Schwimmen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Schwimmen

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich eine Frage zum Thema Schwimmen.
Meinen Töchtern wurde in der Schule regelrecht Angst vor tiefem Wasser usw gemacht. Eine Lehrerin hat angeblich erklärt (Kinder sind 3 werde 4 - daher angeblich und besuchen die ECE der Schule) dass man im tiefen Wasser sterben kann und man da lieber nicht rein geht und der Kopf nicht unter Wasser darf usw.

Ist ja soweit ganz nett - etwas übertrieben, aber wir wollten die Mädchen im Sommer zum Kinderschwimmen schicken ...
Nun ja, meine Ayi erklärte mir dann, dass sehr viele Chinesen noch heute nicht schwimmen lernen, da es schlicht zu teuer sei oder es keine Gelegenheit wie Seen oder Schwimmbäder gibt (Ayi kommt aus dem Norden). Sie sagt, Jungen würden es manchmal lernen, aber Mädchen nicht oder nur sehr selten.

(Ja das mit der 15jährigen und ihrer Goldmedaille habe ich gelesen, aber wie ist das mit den Leuten, die nicht reich sind oder in Millionenstädten wie Beijing leben.)

Bei uns im Schwimmbad lernen auch Erwachsene noch das Schwimmen - also gibt es sie die Nichtschwimmer, die es nicht in der Schule gelernt haben.
Was könnt ihr dazu sagen?
Lernen chinesische Kinder in der Schule schwimmen? Wie wichtig ist hier das Schwimmen?

Liebe Grüße
Sarilas
VIP
VIP

Re: Schwimmen

Beitrag von Sarilas »

Nicht das ich wüsste. Denke in der schule eher weniger, von den eltern wohl auch selten, dann wohl nur schwimmunterricht. Wobei wenn ich in xiamen am strand rum fahre schwimmen die leute dort auch. Und nicht gerade wenige.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Elliausberlin hat geschrieben:Lernen chinesische Kinder in der Schule schwimmen? Wie wichtig ist hier das Schwimmen?
Die wenigsten Kinder lernen in der Schule schwimmen (schon allein weil es nicht so viele Schwimmbaeder bezogen auf die Gesamtbevoelkerung in China gibt). Die Chinesen sind kein Volk von Wasserratten. Siehe dazu auch diesen Beitrag und die folgenden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Gehört das denn Heute in deutschen Schulen zum Standart?
Wir habens früher von der Mutter gelernt (im Kindergartenalter).
Zwar gab es in der Grundschule alternativ zum Sportunterricht auch Schwimmen, aber die wenigen Kinder, die nicht schwimmen konnten, haben in der Zeit ein Alternativprogram bekommen.
2 Leher, 20 aufgedrehte Kinder, da ist nicht wirklich viel Raum, um sich intensiv genug mit 2-3 Einzelnen zu beschäftigen, um ihnen das Schwimmen beizubringen.

Die Nichtschwimmerquote in China ist denke ich schon erheblich höher, eben weil das Angebot auch nicht allzu riesig ist.
Wenn man vor hat, seinem Nachwuchs das Schwimmen beizubringen, sind Aussagen wie "Im tiefen Wasser kann man sterben" auch nicht wirklich hilfreich.
Vorsicht gut, aber Angst machen ist in einem solchen Fall nicht der beste Weg. :roll:
Ich glaube, wenn du einen Chinesen triffst, der als Kind Schwimmen gelernt hat, dann kannst du davon ausgehen, dass der/die mit großer Wahrscheinlichkeit wo aufgewachsen ist, wo Gewässer (zumindest optisch halbwegs ok) in der unmittelbaren Nähe waren.

Wobei, die, die ich kenne, die Schwimmen können, sind auch häufig begeisterte Wasserratten.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Wir haben hier im Komplex ein Schwimmbad, dass jeden Tag voll ist im Sommer. Dabei spielt es keine Rolle welche Altersgruppe. Teilweise bin ich erstaunt welche Stile einige drauf haben und wie schnell sie sind. Hier werden auch Kinder-wohl eher privat-unterrichtet. Außerdem ist der Li Fluss hier immer voll mit Leuten im Sommer, teilweise im Winter auch
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Lotti hat geschrieben:Gehört das denn Heute in deutschen Schulen zum Standart?
Wir habens früher von der Mutter gelernt (im Kindergartenalter).
Zwar gab es in der Grundschule alternativ zum Sportunterricht auch Schwimmen, aber die wenigen Kinder, die nicht schwimmen konnten, haben in der Zeit ein Alternativprogram bekommen.
Schwimmunterricht war bei mir damals Pflicht, bis zur 5. oder 6. Klasse glaub ich. Mittlerweile scheint das aber immernoch recht verbreitet zu sein in Deutschland.

