LeChef hat geschrieben:
und ich dachte du verstehst einen so offensichtlich ironischen beitrag. ich hab das hier aus sicht der offiziellen chinesischen propaganda erläutert, wie es sein müsste. nicht was ich darüber denke.
Gut, mag sein, dass mein Gefühl für Ironie heute Morgen noch nicht ganz wach war, aber wenn ich mir den ganzen Ordner hier durchlese ist ja so einiges Mögliches. Ein paar mehr optische Hinweise für den ironischen Inhalt hätte mir vielleicht auf die Sprünge geholfen, ich hatte mich aber ehrlich gesagt auch sehr gewundert, so etwas von dir zu lesen.
LeChef hat geschrieben:ich war an all den orten noch nicht, kann durchaus sein, dass das "alishan"gebirge der schönste flecken erde in "greater china" ist (hoffe dass das nicht verfänglich ist....zumindest nicht verfänglicher als "großdeutschland" (östereich, deutsch-schweiz, sudetendeutsche tschechische gebiete und polen)

)
Ich bleibe bei der Terminologie, dass es, wenn überhaupt, der schönste Ort in Taiwan ist, aber das ist doch sowieso individuell verschieden. Am Schönsten ist es eh bei Mutti.
LeChef hat geschrieben:im übrigen ist ca. die hälfte der taiwaner für die wiedervereinigung auf lange sicht, solange die bedingungen stimmen, was sie halt noch nicht tun. muss ich mal nachgucken wo diese umfrage erhoben wurde, habe das in politik gelernt (und ein professor ist als quelle ausreichend), glaube aber, dass es die taipei times durchgeführt hatte.
Hand auf's Herz: Was schätzt du wie lange
lange in dieser Hinsicht bedeutet, falls die gegebenen Bedingungen überhaupt jemals eintreten sollten?
LeChef hat geschrieben:an der veröffentlichung sieht man wunderbar, dass die chin. regierung sehr viele zugeständnisse an taiwan macht, solange nur klar ist, dass taiwan zu china gehört.
Daran sieht man ja, wie verzweifelt die Regierung über dieses Thema sein muss. Ich hab da nochmal ein anderes Beispiel in meinem Blog, schon etwas länger her und nur auf Englisch, aber sehr amüsant wie ich finde.
http://www.taiwanoca.com/china.htm
Letzten Endes denke ich aber, dass diese Fragen hier schon genügend oft behandelt wurden, deswegen brauchen wir es auch jetzt nicht unbedingt vertiefen. Was ich tun kann, ist die Situation vor Ort sehen und beschreiben, wenn es gewünscht wird.