Wie finde ich Arbeit in Guangzhou???

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
LianhuaSan
Neuling

Wie finde ich Arbeit in Guangzhou???

Beitrag von LianhuaSan »

Hallo. Wer kann mir mit Informationen über die Arbeitssuche in China helfen? Gibt es so etwas wie typische Ausländerjobs? Und wie kommt man dazu? Ich denke da an alle Art von manueller Arbeit. Erwarte keinen Riesenlohn. Mein Chinesisch ist nicht schlecht aber noch zu wenig um in meinem Beruf in der Office Assistenz zu arbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es? Hat jemand Erfahrungen gemacht. Vielen Dank.!!!!
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Re: Wie finde ich Arbeit in Guangzhou???

Beitrag von Mac-Tom »

Verstehe ich es richtig, du suchst manuelle Arbeit, also irgendwo in der Production?
Die Firmen, die ich von Shenzhen und Suzhou kenne verdient ein Productionsarbeiter 250 - 300€, wenn er bei einer westlichen Firma angestellt ist, im Monat.
Ich denke als Europäer ist dies zum Scheitern verurteilt.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
mario.s
VIP
VIP

Re: Wie finde ich Arbeit in Guangzhou???

Beitrag von mario.s »

Guten Morgen LianhuaSan,

wenn ich das also richtig verstanden habe, wollen Du und Deine Freundin sich in China nieder lassen. Ihr beide seid jedoch keine Chinesen und sprecht nach Deiner Aussage auch kein (ausreichend gutes) Chinesisch. Darf ich fragen, welchen Hintergrund Eure Entscheidung für China hat?

Zu Deiner Frage: Allgemein lässt sich das schwer beantworten und bedarf einiger mehr Details zu Deiner Person (deinen Fähigkeiten, ggf. vorhandenem Hochschulabschluss etc.). Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, dürfte es für Dich sehr schwer werden, einen allgemeinen Job in der Fertigung zu bekommen. Dafür ist die Konkurrenz in China zu groß. Und damit meine ich nicht die typischen Ausländer sondern die vielen verfügbaren (aus unternehmerischer Sicht) günstigen Chinesischen Wanderarbeiter.

Ein typischer Ausländer-Job ohne Spezialistenwissen ist oftmals das Lehren der eigenen Muttersprache (und/oder bei entsprechenden nachgewiesenen Kenntnissen anderer Sprachen). Doch auch hierfür benötigst Du ein Arbeitsvisum. Um dieses zu bekommen ist ein "Confirmation Letter for Foreign Experts" nötig, welches von der zuständigen State Administration of Foreign Experts Affairs ausgestellt wird und nach meiner Erfahrung selbst für Jobs in der Sprachlehre ohne abgeschlossenes Hochschulstudium schwer zu bekommen ist. (Und ich schreibe hier nicht von den unzähligen illegalen Arrangements, in denen z.B. Sprachstudenten ihren Aufenthalt mit Lehrtätigeiten finanziell aufbessern...)

Wie Du bereits an anderer Stelle dieses Forums begonnen hast Informationen zur Selbständigkeit zu sammeln, so ist das Deine zweite Möglichkeit. Informationen hierzu würden jedoch den Rahmen meiner Antwort im Topic "Arbeitssuche in Guangzhou" sprengen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten