Besuchsvisum vor Eheschließung?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
TomTom

Besuchsvisum vor Eheschließung?

Beitrag von TomTom »

Hi zusammen,

bis meine Verlobte und ich heiraten, ist es jetzt noch ca. 3 Monate hin, in der Zwischenzeit würde sie gerne nochmal nach Deutschland kommen, allerdings hab ich da ja so einiges gehört, dass ein Visum dann verweigert werden kann, wenn sich sowas herausstellt, dass man evt. heiraten will usw.

Wie sind da eure Erfahrungen? Sollten wir das mit angeben, dass wir drei Monate später in HK heiraten und daher noch ein paar Vorbereitungen treffen müssen, oder verringert das die Chancen, das Visum zu erhalten?

Grüße,
TomTom
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besuchsvisum vor Eheschließung?

Beitrag von tanzhou »

Es ist Deine Verlobte, wieso solltest Du das angeben, dass Ihr in HK heiraten werdet. Ich denke, dass interessiert keinen. Gebe Sie als Verlobte an und gut ist.
Das habe ich auch so gemacht, als meine damals noch Verlobte mit mir fuer 3 Monate nach D reiste. Ich war auch bei dem Interview in Guangzhou anwesend, habe dem Mitarbeiter gesagt, das es meine Verlobte ist, sie auch bereits einen Teil meiner dt. Familie persoenlich kennt, ich ihr meine Heimat zeigen will, etc tec. Kurzum, es gab keine Probleme im Endeffekt, keiner fragte wo oder wann wir heiraten wollen. Geheiratet haben wir dann gut 1 Jahr spaeter in Wuhan.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ja ist doch immer so die Sache zwecks Rückkehrbereitschaft usw, dass die Botschaft dann gerne mal das Visum ablehnt, wenn diese nicht gegeben ist. Wir planen es momentan so, zwei Jahre in Deutschland zu leben um unseren Master zu erledigen und dann nach China zu gehen, weil wir dort praktisch alles zum Leben hätten.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

Visum wird wahrscheinlich abgelehnt wenn ihr die Wahrheit sagt - war bei uns genauso. Wir haben angegeben, dass meine Frau erst mal nach Deutschland kommen soll um sich alles anzusehen, dann wieder zurück und dann Mitte/Ende des Jahres Hochzeit in China und dann FZV.

Fazit: Visum wurde abgeleht mit der Begründung - keine Verwurzelung, Untertauchen im Schengenraum ...

Fazit 2: Wir haben jetzt Ende Juni in Taiyuan geheiratet, am 11.07. FZV in Beijing beantragt - Visum kam heute - Flug geht nächste Woche :D
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Untertauchen in Schengenraum, was eine böswillige Unterstellung, gegen sowas müsste man ja echt mal vorgehen, das kann ja nicht angehen...

Naja, dann mal schauen, wie wir das hinbekommen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Wir planen es momentan so, zwei Jahre in Deutschland zu leben um unseren Master zu erledigen und dann nach China zu gehen, weil wir dort praktisch alles zum Leben hätten.
Ich will ja nicht Wasser in den Wein kippen - nur solltest Du nicht zuerst mal die Studienvoraussetzungen für Deutschland abklären (war ja wohl auch Thema eines anderen Threads von Dir), bevor Du alles andere in Angriff nimmst?

Mit der Rückkehrbereitschaft (für ein Touristenvisum) sollte es eigentl. kein Problem sein, denn Du sagst ja des Öfteren, dass Schwiegerfamily in spe Dich/Euch in China sponsern würde.
Wenn man das (z.B. durch Hinterlegung einer best. Summe) bei der dt. Botschaft bzw. dem zuständigen dt. Konsulat überzeugend darlegt, sollte der Part vom Tisch sein.

Alternativ: So schnell wie mögl. in Hongkong heiraten.
Dann gibts das FZV - und sie kann hier (ohne Studyvisum - aber mit dem Erfüllen der andern nötigen Voraussetzungen studieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Bezüglich Studium ist eigentlich soweit alles geklärt und ihre notwendigen Papiere dafür, hat sie mit Ausnahme der DSH-Prüfung auch zusammen, das stellt also nur noch die letzte Hürde dar, zumal sie halt erstmal auf C1/C2 Niveau noch kommen muss, aber ich versuche ihr zu helfen wo es geht.

Von welchen Summen reden wir denn da, wenn ums Sicherheiten geht :) ? Nur damit wir mal ne Hausnummer haben.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

TomTom hat geschrieben:Wie sind da eure Erfahrungen? Sollten wir das mit angeben, dass wir drei Monate später in HK heiraten und daher noch ein paar Vorbereitungen treffen müssen, oder verringert das die Chancen, das Visum zu erhalten? Grüße, TomTom
Das kannste vergessen, die geben Ihr nie ein Visum wenn die Heirat kurz bevorsteht,
dass ihr in HK heiraten wollt glaube die nicht, da hat die Botschaft zuviel Angst
dass ihr dann in D heiratet und Sie hierbleibt.
Evt. geht ein Kurzvisum für 2 Wochen da hat man nicht genug Zeit um hier zu Heiraten.

Am besten einen anderen Weg probieren.

Viel Glück
Ron
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Warum denn so kompliziert. Beantragt das Visum einfach genau so, wie ihr schon das erste beantragt habt. Ihr muesst denen doch nicht eure Heiratsplaene in's Gesicht posaunen, das reduziert die Chancen auf ein Visum deutlich.
Ran Ruobin
Neuling

Beitrag von Ran Ruobin »

Eigentlich ist alles ganz einfach. Ein Visum wird dann gegeben, wenn a) die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt sind b) wenn die Rückkehr sichergestellt ist )oder Bereitschaft erkennbar ist.
c) keine anderen Ablehnungsgründe vorliegen-- wie bereits mehrfache Beantragung von VISA unter Falschangaben oder die vorgelegten Unterlagen halten einer Prüfung nicht stand.
Dies alles lässt sich ganz einfach klar stellen. Du, oder ein anderer POTENTER Deutscher Bürger, geht zu deinem/seinem zuständigen Ausländeramt und beantrag dort das Ausstellen einer Bürgschaft für die Reise eines Ausländers nach Deutschland. Das Ausländeramt prüft die wirtschaftlichen Vorraussetzungen des Bürgen (Einkommen, Wohnsitz etc....) und stellt dann die Bürgschaft gegen eine Gebühr aus. Da der Misbrauch dieser Bürgschaft unter Strafe steht und damit ein starke Verpflichtung des Bürgen darstellt, stellt das zuständige Konsulat fast mit 99,99% Sicherheit ein Visum aus. Ich lebe schon viele Jahre in China, bin hier verheiratet und kann dieses Verfahren nur empfehlen, da es alle bekannten Visumprobleme ausschaltet.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Ran Ruobin hat geschrieben:Da der Misbrauch dieser Bürgschaft unter Strafe steht und damit ein starke Verpflichtung des Bürgen darstellt, stellt das zuständige Konsulat fast mit 99,99% Sicherheit ein Visum aus.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte nur 80% Erfolg, 2 Tanten wurde trotz Bürgschaft ohne Angaben von Gründen das Visum verweigert, obwohl es nur 3 Wochen gültig sein sollte, wegen kirchlicher Hochzeit in D. Die Schwiegereltern hatten leider nie Probleme und sind jetzt schon zum 4. Mal da.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

DaWei hat geschrieben:Die Schwiegereltern hatten leider nie Probleme und sind jetzt schon zum 4. Mal da.
Ok ... Deine "Begeisterung" für Deine Schwiegereltern ist jetzt also kein Geheimnis mehr :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten