mir steht ein langfristiges Engagement in Foshan in Aussicht, so dass es durchaus Sinn machen würde, sich dort nieder zu lassen. Persönlich kenne ich mich in dieser Region Chinas nicht aus. Und zu blauäugig möchte ich nicht in Verhandlungen mit der Firma treten. Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen, mit welchen durchschnittlichen Lebenshaltungskosten man in dieser Region zu rechnen hat. In Frage steht das Niederlassen mit Familie, also Frau und bald auch Kind(ern ).
Danke für Eure Hinweise!
Beste Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. (Chinesisches Sprichwort)
Foshan, Guangdong ?
billiger als Guangzhou aber Du kannst es auch teurer gestallten.
Die Frage ist doch wie lange willst Du da bleiben und gibt es Schulen fuer Deine Kinder, welche Ansprueche stellst Du?
und weit zu Deiner Insel ist es nicht
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Foshan ist nicht gerade ein Paradies zum Leben, wenn du dich wirklich laenger binden musst auf jeden Fall vorher angucken fahren. Ohne Auto oder Fahrer wuerde ich es dort persoenlich nicht aushalten. Ohne die Moeglichkeit am Wochenende mal ins Gruene zu fahren ist es dort sehr, sehr trist.
Wohne in einer aehnlichen Gegend in Dongguan, wobei wir hier den Vorteil haben, dass es relativ nahe Erholungsgebiete gibt und man auch unter der Woche mal "abschalten" kann.
Lebensstandard und Lebenshaltungskosten sind aehnlich wie in Guangzhou wenn man es nicht gerade mit den neuesten Neubausiedlungen vergleicht die man in Foshan soweit ich weiss so nicht findet.
mario, aua, von der Trauminsel ins hässliche Foshan, ich kann mir nicht vorstellen dass es euch dort auf Dauer gefällt, aber wie Shenzhen anmerkte: mal für 2-3 Tage erkunden.
Das Anschauen würde auf jeden Fall vorher auf dem Plan stehen. Besagtes Unternehmen produziert eben dort, spielt jedoch bereits mit dem Gedanken weitere Fabriken an anderen Orten zu eröffnen.
Mir geht es nur darum abschätzen zu können, wieviel dem Unternehmen meine Expertise Wert sein müsste, um es zu einem beiderseitig befriedigenden Arrangement zu machen.
Offenbar scheint schon mal ein Aufschlag für's Pendeln in umliegende Gebiete nötig zu sein.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. (Chinesisches Sprichwort)