Laptop + Kleidung nach China versenden?
-
Student_in_China
- Neuling
Laptop + Kleidung nach China versenden?
Hey,
werde nächstes Semester in Shanghai verbringen und möchte mir gerne von meinen Eltern ein Paket zusenden lassen mit dem folgenden Inhalt:
- Macbook
- Kleidung
Gesamtwert des Pakets beläuft sich auf ca. 1000€. Sowohl der Laptop als auch die Kleidung sind gebraucht und nur für mich persönlich bestimmt.
Jetzt meine Fragen:
1) Ich möchte das Paket gerne mit Cargo International versenden (http://www.cargointernational.de), da man hier Versandversicherungen in beliebiger Höhe abschließen kann und da die Preise recht gut sind. Bei DHL kann man ja nur bis 500€ versichern und das ist mir für mein Macbook zu wenig. Kennt jemand diesen Anbieter?
2) Wenn ich die Zollerklärung ausfülle und den Wert bei ca. 1000€ ansetze, muss ich dann in China Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlen? Ich konnte dazu im Internet nicht wirklich was dazu finden. Ich möchte mir einfach nur - möglichst sicher und schnell - meinen Laptop und meine Kleidung schicken lassen und dafür natürlich keine Zollgebühren o.ä. bezahlen.
Wie habt ihr ähnliche Situationen gemeistert?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Student_aus_China
werde nächstes Semester in Shanghai verbringen und möchte mir gerne von meinen Eltern ein Paket zusenden lassen mit dem folgenden Inhalt:
- Macbook
- Kleidung
Gesamtwert des Pakets beläuft sich auf ca. 1000€. Sowohl der Laptop als auch die Kleidung sind gebraucht und nur für mich persönlich bestimmt.
Jetzt meine Fragen:
1) Ich möchte das Paket gerne mit Cargo International versenden (http://www.cargointernational.de), da man hier Versandversicherungen in beliebiger Höhe abschließen kann und da die Preise recht gut sind. Bei DHL kann man ja nur bis 500€ versichern und das ist mir für mein Macbook zu wenig. Kennt jemand diesen Anbieter?
2) Wenn ich die Zollerklärung ausfülle und den Wert bei ca. 1000€ ansetze, muss ich dann in China Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlen? Ich konnte dazu im Internet nicht wirklich was dazu finden. Ich möchte mir einfach nur - möglichst sicher und schnell - meinen Laptop und meine Kleidung schicken lassen und dafür natürlich keine Zollgebühren o.ä. bezahlen.
Wie habt ihr ähnliche Situationen gemeistert?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Student_aus_China
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Laptop + Kleidung nach China versenden?
Kann sehr gut sein. Insbesondere bei Apple Produkten haelt der Zoll in China gerne die Hand auf. Gab an der HK Grenze ja die Zeit als jeder der ein iPhone oder iPad in der Tasche hatte 1000RMB blechen musste, manche Pendler fuer das gleiche iPad mehrmals.Student_in_China hat geschrieben: 2) Wenn ich die Zollerklärung ausfülle und den Wert bei ca. 1000€ ansetze, muss ich dann in China Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlen? Ich konnte dazu im Internet nicht wirklich was dazu finden. Ich möchte mir einfach nur - möglichst sicher und schnell - meinen Laptop und meine Kleidung schicken lassen und dafür natürlich keine Zollgebühren o.ä. bezahlen.
Ich hatte mein Notebook und meine Klamotten immer im Gepaeck dabei. Der zweite kostet 70€, ganz ehrlich, wie viel € kannst du da mit deiner Paketaktion sparen?Student_in_China hat geschrieben: Wie habt ihr ähnliche Situationen gemeistert?
-
Student_in_China
- Neuling
Hey,
erstmal danke für deine Antwort. Ich versende den Laptop und die Kleidung, weil ich vorab noch nach Vietnam, Cambodia, Thailand zum Reisen gehe. Da kann ich einfach nicht soviel Gepäck mitschleppen und meinen Laptop nehme ich auch nur ungern mit.
