Versand von Kosmetikartikeln nach China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Kalle3210
Neuling

Versand von Kosmetikartikeln nach China

Beitrag von Kalle3210 »

Hallo :) ,

wir sind ein kleines Familienunternehmen und vertreiben hauptsächlich über das Internet handgemachte Naturkosmetik. Nun haben wir überlegt unseren Onlineshop auch im Englischen zu führen und einige andere Märkte zu beliefern. Wie sieht es da im Fall China mit dem Zoll aus?
Wir würden nur an den Endverbraucher in kleinen Mengen liefern, wobei der Wert einer Lieferung zwischen 30-100 € liegen würde.
Sind euch für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg

Karl und Biggi :D
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Versand von Kosmetikartikeln nach China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Bis 100€ wird nicht verzollt, alles drüber sollte verzollt werden. Jedenfalls sollte ne Rechnung außen aufgeklebt werden und im besten Fall in Englisch.
Jedoch herrscht beim chinesischen Zoll reine Willkür, also kann man sich nicht immer auf diese Angaben verlassen. Es werden schonmal gerne Pakete mit 50€ Warenwert oder weniger festgehalten -teils Wochen ohne Benachrichtigung- und besonders vor dem chinesischen Neujahr :wink:
Du sicherst dich am besten darüber ab, dass der Empfänger-ist er ja sowieso-für die Verzollung verantwortlich ist. Du kannst da von Deutschland aus eh nicht viel tun. Wichtig ist dabei IMMER die Telefonnummer des Empfängers auf das Paket zu schreiben und eine Rücksendung zu vermeiden, da die Versandkosten sehr hoch sein können.

Also, eine genauere Aussage wirst du wohl kaum bekommen. Der chinesische Zoll sagt dir auch jedes Mal etwas anderes, falls sich jemand die Mühe macht abzuheben :?

Aber viel Glück bei deinem Geschäft und mach dir nicht zu viele Sorgen darüber. In den meisten Fällen solltest du jedenfalls keine Probleme haben.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
ArmandoBossmann
Neuling

Beitrag von ArmandoBossmann »

Hallo,

versandkosten kannst du hier vergleichen http://xpaket.de/volksrepublik-china/ .Wenn man allerding die Preise für den Versand sieht (30€) ist für euch der Versand wohl nicht attraktiv. Vielleicht mit einem Partner und Logistik in China!?
Kalle3210
Neuling

Beitrag von Kalle3210 »

Das hört sich ja "relativ" unkompliziert an :)

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

Lg

Kalle
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Kalle3210 hat geschrieben:Das hört sich ja "relativ" unkompliziert an :) ...
Na ja, bevor Ihr jetzt in Euphorie verfallt...

gibt da schon noch ein paar Fallstricke die es zu beachten gibt:

1. Die große Mehrheit von Chinesen surft nicht auf ENGLISCHsprachigen Websites herum, damit bleiben (auch wenn der Markt eigentlich riesig ist) dann nicht mehr soviele potentielle Kunden übrig. Liegt einfach daran daß nach wie vor ein großer Teil der Bevölkerung des Englischen nicht mächtig ist. Hier wäre also wirklich eine CHINESISCHsprachige Homepage (am besten direkt in China gehostet), und auch sonst CHINESISCHE Korrespondenz mit den Kunden dringend zu empfehlen.

2. Die große Mehrheit von Chinesen glaubt zwar an sehr gute Produktqualität deutscher Hersteller, aber wenn dann müssen es doch die Großen und sehr bekannten Firmen sein. Teilweise sind die dt. Firmen welche in China sehr bekannt sind aber auch klein aber fein, und in selten Fällen sogar in D. weniger bekannt als in China, aber das hängt sehr stark davon ab wie gut Marketing gerade hier in China betrieben wird und welche Strategien man zur Markteinführung gefahren hat. Kleine dt. Marken ohne erkennbares Image haben da in der Regel schlechte Karten und werden eher Ladenhüter.

3. Handgemachte Naturkosmetik hat nicht unbedingt das "Ewige Leben", Pakete sind auch gerne mal 8 Wochen unterwegs unter den tollsten klimatischen Bedingungen. Wenn das mal nicht die Qualität Eurer Produkte heftig beeinträchtigen kann... Chinesen welche sich über derartig angegriffene Produkte ärgern teilen das nicht nur ein paar anderen Leuten mit, die posten das auch gerne in Foren quer durch das Land wenn sie sich richtig ärgern...