Chinesen, die richtig schwimmen koennen, habe ich auch noch nicht gesehen. Die meisten ziehen sich eine Schwimmweste an wenn sie im Wasser plantschen, was gerade Knie-hoch ist.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Bei uns im gebäude ist ein hallenbad. Zwar nich sooo voll. Aber einige sind da. Gehe gerne hin.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sarilas hat geschrieben:Bei uns im gebäude ist ein hallenbad. Zwar nich sooo voll. Aber einige sind da. Gehe gerne hin.
War das jetzt eine Einladung mal bei euch "im Gebaeude" vorbei zu kommen? :P

Ich vermute euer "Gebaeude" ist eine Wohnanlage, die in den letzten fuenf bis acht Jahren in einer Grossstadt errichtet wurde und den oberen zehn Millionen Unterschlupf gewaehren soll. Liege ich da in etwa richtig? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

qpr hat geschrieben:Genau das habe ich auch von meiner Freundin gehört.
Bis letzten Monat konnte sie mit ihren 42 Jahren auch nicht schwimmen.
Wir waren dann auf Hainan und ich habe ihr schwimmen beigebracht.
Ihr hat das so gut gefallen, daß sie überhaupt nicht mehr aus dem Wasser wollte. :mrgreen:
Die meisten Chinesen aus meinem Bekanntenkreis haben das Schwimmen (wenn überhaupt) erst im Erwachsenenalter gelernt. Die es gelernt haben, sind dann auch dabei geblieben.
qpr hat geschrieben: Und wenn die Kleinen erstmal im Wasser sind,werden sie schon begeistert sein, da sind Kinder doch (fast) alle gleich.
Das führt zum nächsten Problem: Eine Freundin hat mir erzählt, daß es bei "ihrem" Schwimmbad (in Shanghai) Beschwerden anderer weiblicher Gäste gab, weil sie ihren Sohn mit in die Umkleide genommen hat. Wohlgemerkt, der Kleine ist zweieinhalb. :shock: Naja, man kann nicht vorsichtig genug sein! :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

und zur Auflockerung, da ich heute von einem anreisenden Freund endlich wieder Ritter sport und Kaffee bekomme noch der Schwimmwitz zu China:

Wenn ein Ehemann in China seiner Frau überdrüssig ist aber die teure Scheidung fürchtet, was macht er dann?
Er lädt sie ein.,.. komm Schatzi wir gehen schwimmen.....

Through? hahaha

gruessie again Canni
der seine Freiheit... nothing left to lose... geniesst.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Meine Frau hat erst mit ueber 20 waehrend ihrem Studium im Ausland schwimmen gelernt. Sie ist zum Glueck gebildet genug um zu erkennen, dass schwimmen koennen vor'm Ersaufen besser schuetzt als eingetrichterte Angst vor Wasser...
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Sarilas hat geschrieben:Bei uns im gebäude ist ein hallenbad. Zwar nich sooo voll. Aber einige sind da. Gehe gerne hin.
Bei mir im Hotel ist auch ein Becken, nicht mal so klein. Würde sagen 20 x 10 Meter. Sind dort allerdings mehr als 10 Personen im Wasser, wird das Schwimmen so gut wie unmöglich. Da sind dann die normalen Schwimmer, die ihre Bahnen schwimmen wollen, dann sind einige "Kampfschwimmer" dabei, die schwimmen ein Bahn so schnell wie es irgent geht, behindern die anderen Schwimmer und lassen sich dann feiern wie toll sie doch sind. Dann sind da noch die Nichtschwimmer, Schwimmanfänger etc. Die nehmen ja nun überhaupt keine Rücksicht auf andere. Da wird kreuz und quer geplanscht was das Zeug hält. Ist wie im Strassenverkehr...
Ich geh jetzt immer früh um 7:00, da bin ich meist alleine und kann kreuz und quer planschen. :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ne bei uns im Gebäude im 3ten Stock, die haben dort ein Hallenbad, Fitnesscenter, Tischtennis und Pool Tische.
Oben auf dem Dach haben die oder wollen die Tennis und Basketball Plätze machen, bin mir nicht so sicher ob ichs richtig gelesen habe.

Ist keine Anlage, sind nur 2 Gebäude (a 54 Stockwerke) eins ist Grand Hotel und das zweite konnte man Wohnungen kaufen, mache mal später ein Foto, ist schwer zu beschreiben :/
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ne meinte eigentlich das Gebäude ;D ich gehe nicht so oft schwimmen haha

Bild

Das hab ich letztens mal Nachts gemacht (scheiß Qualität mit Handy und fahrend im Auto)
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

also ich kann das Foto nicht sehen
Antworten