Unabhängig davon ob es nun Apple Produkte sind oder nicht, kann ich denn gebrauchte Elektronik/Kleidung für den Eigenbedarf nach China senden? Oder muss man auch bei Dingen, die für den privaten Gebrauch bestimmt sind, ab einem bestimmten Wert Abgaben entrichten?
Werden denn Pakete geöffnet vom Zoll? Habe mir überlegt einfach "Personal belongings" auf die Zollerklärung zu schreiben (ist ja nicht gelogen).
Danke und Gruß
erstmal danke für deine Antwort. Ich versende den Laptop und die Kleidung, weil ich vorab noch nach Vietnam, Cambodia, Thailand zum Reisen gehe. Da kann ich einfach nicht soviel Gepäck mitschleppen und meinen Laptop nehme ich auch nur ungern mit.
Unabhängig davon ob es nun Apple Produkte sind oder nicht, kann ich denn gebrauchte Elektronik/Kleidung für den Eigenbedarf nach China senden? Oder muss man auch bei Dingen, die für den privaten Gebrauch bestimmt sind, ab einem bestimmten Wert Abgaben entrichten?
Werden denn Pakete geöffnet vom Zoll? Habe mir überlegt einfach "Personal belongings" auf die Zollerklärung zu schreiben (ist ja nicht gelogen).
Danke und Gruß
-
cookie2008
- Old China Hand

Das mit dem "gebraucht" ist von Zoll ausgenommen ist ein Irrglaube. Auch wenn Du einen Laptop von Cina nach D sendest, welcher grbraucht ist und aus China stammt, musst Du Einfuhrabgaben entrichten. Gleiches formal bei Kleidung, nur wird da of ein Auge zugedrueckt, wenn diese offensichtlich vorher aus D eingefuehrt wurde.
Nach China ein Paket senden hat ein definitives Zollrisiko. Ich habe schon diverse Pakete ueber DHL bekommen und so einiges bezahlt (was auch so geplant war). Manchmal gehen auch solche Pakete einfach durch. Bei Deklaration mit Wert 1000 Euro Laptop glaube ich allerdings nicht.
Personal Belongings und dann mit 1000 Euro versichert?
DHL macht doch uebrigens mit "International value parcel" auch Versicherungen ueber 500 Euro. Paket 5Kg kostet dann mit Wert 1000 Euro etwa EUR 55,50 in der Filiale. Wuerde ich mal checken. Wie alt ist denn der Computer bzw was ist ueberhaupt der Versicherbare Wert waere relevant fuer die Versicherung, da denke ich keine Neuwertversicherung.
Also wen der Zoll es aufmacht, dann musst Du mit ca. 20% des Wertes an Abgaben rechnen. Der Wert wird haeufig geschaetzt oder anhand einer Tabelle festgelegt. Z.B beim TV gibt es eine Tabelle mit drei Spalten, in etwa unter 30", ueber 30" und ueber 40". Da waren fuer den eingefuehrten, drei Jahre alten TV mit Neuwert unter 500 Euro schnell mal 300 Euro Einfuhrabgaben zu entrichten.
Bei den iphones und ipads an der Grenze geht da hier recht schnell. Preise sind bei Apple stabil. 20% davon und gut ist's. Kontrolliert werden vor allem aber Chinesen. Das eigene einzelne iphone in Gebrauch ist nicht Ziel.
OK, denke ist verstanden. Also ich wuerde es nicht per Post veschicken. Mal abgesehen, dass Dir auch bewusst sein muss, dass das Paket so einige Male geworfen wird evtl. auf dem Weg und Funktionsschaeden nicht versichert sind.
Nach China ein Paket senden hat ein definitives Zollrisiko. Ich habe schon diverse Pakete ueber DHL bekommen und so einiges bezahlt (was auch so geplant war). Manchmal gehen auch solche Pakete einfach durch. Bei Deklaration mit Wert 1000 Euro Laptop glaube ich allerdings nicht.
Personal Belongings und dann mit 1000 Euro versichert?
