Visum für Praktikum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Arthur784
Neuling

Visum für Praktikum

Beitrag von Arthur784 »

Und wieder erreicht euch eine Frage zu Visa-Bestimmungen.
Durch die neuen Regularien bin ich etwas unsicher.
Zu meiner Lage:

Ich beginne Mitte September ein Praktikum in China in einer deutschen Stiftung. Die
können m.W.n. keine Einladungen ausstellen.

Gibt es derzeit denn noch (Touristen-)Visa mit dreimonatiger Aufenthaltsberechtigung, die man dann um weitere drei Monate verlängern kann? Wenn ich dafür den Umweg nach Hong Kong machen müsste o.Ä. wäre das auch okay.

Vielen Dank im Voraus!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Re: Visum für Praktikum

Beitrag von enrigo »

Was sagt denn die Stiftung dazu? Die müssten es doch genau wissen, wenn sie dich für ein Praktikum nehmen.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Eine dreimonatige Verlängerung bekommst Du nicht und auch ein Praktikum von 6 Monaten mit Touristenvisas machen zu wollen ist keine gute Idee.
Arthur784
Neuling

Beitrag von Arthur784 »

Stiftungen bieten keine Unterstüzung in der Organisation
des Aufenthaltes.

Mein Praktikum würde am Mitte Sep. beginnen und Mitte Dez.

Okay, dann die ganz grundsätzliche Frage: Kann man derzeit 3-Monats-Visa bekommen oder
müsste ich mir mein einmonatiges Visum zwei Mal verlängern?
pat87rick
Neuling

Beitrag von pat87rick »

Also ich habe ein Einladungsschreiben meiner Firma bekommen u. damit nur ein 30 Tage F-Visum für mein Praktikum bekommen. Die Firma meinte das in der Vergangenheit meist 3 Monate ausgestellt wurde. Vor Ort soll es aber laut Firma u. Konsulat in Frankfurt kein Problem sein eine Verlängerung um 3 Monate zu bekommen. Danach soll es dann ggf. schwieriger werden.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Du könntest versuchen dich für einen Sprachkurs anzumelden, wo dir auch "meistens" geholfen wird ein Visum zu bekommen.
http://mandarincampus.com/about_8.html

Ich kam in die ähnliche Lage, jedoch habe ich dann den Job nicht angenommen, da ich zur Genüge mit meiner DA beschäftigt war.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Beantragen kannst du ja erstmal alles. Ich würde jedenfalls versuchen das 90 Tage Visum zu bekommen. Also beantrage es und falls du nur eins mit 30 Tagen bekommst, dann verlängerst du es eben, aber nicht direkt um 3 Monate, sondern nur um weitere 30 Tage. Die drei Monate Verlängerung gehen nur mit dem F Visum und nicht mit einem L Visum.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
the man
Neuling

Beitrag von the man »

Hier hast du eine schöne Auflistung mit allem, was du über ein Visum wissen musst:
http://www.chinarundreisen.com/visum-china/
Ich hoffe es hilft dir weiter.

MFG
Antworten