Steuererklärung / Unterhaltszahlungen für Familie in China

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Jack_Power
Neuling

Steuererklärung / Unterhaltszahlungen für Familie in China

Beitrag von Jack_Power »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher in welches Forum meine Frage kommt, deswegen mache ich es hier, da sich hier auch ein paar themenverwandte Posts finden lassen, kann auch gerne verschoben werden.

Meine Freundin fängt zum 01.04. ihre Arbeitsstelle in Deutschland an und jetzt suchen wir zusammen die Steuerlast durch Lohnsteuer so weit wie möglich zu reduzieren. Von diversen türkischen Freunden habe ich gehört, dass Unterhaltszahlungen an die Familien in Heimatländern ein sehr beliebtes Mittel hierfür ist.

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
-Unterhaltszahlungen können bis zu einem Maximalbetrag von 8004 Euro p.a. (667 Euro pro Monat) gültig gemacht werden.
-Es gibt eine Verdienstgrenze des zu Unterhaltenden, die bei 624 Euro liegt (pro Jahr oder pro Monat?) Alles was über diese 624 Euro hinaus geht, wird auf den Maximalbetrag angerechnet. (Bei den 624 Euro pro Jahr soll es noch einen Faktor für ärmere Länder geben, weiß jemand wie dieser für China ist?)

Jetzt habe ich ein paar Fragen hierzu:
1. Können die deutschen Steuerbehörden auf chinesische Daten in irgendeiner Weise zugreifen, beziehungsweise die chinesischen auf die deutschen Daten? (z.B. mit irgendeinem zwischenstaatlichen Antrag)
2. Auf dem Antragsformuler steht folgendes: "Die vorstehenden Angaben sind z.B. durch folgende Unterlagen nachzuweisen: Steuerbescheid, Rentenbescheid, Bescheid der zuständigen Arbeits- oder Sozialbehörde über erhaltene Sozialleistungen des Staates (bzw. bei Nichterhalt: Negativbescheinigung der Behörde)".
Reichen hierfür auch chinesische Dokumente oder müssen diese erst ins Deutsche übersetzt werden?
3. Falls eine Übersetzung notwendig ist, wo muss diese vorgenommen werden (China oder Deutschland?; zertifizierter Übersetzer oder Eigenübersetzung?) und kann man die Übersetzungskosten auch in der Steuererklärung geltend machen?
4. Wie genau wird Vermögen angerechnet? (z.B. ein eigenes Haus (nicht viel Wert, aber reicht zum Wohnen) und einen Garten zur Selbstversorgung mit Essen) Oder sollte man Grundbesitz besser verschweigen?
5. Was schreibt man am besten zu den folgenden Punkten?: "3. Wie haben Sie Ihren Lebensunterhalt vor Beginn der Unterstützungsleistungen bestritten? (Bitte erläutern)" und "6. Aus welchem Grund waren Sie nicht/nur gelegentlich berufstätig?
(Bitte ggf. erläutern; jedoch nur aus-zufüllen, wenn Sie im arbeitsfähigen Alter sind".

Ich hoffe, dass sich jemand Zeit für meinen Post nehmen kann, am besten jemand, dessen chinesische Frau ebenfalls in Deutschland arbeitet und Unterhalt an ihre Familie zahlt.
Ich weiß dass er sehr umfangreich geworden ist, weswegen ich äußerst dankbar für jede Antwort bin. Gerne können auch nur Teilfragen beantwortet werden, ich streiche diese dann im Startpost.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Steuererklärung / Unterhaltszahlungen für Familie in Chi

Beitrag von ingo_001 »

Jack_Power hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich jemand Zeit für meinen Post nehmen kann, am besten jemand, dessen chinesische Frau ebenfalls in Deutschland arbeitet und Unterhalt an ihre Familie zahlt.
Ich weiß dass er sehr umfangreich geworden ist, weswegen ich äußerst dankbar für jede Antwort bin. Gerne können auch nur Teilfragen beantwortet werden, ich streiche diese dann im Startpost.
Hallo Jack,

leider kann ich Dir nicht viele Infos dazu geben.
Als ich mein Finanzamt damals (2006) dies bzgl. fragte, lautete die Antwort:
"Wir brauchen eine von chin. Seite beglaubigte Urkunde, aus der die (Unterstützungs)Bedürftigkeit des/der Betreffenden hervor geht. Die Urkunde müsste hier natürlich von einem amtl. (auch für Gerichtsverfahren) zugelassenen Übersetzer ins Deutsche translated werden."

Bei einem anderen Berliner Finanzamt sieht man das nicht so eng - da reichen die Überweisungsbelege ... hab den betr. Steuerbescheid eines befreundeten dt./ukr.Ehepaares gesehen.

Ergo: Der Part scheint Ermessenssache zu sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Korrektur:
ingo_001 hat geschrieben:Bei einem anderen Berliner Finanzamt sieht man das nicht so eng - da reichen die Überweisungsbelege ... hab den betr. Steuerbescheid eines befreundeten chin./ukr.Ehepaares gesehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Du solltest auch nochmal auf chinesischer Seite vorsichtig sein, wenn Geld in dieser Hoehe binnen eines Jahres aus dem Ausland auf ein chin. Konto ueberwiesen wird dann muss die Bank das ab einem gewissen Gesamtbetrag melden und das chin. Finanzamt bzw. Steuerbehoerden wollen "ihren" Anteil.

Ist letztes Jahr einem Freund von mir genauso passiert, war nicht billig und dazu dann noch der Erklaerungsbedarf woher warum weshalb diese Betraege kommen und welche Leistung dafuer erbracht bzw. nicht erbracht wird.

Da waere ich also vorsichtig, sonst versteuerst Du es vielleicht noch unfreiwillig doppelt...
中国是个好的地方!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Jack_Power hat geschrieben:Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
-Unterhaltszahlungen können bis zu einem Maximalbetrag von 8004 Euro p.a. (667 Euro pro Monat) gültig gemacht werden.
Das ist nicht richtig, für China kannst du maximal etwas über 2000,-€ Steuerlich absetzten bei der Steuererklärung für Unterhaltszahlung.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

wuxistyle hat geschrieben:Du solltest auch nochmal auf chinesischer Seite vorsichtig sein, wenn Geld in dieser Hoehe binnen eines Jahres aus dem Ausland auf ein chin. Konto ueberwiesen wird dann muss die Bank das ab einem gewissen Gesamtbetrag melden und das chin. Finanzamt bzw. Steuerbehoerden wollen "ihren" Anteil........
Das wäre mir neu. Habe schon mehrmals größere Beträge von Deutschland auf das chin. Konto meiner chin. Frau überwiesen. Bisher hat sich noch niemand dafür interessiert.
peterkessler
Neuling

Beitrag von peterkessler »

Ich hatte da auch noch nie Probleme. Ich uberweise mir mehrmals im Monat von meinem deutschen Konto auf mein chinesisches Konto hoehere Betraege und das seit ueber 2 Jahren. Da gab es noch nie eine Nachfrage.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

@capt @peterkessler:
War wirklich so, hat meinen Freund doch in einige Erklaerungsnot gebracht denn das Geld war von Kunden fuer Muster von seiner Firma, vielleicht lag es ja daran dass es keine privaten Ueberweisungen sondern von Firmen waren, vielleicht wurde ja ein Verwendungszweck angegeben. Ich kann es nicht genau sagen, sorry.

Vielleicht wird ja auch nur stichprobenhaft kontrolliert? Wie auch immer, mein Freund musste einiges an Steuer nachzahlen (zuzueglich Strafe). Werde am Wochenende nochmal nachfragen wenn ich ihn erwische. Ich selbst ueberweise immer in umgekehrter Richtung und hatte dabei auch noch nie ein Problem.

Vielleicht weiss ja jemand hier ob es irgendwelche gesetzlichen Limits gibt? Waere interessant.
中国是个好的地方!
Jack_Power
Neuling

Beitrag von Jack_Power »

AngelofMoon hat geschrieben:
Jack_Power hat geschrieben:Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
Das ist nicht richtig, für China kannst du maximal etwas über 2000,-€ Steuerlich absetzten bei der Steuererklärung für Unterhaltszahlung.
Nur so wenig? Da lohnt es ja fast gar nicht sich alles übersetzen zu lassen, beziehungsweise ausstellen zu lassen.

Hast du irgendwo noch eine Quelle wo man das nachlesen kann, oder sind das Erfahrungswerte?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Ich habe es schwarz auf weiß vom Finanzamt und es gibt diesen Hinweis auch im Internet.
Entsprechenden Link sende ich heute Abend.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

AngelofMoon hat geschrieben:Entsprechenden Link sende ich heute Abend.
Ländergruppeneinteilung:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=4
China steht unter 1/4, somit kann man 1/4 vom Höchstbetrag Steuerlich geltend machen.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

...und wieder ein Traum geplatzt und ein bisschen schlauer geworden. Also nix mit Huette in China mit deutscher "Steuerersparnis" finanzieren oder die Schwiegereltern zu den groessten Reisbauern des Dorfes machen via deutscher Entwicklungshilfe. Mist aber auch :lol:

Nicht boese gemeint, nur Spass!
中国是个好的地方!
Antworten