DHL macht doch uebrigens mit "International value parcel" auch Versicherungen ueber 500 Euro. Paket 5Kg kostet dann mit Wert 1000 Euro etwa EUR 55,50 in der Filiale. Wuerde ich mal checken. Wie alt ist denn der Computer bzw was ist ueberhaupt der Versicherbare Wert waere relevant fuer die Versicherung, da denke ich keine Neuwertversicherung.
Also wen der Zoll es aufmacht, dann musst Du mit ca. 20% des Wertes an Abgaben rechnen. Der Wert wird haeufig geschaetzt oder anhand einer Tabelle festgelegt. Z.B beim TV gibt es eine Tabelle mit drei Spalten, in etwa unter 30", ueber 30" und ueber 40". Da waren fuer den eingefuehrten, drei Jahre alten TV mit Neuwert unter 500 Euro schnell mal 300 Euro Einfuhrabgaben zu entrichten.
Bei den iphones und ipads an der Grenze geht da hier recht schnell. Preise sind bei Apple stabil. 20% davon und gut ist's. Kontrolliert werden vor allem aber Chinesen. Das eigene einzelne iphone in Gebrauch ist nicht Ziel.
OK, denke ist verstanden. Also ich wuerde es nicht per Post veschicken. Mal abgesehen, dass Dir auch bewusst sein muss, dass das Paket so einige Male geworfen wird evtl. auf dem Weg und Funktionsschaeden nicht versichert sind.
-
student__in_china
- Neuling
Der Laptop ist ca. 1 Jahr alt und hat neu mal ca. 1.500€ gekostet. Das International Value Parcel bei DHL gibt es nicht für alle Länder. China ist leider nicht dabei.
Die Höhe der Versicherung kann man ganz einfach auf der Website von Cargo International wählen (je höher desto teurer). Muss mal nachfragen wie das genau abläuft.
20% vom Neupreis? No way. Das kann doch nicht sein
Also auf die Kleidung kann ich ja noch verzichten, aber mein Macbook muss schon irgendwie nach China. Alternativ wäre eben es direkt mit auf meinen Backpacking trip zu nehmen. Habe allerdings Angst, dass es irgendwo geklaut wird.
Hat keine ne schlaue Idee? Reisegepäckversicherung abschließen und das Ding einfach mitnehmen?
Die Höhe der Versicherung kann man ganz einfach auf der Website von Cargo International wählen (je höher desto teurer). Muss mal nachfragen wie das genau abläuft.
20% vom Neupreis? No way. Das kann doch nicht sein
Hat keine ne schlaue Idee? Reisegepäckversicherung abschließen und das Ding einfach mitnehmen?
Ich würde es auf keinen Fall schicken, schon "normale" Pakete kamen oft extrem zerfleddert oder gar nicht an während meiner 2 Jahre China. Dabei war sogar die Adresse in Zeichen draufgedruckt, hat alles nichts genutzt. Von insgesamt 5 Paketen waren zwei beschädigt, eines kam nicht an und eins wurde geöffnet, es fehlte was vom Inhalt. Mein Laptop würde ich da lieber nicht riskieren.
-
cookie2008
- Old China Hand

OK, mit der Versicherung kann sein, dass wir die Sachen immer DHL Express versenden und es da versicherbar ist oder halt darauf verzichten. Sorry fuer den falschen Hinweis.
Das mit den 20% ist der Richtwert. Real kann er darueber und darunter liegen. Wenn es per DHL kommt, dann musst Du bei denen zahlen, sonst kein Paket. Gibt auch niemanden mit dem man das dann diskutieren koennte. Habe schonmal ein Paket Prospekte bekommen anderen wertlosen Kram. Leider hatte jemand einen illusorischen Wert darauf geschrieben. Hat 150 Euro gekostet. TV wie gesagt wird einfach nach Liste gemacht.
Risiko eines Defekts ist zusaetzlich da (Du muesstest so oder so gut einpacken, was Dich nochmal 1-2kg min. Gewicht kostet.
Dann auch noch mit einem Versandbroker versenden waere mir auch zu heikel. Mit DHL wegen Transportschaeden verhandeln ist schon kompliziert genug.
Eventuelle Optionen:
Jemand anderen was mitgeben?
