und Essensgutscheine oder so).
Mit X-Visum (Studentenvisum) geht das nicht. Muesstest dir von einer Firma ein F-Visum ausstellen lassen. Das wird meist ausserhalb Chinas beantragt. Sprich: nach Semester an der Uni mit den noetigen Dokumenten z.B. nach Hong Kong und dort ein 3 oder 6 monatiges F-Visum beantragen.
Soweit ich weiss aber eine Aufwandsentschädigung (z.B. Firma stellt Wohnung und Essensgutscheine oder so).
Mit X-Visum (Studentenvisum) geht das nicht. Muesstest dir von einer Firma ein F-Visum ausstellen lassen. Das wird meist ausserhalb Chinas beantragt. Sprich: nach Semester an der Uni mit den noetigen Dokumenten z.B. nach Hong Kong und dort ein 3 oder 6 monatiges F-Visum beantragen.