crash course?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
ChinaKing
Neuling

crash course?

Beitrag von ChinaKing »

hallo, gibt es eigentlich einen crash course für chinesisch? oder wie lange muss man einplanen um sich ordentlich zu verständigen? dafür ist es dann gut sich an einer uni einzuschreiben oder direkt für chinesisch - hat da jemand Erfahrung mit?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: crash course?

Beitrag von Laogai »

ChinaKing hat geschrieben:hallo, gibt es eigentlich einen crash course für chinesisch? oder wie lange muss man einplanen um sich ordentlich zu verständigen?
Koenntest du mal bitte den Zeitraum definieren, den ein crash course fuer dich in Anspruch nehmen darf? 5 Minuten? 5 Tage? 5 Wochen? 5 Monate?

Wie lange man einplanen muss um sich ordentlich (was verstehst du genau unter "ordentlich"?) auf Chinesisch zu verstaendigen haengt von vielen Faktoren ab. IQ, Sprachbegabung, Lernumgebung, Lernwille, Lust und Laune...
Das sind jetzt nur ein paar Faktoren, die mir auf die Schnelle einfallen. Gibt sicherlich noch mehr.

Versuche mal deine Anfrage etwas praeziser zu formulieren. Vielleicht bekommst du dann auch eine Antwort, die dich weiter bringt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Probier es mal damit http://cctv.cntv.cn/lm/learningchinese/ ... ndex.shtml find ich ganz gut und anschaulich. Ansonsten ist Rosetta Stone ganz gut, obwohl man da keine Übersetzungen bekommt.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

Also ich würde das autodidaktisch anfangen. Einen Couch mit Chinesisch als Muttersprache suchen und dann mit Lehrbuch und DVD ins Sprachlabor, und zwar nachmittags oder abends. Vormittags in der Gruppe oder mit dem Couch. Jeden Tag, sonst ist es kein Crash-Kurs. Indonesisch lässt sich so in 3 Monaten erlernen - Chinesisch leider nicht.
Du kannst auch "normale" Kurse in guten Sprachschulen belegen, und nach jeweils ein paar Wiochen in den fortgeschritteneren Kurs springen. Da kommst du auch voran und es kostet nicht so viel.

Viel Erfolg <> Taifun.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ChinaKing hat geschrieben:hallo, gibt es eigentlich einen crash course für chinesisch?
Berlitz hat(te?) Immersion Mandarin Kurse. Ich glaube dauer war 2 Wochen, aber nicht billig.

Wenn's billig sein muss hab ich das gefunden:

http://www.cityweekend.com.cn/beijing/events/3667/

In der SCMP war auch letztens ein Bericht über einen deutschen der in Peking eine Mandarinschule aufgemacht hat. Den SCMP Bericht finde ich nicht, hier ist aber die besagte Schule:

http://www.livethelanguage.cn
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten