ich plane gerade den Besuch meiner Freundin (Chinesin) hier in Deutschland und wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich an alles gedacht habe. Wenn man sich hier im Forum manche Beiträge durchliest kann man ja meinen, dass der Erhalt eines Besuchsvisum ziemlich von der Willkür des Bearbeitenden abhängt. Dann sollten aber wenigstens die Dokumente stimmen
Ich habe meine Freundin während eines 3 Monatigen Praktikums in Beijing (2011) kennengelernt und habe sie im letztem Jahr für 3 Wochen besucht. Wir Planen jetzt einen Deutschland-Besuch für 2 Wochen Ende März / Anfang April.
Welche Dokumente muss ich nun in welcher Form (Kopie, Original, unterschrieben, welche Sprache, usw...) vorlegen und welche Dokumente braucht sie um am Ende größere Chancen zu haben, das Visum zu erhalten?
Bisher habe ich folgende Dokumente die sie braucht:
- Passport (noch 6 Monate gültig)
- Ausgefülltes Formular (2-fach)
- 3 Passbilder
- Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass sie auch nach dem Urlaub weiterarbeiten kann
- Kopie der Business-Licence des Arbeitgebers <-- wirklich nötig?
- Reisekrankenversicherung <-- da wollte ich die ADAC Incoming nehmen
- noch laufender Mietvertrag <- wichtig?
von mir kommen dann noch:
- Kopie meines Ausweises oder Reisepass (2-fach?)
- Verpflichtungserklärung <-- geht das auch, wenn mein Vater diese ausstellt? Habe erst seit 1 Monat regelmäßiges Einkommen
- Einladungsschreiben <-- Hierzu habe ich verschiedene Meinungen gefunden. Sollte es lieber knapp gehalten werden, oder sollte ich mehrere Sätze im Bezug zu Grund der Reise und Beziehungsverhältnis schreiben?
- Fotos <-- sinnvoll oder nicht?
- Sollte der Beziehungsstatus generell erwähnt werden, oder sind die Chancen größer wenn man sagt das man nur ein Bekannter ist, der ihr Deutschland zeigen möchte?
Wird das Visumsverfahren eigentlich immer noch komplett von der Botschaft abgewickelt, oder wurde es mittlerweile ausgelagert? Wie ist denn das übliche Verfahren? Einfach hingehen, oder vorher Termin abmachen?
Das sind jetzt eine Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Danke schön!