Tipps und Rat rund ums Heiraten gesucht!!!
-
LianhuaSan
- Neuling
Tipps und Rat rund ums Heiraten gesucht!!!
Ich, Österreicher und meine Freundin aus Guangzhou möchten heiraten. Wer hat schon Erfahrungen mit den Abläufen (rund um Visa, Dokumente, Übersetzungen usw...) hier in Österreich oder vergleichbare in Deutschland gemacht? Ist es besser zuerst in China zu heiraten? Wie lange sind die Wartezeiten für ihre Aufenthaltsgenehmigung? usw......
Re: Tipps und Rat rund ums Heiraten gesucht!!!
Benutz doch mal die Suchfunktion.
Da gibts ne Menge Themen zu.
Da gibts ne Menge Themen zu.
Erkunde dich mal über eine Heirat in Hongkong. Ich weiß nicht wie es mit Österreich aussieht, aber meine Frau (Chinesin) und ich (Deutscher) brauchten nur unsere Reisepässe dort. Die Urkunde wurde in Englisch ausgestellt und war sofort in Deutschland anerkannt. Familienzusammenführung ging auch problemlos. Hat uns beiden den Marathon im Mainland oder Deutschland erspartLianhuaSan hat geschrieben:Ich, Österreicher und meine Freundin aus Guangzhou möchten heiraten. Wer hat schon Erfahrungen mit den Abläufen (rund um Visa, Dokumente, Übersetzungen usw...) hier in Österreich oder vergleichbare in Deutschland gemacht? Ist es besser zuerst in China zu heiraten? Wie lange sind die Wartezeiten für ihre Aufenthaltsgenehmigung? usw......
-
LianhuaSan
- Neuling
Das mit Hongkong habe ich auch gehört! Ich denke auch das ist die vernünftige Vorgehensweise. Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber sollte ich zuerst in Österreich heiraten muß die Frau bis zur Aufenthaltsgenehmigung zurück nach China. Wenn ich mir das durch eine Heirat in Hongkong ersparen kann, wäre das super.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Heiraten in Hongkong ist schon die unkomplizierteste Variante.
Alles Andere (Heirat in Chn. od. D.) braucht mehr Aufwand an Zeit + Dokumenten.
Und ich gehe mal davon aus, dass das Procedere in Austria mit dem in D. zu vergleichen ist.
Alles Andere (Heirat in Chn. od. D.) braucht mehr Aufwand an Zeit + Dokumenten.
Und ich gehe mal davon aus, dass das Procedere in Austria mit dem in D. zu vergleichen ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich habe in Peking geheiratet. Ich brauchte eine beglaubigte Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung und sie zusätzlich noch eine Bestätigung, wo sie geboren ist und nun lebt. Dann ging es zum Amt und 20 Minuten später und 8 RMB ärmer waren wir verheiratet. Danach gingen wir zur Botschaft und haben uns erkundigt, was es noch alles braucht und die Papiere gebracht. Bei mir war das nur eine Passkopie und eben eine Kopie der Ledigkeitsbescheinigung und sie musste noch ein paar Papiere bringen und alles andere wurde dann in die Schweiz übermittelt. Als ich dann nach 2 Monaten nach Hause kam, bekam ich ein Schreiben vom Einwohnermeldeamt mit der Zivilstandsänderung. Das war es dann auch schon.
Ich würde auf alle Fälle wieder in China heiraten, ist wesentlich billiger.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
@Marcus: Da hatte Deine Frau aber entweder keine Familie mehr in China oder Ihr habt es an denen vorbei gemacht. Wenn ich an die zu erwartenden Kosten unserer noch ausstehenden offiziellen Hochzeitsfeier denke... (die wir damals einfach "verschoben" haben
) - Und die Schwiegereltern bestehen darauf, dass wir sie ausrichten. 
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Billiger als wo? Die ganzen Beglaubigungen, Bescheinigungen, Uebermittlung und pipapo war umsonst?Marcus hat geschrieben:Ich habe in Peking geheiratet. Ich brauchte eine beglaubigte Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung und sie zusätzlich noch eine Bestätigung, wo sie geboren ist und nun lebt. Dann ging es zum Amt und 20 Minuten später und 8 RMB ärmer waren wir verheiratet. Danach gingen wir zur Botschaft und haben uns erkundigt, was es noch alles braucht und die Papiere gebracht. Bei mir war das nur eine Passkopie und eben eine Kopie der Ledigkeitsbescheinigung und sie musste noch ein paar Papiere bringen und alles andere wurde dann in die Schweiz übermittelt. Als ich dann nach 2 Monaten nach Hause kam, bekam ich ein Schreiben vom Einwohnermeldeamt mit der Zivilstandsänderung. Das war es dann auch schon.