4. Kriegt Ihr (oder besser gesagt Euer Kunde, aber damit indirekt halt doch wieder Ihr) wahrscheinlich eher Probleme mit den chinesischen Gesundheitsbehörden weil in der Vergangenheit wohl doch einige problematische Produkte irgendwo billig "zusammengepanscht" wurden ohne Rücksicht auf etwaige gesundheitliche Folgen der Kunden, und auch im Inland gab es aus Profitgründen einige heftige Vorfälle dieser Art.
Seitdem sind die chin. Behörden wesentlich vorsichtiger und Euer Produkt wird ohne eine gültige chin. Zulassungsnummer (Zertifikatsnummer welche die Produktzulassung bescheinigt) nicht so ohne weiteres für Wiederverkäufer importierbar sein, lediglich in sehr kleinen Mengen kann es nach China zu Endkunden geschickt werden.

5. Das ist dann auch schon der letzte Nachteil welcher mir an diesem Vorhaben auffällt, selbst mit Luftpost sind die Päckchen wochenlang unterwegs und es gibt eventuell Ärger mit dem Zoll, dazu ist es noch die mit Abstand aufwendigste und teuerste Variante um Eure Ware nach China zu bringen. Das schreckt dann auch etliche Kunden ab...

Letztlich wäre es wohl für Euch der beste Weg in China einen Partner zu finden welcher Euch bei der Logistik, Übersetzung, Kundenaquise und eventuell auch Beschaffung für den hiesigen Kundenmarkt beisteht. Ich denke Ihr seid mit handgemachter Naturkosmetik auf dem richtigen Weg, potenzielle Kunden gibt es zuhauf und der Markt ist noch im Wachstum, aber meiner Meinung nach kommt Ihr ohne Unterstützung vor Ort nicht besonders weit aus oben genannten Gründen. Wenn Ihr möchtet kann ich Euch da auch gerne jemanden vor Ort vermitteln, kenne da jemanden hier der dafür eigentlich prädestiniert ist; vielleicht hat ja auch Bauer Lust dazu?

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg! Wäre wirklich schön noch mehr deutsche Produkte hier in den Läden bei uns in China zu haben :wink:
中国是个好的地方!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:Wäre wirklich schön noch mehr deutsche Produkte hier in den Läden bei uns in China zu haben
als da wären? und in WELCHEN Läden?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Schon mal alles was mit Schokolade zu tun hat, alles was es bis jetzt noch nicht gibt um es auf die Pizza zu schmeissen (Stichwort Kapern, oder Artischocken), Tiefkühllasagne, Schlemmerfilet Bourdelaise, Pfeffersalami, Bauernbrot, Sauerbraten, die halbe Käseabteilung... okay, ich geb es zu, ich bin verfressen :lol:

Dann wären da noch viel mehr dt. Magazine, Bücher und Zeitschriften und Playboy (nicht die flache chinesische Ausgabe, sondern die üppige Überseeversion :oops: ), deutschsprachige Kinderfilme und Kinderbücher für meine lieben Kleinen, so manches vom Heilpraktiker und aus der Apotheke gerade auch wieder für die Kleinen, dazu dann noch fränkische Bierkeller und Freibäder, einen dt. Logopäden für das "R" :lol: und die eine oder andere dt. Imbissbude oder dt. Metzgermeister-und-wie-auch-immer-fachbetrieb...

Sonst fällt mir gerade auf Anhieb nichts mehr ein, brauche ich aber eigentlich auch gar nicht, lebe ja schliesslich gänzlich in Askese :lol: Wäre nur mal wieder interessant sowas zu sehen :wink:

Ist dann eigentlich auch wurscht in welchen oder wessen Läden. in unseren jedenfalls nicht, da gibt es nur Damenklamotten und so Zeug, echt öde (der Inhalt ist doch viel interessanter als die Verpackung...) :mrgreen:
中国是个好的地方!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Kleiner Nachtrag:

Da wären dann noch Pressack, Weißwürste, bezahlbarer geräucherter Schinken, Leberkäsebrötchen, gebackener Karpfen, richtiger :evil: Naturjoghurt, Buttermilch, sauer mit dem richtigen Essig eingelegte (marinierte) Miesmuscheln, Räucheraal... ach menno, jetzt krieg ich auch noch Hunger :?

Klamottenläden die wenigstens ein oder zwei halbwegs ansehnliche Stücke Klamotten in MEINER GROESSE haben, das wäre auch noch schön...

Ich merk schon, wird echt mal wieder Zeit für Urlaub in Good Old Germany (auch wenn ich da immer mit 5kg mehr auf den Hüften und mindestens 20kg mehr Gepäck wieder heimkomme, weiss der Kuckuck warum :roll: )
中国是个好的地方!
Antworten