Besuchsvisum..

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DrFu
Neuling

Besuchsvisum..

Beitrag von DrFu »

Hi Leute,

ich plane gerade den Besuch meiner Freundin (Chinesin) hier in Deutschland und wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich an alles gedacht habe. Wenn man sich hier im Forum manche Beiträge durchliest kann man ja meinen, dass der Erhalt eines Besuchsvisum ziemlich von der Willkür des Bearbeitenden abhängt. Dann sollten aber wenigstens die Dokumente stimmen :roll:

Ich habe meine Freundin während eines 3 Monatigen Praktikums in Beijing (2011) kennengelernt und habe sie im letztem Jahr für 3 Wochen besucht. Wir Planen jetzt einen Deutschland-Besuch für 2 Wochen Ende März / Anfang April.

Welche Dokumente muss ich nun in welcher Form (Kopie, Original, unterschrieben, welche Sprache, usw...) vorlegen und welche Dokumente braucht sie um am Ende größere Chancen zu haben, das Visum zu erhalten?

Bisher habe ich folgende Dokumente die sie braucht:

- Passport (noch 6 Monate gültig)
- Ausgefülltes Formular (2-fach)
- 3 Passbilder
- Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass sie auch nach dem Urlaub weiterarbeiten kann
- Kopie der Business-Licence des Arbeitgebers <-- wirklich nötig?
- Reisekrankenversicherung <-- da wollte ich die ADAC Incoming nehmen
- noch laufender Mietvertrag <- wichtig?

von mir kommen dann noch:
- Kopie meines Ausweises oder Reisepass (2-fach?)
- Verpflichtungserklärung <-- geht das auch, wenn mein Vater diese ausstellt? Habe erst seit 1 Monat regelmäßiges Einkommen
- Einladungsschreiben <-- Hierzu habe ich verschiedene Meinungen gefunden. Sollte es lieber knapp gehalten werden, oder sollte ich mehrere Sätze im Bezug zu Grund der Reise und Beziehungsverhältnis schreiben?
- Fotos <-- sinnvoll oder nicht?
- Sollte der Beziehungsstatus generell erwähnt werden, oder sind die Chancen größer wenn man sagt das man nur ein Bekannter ist, der ihr Deutschland zeigen möchte?

Wird das Visumsverfahren eigentlich immer noch komplett von der Botschaft abgewickelt, oder wurde es mittlerweile ausgelagert? Wie ist denn das übliche Verfahren? Einfach hingehen, oder vorher Termin abmachen?

Das sind jetzt eine Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Danke schön!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Besuchsvisum..

Beitrag von Laogai »

DrFu hat geschrieben:- Verpflichtungserklärung <-- geht das auch, wenn mein Vater diese ausstellt?
Ja. Aber ausgestellt wird sie nicht von deinem Vater, sondern von der Behörde :idea: :wink:
Dein Vater kann die Verpflichtungserklärung lediglich abgeben!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

DrFu hat geschrieben:Wir Planen jetzt einen Deutschland-Besuch für 2 Wochen Ende März / Anfang April.

Dann braucht Deine Freundin zuerst mal einen neuen Pass.

Denn der muss mindestens noch 6 Monate gültig sein (ob bei Visumsbeantragung oder Einreise kann ich so ad hoc nicht sagen).
Da er aber jetzt schon nur noch 6 Monate gültig ist, wird sie um einen neuen Pass m.E. nicht rum kommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DrFu
Neuling

Beitrag von DrFu »

Danke schonmal für die ersten Antworten.
Laogai hat geschrieben:
DrFu hat geschrieben:- Verpflichtungserklärung <-- geht das auch, wenn mein Vater diese ausstellt?
Ja. Aber ausgestellt wird sie nicht von deinem Vater, sondern von der Behörde :idea: :wink:
Dein Vater kann die Verpflichtungserklärung lediglich abgeben!
Ja meinte ich doch :)
ingo_001 hat geschrieben:
DrFu hat geschrieben:Wir Planen jetzt einen Deutschland-Besuch für 2 Wochen Ende März / Anfang April.

Dann braucht Deine Freundin zuerst mal einen neuen Pass.

Denn der muss mindestens noch 6 Monate gültig sein (ob bei Visumsbeantragung oder Einreise kann ich so ad hoc nicht sagen).
Da er aber jetzt schon nur noch 6 Monate gültig ist, wird sie um einen neuen Pass m.E. nicht rum kommen.
Auch hier habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte natürlich dass der Pass noch mindestens 6 Monate gültig ist und sein wird.

*EDIT:
Wie sieht es eigentlich mit Flugbestätigung aus, ist es noch nötig, oder mittlerweile nicht mehr?
DrFu
Neuling

Beitrag von DrFu »

Eine Frage zu dem Einladungsschreiben / Verpflichtungserklärung. Da ich wie oben bereits erwähnt erst seit 1 Monat meine erste Arbeitsstelle habe, glaube ich nicht, das ich eine Verpflichtungserklärung abschließen kann, so dass mein Vater diese beantragen muss. Sollte ich das im Einladungsschreiben erwähnen, oder sollte ich dieses möglichst kurz halten?
To whom it concerns: Einladung

Hiermit lade ich Frau ..... zu mir nach Deutschland -Adresse.....- ein um einen 2-wöchigen Urlaub –21.3.bis 5.4.2013- mit mir zu verbringen. Ich werde sämtliche anfallenden Kosten während dieser Zeit übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Diese Vorlage habbe ich hier gefunden. Reicht das so aus, oder sollte ich noch mehr auf die persönliche Beziehung zwischen uns eingehen?