Ueber SHA nach Vietnam etc reisen?
Eltern zu Besuch kommen lassen?
Alle mitschleppen? Habe ich ih Cambodia auch gemacht, alledings nicht mit massenhaft Kleidung. Und ich kann Dir sagen, weniger ist besser.....
Das mit den 20% ist der Richtwert. Real kann er darueber und darunter liegen. Wenn es per DHL kommt, dann musst Du bei denen zahlen, sonst kein Paket. Gibt auch niemanden mit dem man das dann diskutieren koennte. Habe schonmal ein Paket Prospekte bekommen anderen wertlosen Kram. Leider hatte jemand einen illusorischen Wert darauf geschrieben. Hat 150 Euro gekostet. TV wie gesagt wird einfach nach Liste gemacht.
Risiko eines Defekts ist zusaetzlich da (Du muesstest so oder so gut einpacken, was Dich nochmal 1-2kg min. Gewicht kostet.
Dann auch noch mit einem Versandbroker versenden waere mir auch zu heikel. Mit DHL wegen Transportschaeden verhandeln ist schon kompliziert genug.
Eventuelle Optionen:
Jemand anderen was mitgeben?
Ueber SHA nach Vietnam etc reisen?
Eltern zu Besuch kommen lassen?
Alle mitschleppen? Habe ich ih Cambodia auch gemacht, alledings nicht mit massenhaft Kleidung. Und ich kann Dir sagen, weniger ist besser.....
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Eine Reisegepäckversicherung erstattet dir die Kosten für den Rechner, aber nicht die Daten, die darauf gespeichert sind!student__in_china hat geschrieben:Also auf die Kleidung kann ich ja noch verzichten, aber mein Macbook muss schon irgendwie nach China. Alternativ wäre eben es direkt mit auf meinen Backpacking trip zu nehmen. Habe allerdings Angst, dass es irgendwo geklaut wird.
Die Gefahr, dass der Laptop während deiner Rucksackreise gestohlen wird, ist etwa genau so groß wie ein Verlust auf dem Postweg von Deutschland nach China. Daher würde ich das Ding eher mitschleppen, so hast du länger was davon
Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen solltest du dein MacBook unbeschadet nach China schleppen können. Lass es nicht irgendwo liegen! Gib es an der Rezeption deines Hotels ab, wenn du auch Achse gehst. Spiel nicht damit herum, wenn du auf längeren Überlandfahrten unterwegs bist. Oder benutze es als Kopfkissen, wenn du im Bus/Zug schlafen willst. Mache Backups auf externe Festplatten. Eine nimmst du mit (und verstaust sie weit weg vom Rechner), eine lässt du in Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
student__in_china
- Neuling
Ist der Versand wirklich so unzuverlässig? Kann man diese Liste irgendwo einsehen? Die Optionen fallen eigentlich alle weg. Entweder Versand, selber mitnehmen oder daheim lassen.
Von Cargo International habe ich die Auskunft erhalten, dass ich eine Proforma Rechnung erstellen und beilegen solle. Mit dieser können dann Waren bis 1000€ zollfrei eingeführt werden. Hat schon einmal jemand was davon gehört? Im Internet finde ich dazu irgendwie nichts.
Danke schon einmal für eure Antworten!
Von Cargo International habe ich die Auskunft erhalten, dass ich eine Proforma Rechnung erstellen und beilegen solle. Mit dieser können dann Waren bis 1000€ zollfrei eingeführt werden. Hat schon einmal jemand was davon gehört? Im Internet finde ich dazu irgendwie nichts.
Danke schon einmal für eure Antworten!
So würde ich es auch machen.laogai hat geschrieben:Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen solltest du dein MacBook unbeschadet nach China schleppen können. Lass es nicht irgendwo liegen! Gib es an der Rezeption deines Hotels ab, wenn du auch Achse gehst. Spiel nicht damit herum, wenn du auf längeren Überlandfahrten unterwegs bist. Oder benutze es als Kopfkissen, wenn du im Bus/Zug schlafen willst. Mache Backups auf externe Festplatten. Eine nimmst du mit (und verstaust sie weit weg vom Rechner), eine lässt du in Deutschland.
