china kochkurs
china kochkurs
hi,
ich werde in 2 Wochen einen chinesichen kochkurs veranstalten und bin auf der suche nach inhaltlichen ideen. die teilnehmer kann ich vorher nicht fragen, da sich diese vorher einschreiben und ich sie zum kurs das erstemal sehe. fällt euch etwas ein bzw. was würde euch an der chinesischen küche interessieren? was würdet ihr beispielsweise wichtig und interessant finden?
danke im voraus
clair shi
ich werde in 2 Wochen einen chinesichen kochkurs veranstalten und bin auf der suche nach inhaltlichen ideen. die teilnehmer kann ich vorher nicht fragen, da sich diese vorher einschreiben und ich sie zum kurs das erstemal sehe. fällt euch etwas ein bzw. was würde euch an der chinesischen küche interessieren? was würdet ihr beispielsweise wichtig und interessant finden?
danke im voraus
clair shi
um deine schüler erstmal so richtig zu vergraulen:
-hund
-songhuadan (besonders die zubereitung ausführlich beschreiben)
-skorpione
-etc...
behandel lieber die hausmannskost, erklär das prinzip mit den yin und den yang speisen, erklärt wie man sich ein essen sinnvoll zusammenstellt.
was die grundnahrungsmittel sind und wie diese kombiniert werden.
erklär auch die grundlegenden chin. kochregeln.
sobald man das alles kann hat man schon ein ziemlich großes repertoire um chin. essen zu machen.
-hund
-songhuadan (besonders die zubereitung ausführlich beschreiben)
-skorpione
-etc...
behandel lieber die hausmannskost, erklär das prinzip mit den yin und den yang speisen, erklärt wie man sich ein essen sinnvoll zusammenstellt.
was die grundnahrungsmittel sind und wie diese kombiniert werden.
erklär auch die grundlegenden chin. kochregeln.
sobald man das alles kann hat man schon ein ziemlich großes repertoire um chin. essen zu machen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Hat Bonifaz sich an ner Gräte verschluckt beim Kochkurs, weil keine Antworten mehr kamen?
Das Thema chin. Essen finde ich hoch spannend, obwohl ich mehr dem Sushi und Co. zugetan bin. In den meisten China-Restaurants in Deutschland ist das Essen für meinen Geschmack so vereinheitlicht und langweilig, dass man denken kann, sie tauschen die Sossen ständig untereinander aus. Sind wahrscheinlich Fertigsossen aus riesigen Tüten, vermute ich mal. In China selber soll das Essen ganz ander sein und schmecken, mehr Vielfalt - dafür sind auch Sachen drin, von denen ich nicht wissen möchte wie sie heissen oder vorher aussahen und die ich aus diesem Grund auch nicht geniessen könnte. Mit den Grundlagen dieser interessanten Küche wie sie LeChef beschreibt, werde ich mich aber gern mal auseinander setzen.
Über seine Küche begreift man auch ein Land.
Lassen wir das Thema also aufleben!?!
Kitty
Das Thema chin. Essen finde ich hoch spannend, obwohl ich mehr dem Sushi und Co. zugetan bin. In den meisten China-Restaurants in Deutschland ist das Essen für meinen Geschmack so vereinheitlicht und langweilig, dass man denken kann, sie tauschen die Sossen ständig untereinander aus. Sind wahrscheinlich Fertigsossen aus riesigen Tüten, vermute ich mal. In China selber soll das Essen ganz ander sein und schmecken, mehr Vielfalt - dafür sind auch Sachen drin, von denen ich nicht wissen möchte wie sie heissen oder vorher aussahen und die ich aus diesem Grund auch nicht geniessen könnte. Mit den Grundlagen dieser interessanten Küche wie sie LeChef beschreibt, werde ich mich aber gern mal auseinander setzen.
Über seine Küche begreift man auch ein Land.
Lassen wir das Thema also aufleben!?!
Kitty
Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige China-Restaurants, die ein einigermaßen authentisches Essen anbieten. Zum einen liegt das daran, dass die meisten dieser restaurants durch Vietnamesen gemanaged werden und zum anderen würden viele Deutsche mit den originalgerichten nicht klar kommen. Ich verweise bloß auf die Sichuan-Küche.
Gruss Koschka
Gruss Koschka
Hier in Berlin gibt es ein China Restaurant, das angeblich Originalküche anbietet. Da gibts auch Schwalbennester auf der Karte zu horrendem Preis. Mein Mann findet das, was er probiert hat gut, aber mir schlägt schon der Geruch im Laden auf den Magen, sorry. Und die Karte ist so endlos lang, dass ich mich immer darin verlaufe. Vielleicht sollte ich es einfach noch mal versuchen - zumindest aus Liebe zu meinem Mann, der da gern wieder mal hin möchte.