Verbessert es die Chancen wenn ich schreibe dass wir nur Freunde sind, oder sollte ich lieber bei der Wahrheit bleiben und auch noch Fotos usw. mitschicken?
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Verbessert es die Chancen wenn ich schreibe dass wir nur Freunde sind, oder sollte ich lieber bei der Wahrheit bleiben und auch noch Fotos usw. mitschicken?
Das musst du für dich selbst entscheiden.

Ich würde bei der Wahrheit bleiben, sicher ist sicher.
Mach aber kein riesen Fass auf und schicke Bilder mit oder so was, schreib in die Einladung kurz, dass du deine Freundin einlädst und gut ist. Deine Freundin wird dann vielleicht noch kurz von einem Botschaftsmitarbeiter zu eurer Beziehung befragt und da sagt sie einfach das, was du oben auch schon geschrieben hast. Ist ja nicht so, als dass ihr euch auf irgendeiner Dating-Website getroffen habt und nun das erste Mal seht oder so ;) Insofern sollte das wirklich kein Problem sein.

Wenn die Botschaft spitz kriegt, dass ihr gelogen habt wars das mit dem Visum (und zukünftige Visa werden auch erschwert).
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gaviald9 »

Das ist toll, so einfach wenn es so leicht eine Chinesin mit Ausländer erstmal kennenzulernen bis in Liebe ist, aber mit Chinesisch ist es andersum. Überlegbarkeit.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

gaviald9 hat geschrieben:Das ist toll, so einfach wenn es so leicht eine Chinesin mit Ausländer erstmal kennenzulernen bis in Liebe ist, aber mit Chinesisch ist es andersum. Überlegbarkeit.
:?:

Kann mir das mal einer übersetzen? :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

To whom it concerns: Einladung

Hiermit lade ich Frau ..... zu mir nach Deutschland -Adresse.....- ein um einen 2-wöchigen Urlaub –21.3.bis 5.4.2013- mit mir zu verbringen. Ich werde sämtliche anfallenden Kosten während dieser Zeit übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Na ja, ein wenig mehr würde ich da schon schreiben.
Meine Freundin nimmt in zwei Tagen den Flieger, um mich zu besuchen. Ich habe in der Einladung geschrieben, dass sie halt meine Freundin ist und ich nach mehreren Besuchen vor Ort ihr nun D ein wenig näher bringen wollte und auch meine Familie sie natürlich mal kennenlernen möchte.
Meine Freundin hat dann auch noch von den verschiedenen Chinareisen Fotos von uns beigelegt (fand ich jetzt auch nicht so toll - wenn es aber hilft!).

Business licence und Mietvertrag gehören schon dazu. Ferner hat sie auch noch aktuelle Auszüge ihrer Sparkonten beigelegt. Je mehr Du hast um die Rückkehrbereitschaft zu belegen, desto besser ist es.
Am Ende entscheidet aber wahrscheinlich einzig und allein die Tageslaune des Sachbearbeiters über ja oder nein :(

Als Krankenversicherung habe ich den Tarif "Visum Plus" von der Hanse Merkur gewählt.
Reise-Unfall- und Reise-Haftpflichtversicherung nach Tarif VISUM PLUS hat mich insgesamt 25 Euro gekostet und wurde anstandslos beim Konsulat anerkannt. Ob die ADAC Police günstiger ist, kann ich nicht sagen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück für das Visum!

Gruß vom Konsul
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Einfach da (unten) noch mal gucken:

http://forum.chinaseite.de/ftopic17280.html
DrFu
Neuling

Beitrag von DrFu »

Danke für die Antworten, ich konnte mich leider nicht früher melden.

Wir haben uns jetzt auch dafür entschieden bei der Wahrheit zu bleiben und zu sagen, dass sie meine Freundin ist, da habe ich auch ein besseres Gefühl bei. Krankenversicherung, Buisness License, Schreiben vom Arbeitgeber, 6 Monate Kontoauszüge und Mietvertrag sind vorhanden.

Jetzt habe ich eine Verpflichtungserkärung von meinem Vater, sollte ich das im Einladungsschreiben erwähnen?

Meine Freundin hatte deswegen mal bei dem zuständigen Visumsunternehmen (TLS Contact) nachgefragt und die meinten, dass ich das kurz im Einladungsschreiben begründen soll und mein Vater mit unterschreiben soll +Passkopie von meinem Vater. Kann das sein? Kommt mir ein bischen komisch vor, dass habe ich noch nirgendwo gelesen.
DrFu
Neuling

Beitrag von DrFu »

Hier ist mein Entwurf des Einladungsschreibens. Könnt ihr mal drüberschauen, ob das so ausreicht?

Code: Alles auswählen

Deutsche Botschaft Peking
100600 Beijing
17 Dongzhimenwai Dajie

xxxx, 12.02.13

Einladungsschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich, ...., meine Freundin ..., geboren am ......, vom 22.3.2013 bis zum 05.04.2013 zu einem Besuch nach Deutschland ein.

Nach mehreren Besuchen in China, möchte ich ihr Deutschland und die deutsche Kultur ein wenig näher bringen.

Da ich nach Beendigung meines Studiums erst seit Januar in einem festen Arbeitsverhältnis bin, hat mein Vater,...., die Verpflichtungserklärung beantragt.

Verpflegung und Unterkunft für die gesamte Dauer des Aufenthaltes werden von mir gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
DrFu
Neuling

Beitrag von DrFu »

Kleiner Nachtrag:

Meine Freundin hat das Visum für die 15 Tage bekommen, hat alles geklappt :D

Vielen Dank für die Ratschläge
Antworten