Meine persönliche Bilanz:
6 Pakete
2 sind nie angekommen.
Alle anderen wurden geöffnet (am Zoll wohl eher die Regel) und die Packungen sahen immer aus, als seien sie von Yao Ming nach China gedribbelt worden.
Bei 3 Paketen war der Inhalt teilweise beschädigt. (Bei Kaffee ist das ganz amüsant, da kann man mit etwas Glück den Weg des Boten verfolgen.
Mir wäre das bei dem Computer zu riskant, da pass ich lieber unterwegs selber drauf auf wie ein Lux.
sofern du nicht grad Aschenputtels Glasschuhe versendest, dürfte die Kleidung auf dem Postweg weitaus bessere Überlebenschancen haben.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- Laogai
- Titan

Oder von jemanden mitbringen lassen würde mir noch als Option einfallen. Sonst selber mitnehmen oder daheim lassen. Wenn dir dein Rechner und (mehr noch) deine Daten lieber sind.student__in_china hat geschrieben:Entweder Versand, selber mitnehmen oder daheim lassen.
Lotti hat geschrieben:[...]die Packungen sahen immer aus, als seien sie von Yao Ming nach China gedribbelt worden.[...]
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

So ein Notebook sehen die beim Durchleuchten sofort und das wird gemacht und bei einem Paket wird dann auf jeden Fall von "Einfuhr" ausgegangen. Auch das Verlustrisiko eines 1500€ Macbook ist auf jeden Fall gegeben beim CN Zoll. Ja, Zoll ist ueberall ist ein riesen Scheiss. Hatte in den USA noch ein gebrauchtes iPhone 4S 32GB rumfliegen, dass keiner braucht und ich hier in Deutschland jemand ueberlassen wollte. Liegt natuerlich ueber der Freigrenze... Sowas kommt einfach ins Handgepaeck (damit der Zoll das "hinter den Kulissen" beim Durchleuchten nicht sehen kann) und ab durch den gruenen Tunnel...Student_in_China hat geschrieben: Werden denn Pakete geöffnet vom Zoll? Habe mir überlegt einfach "Personal belongings" auf die Zollerklärung zu schreiben (ist ja nicht gelogen).
- Laogai
- Titan

Kurz zurück:
Ich würde meinen Rechner nicht mal innerhalb einer deutschen Stadt auf dem Postweg versenden! Das hat mit China oder einem anderen Land also nichts zu tun.student__in_china hat geschrieben:Ist der Versand wirklich so unzuverlässig?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Koenntest DU evtl. langsam mal aufhoeren Deine Stuerhinterziehungsmethoden in einem Forum zu verbreiten?VielUnterwegs hat geschrieben:Ja, Zoll ist ueberall ist ein riesen Scheiss. Hatte in den USA noch ein gebrauchtes iPhone 4S 32GB rumfliegen, dass keiner braucht und ich hier in Deutschland jemand ueberlassen wollte. Liegt natuerlich ueber der Freigrenze... .......... l...
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das ist nicht unbedingt 100 % richtig.....cookie2008 hat geschrieben:Das mit dem "gebraucht" ist von Zoll ausgenommen ist ein Irrglaube. Auch wenn Du einen Laptop von Cina nach D sendest, welcher grbraucht ist und aus China stammt, musst Du Einfuhrabgaben entrichten. Gleiches formal bei Kleidung, nur wird da of ein Auge zugedrueckt, wenn diese offensichtlich vorher aus D eingefuehrt wurde.
Siehe hier
Es gibt da einige Regeln, gemäß denen man sein Umzugsgut...oder auch unbegleitetes Reisegepäckt ohne Kosten in D einführen kann. Selbst wenn Du als Reisender ein paar neue Hemden mitbringst bzw in Deinem Umzugsgut mitschickst, wirst Du noch lange nicht zur Kasse gebeten.
Darüber habe ich schon mehr als einmal in diesem Forum geschrieben... im Augenblick aber nicht parat..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !