Chinesische Freundin in China besuchen, Frage zum Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
nashwel
Neuling

Chinesische Freundin in China besuchen, Frage zum Visum

Beitrag von nashwel »

Hallo Leute. Ich möchte für drei Wochen nach China reisen, dazu brauche ich natürlich ein Visum. Wenn man ein Touristenvisum beantragt muss man dafür ja einen detailierten Reiseplan + Hotelbuchungen einreichen. Ich habe eine chinesische Freundin die ich in der Zeit auch besuchen möchte, kann ich mich von ihr einladen lassen und so die Abgabe des Reiseplans + der Hotelbuchungen vermeiden? Muss ich dann im Antrag ihre Adresse als Aufenthaltsort angeben? Bei ihr selbst werde ich nicht schlafen können, brauche also ein Hotelzimmer wenn ich in der Stadt bin. Nur wenn ich da eine Hoteladresse angebe wollen die doch bestimmt trotzdem eine Buchungsbestätigung davon haben, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
nashwel
Neuling

Re: Chinesische Freundin in China besuchen, Frage zum Visum

Beitrag von nashwel »

Dankeschön qpr! Ich will natürlich auch in andere Städte, bekommt sie Ärger wenn ich in Wirklichkeit woanders bin und nicht nur bei ihr? Prüfen die ob ich überhaupt unter ihrer Adresse wohnen darf, weil sie wohnt in einer chinesischen WG, da dürfen keine Ausländer wohnen sagt sie.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

nashwel hat geschrieben:Ich will natürlich auch in andere Städte, bekommt sie Ärger wenn ich in Wirklichkeit woanders bin und nicht nur bei ihr? Prüfen die ob ich überhaupt unter ihrer Adresse wohnen darf, weil sie wohnt in einer chinesischen WG, da dürfen keine Ausländer wohnen sagt sie.
Es wird nicht überprüft und du kannst nach der Einreise in China ziehen wohin du fröhlich bist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
nashwel
Neuling

Beitrag von nashwel »

Danke, ihr beide habt mir sehr geholfen!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

qpr hat geschrieben:Die Adresse deiner Freundin/Bekannten mußt du als Aufenthaltsort im Visumsantrag angeben.
In der Einladung muß auch ihre Adresse stehen.
Das gilt aber nur für das Konsulat in Frankfurt, wie es woanders aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Tel. bzw. Handy Nr. deiner Freundin/Bekannten nicht vergessen anzugeben.
In München klappt das auch so mit der Einladung.

Gruss
Ron
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ron hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Die Adresse deiner Freundin/Bekannten mußt du als Aufenthaltsort im Visumsantrag angeben.
In der Einladung muß auch ihre Adresse stehen.
Das gilt aber nur für das Konsulat in Frankfurt, wie es woanders aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Tel. bzw. Handy Nr. deiner Freundin/Bekannten nicht vergessen anzugeben.
In München klappt das auch so mit der Einladung.

Gruss
Ron
Ich hatte in München das letzte Mal (Februar 2012) die Kopie des chinesischen Persos der einladenden Person benötigt...

oder ist das nur bei 探亲 (Verwandtenbesuch) der Fall ?

Ach so bevor ich es vergesse: Ich hatte mich gleich am Ankunftstag beim zuständigen Polizeirevier angemeldet. Einige Tage später kam jemand bei meinen Schwiegerleuten vorbei.... ( der Blockwart ? :roll: ) und wollte wissen, ob bei ihnen wirklich ein Ausländer wohnt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Di ueberpruefen das schon nicht ohne Grund. Hier "wohnen" nicht wenige Auslaender (ja, aus Europa auch viele) mehr oder weniger illegal. Die Anmeldung benoetigt man idR, um ein Visum hier zu bekommen bzw Arbeitserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis. Um sich in einer eigenen Wohnung anzumelden braucht man (je nach Region verschieden...) zT den offiziellen Mietvertrag. Wenn man den mit dem richtigen Stempel (der Behoerde, die auch die Steuerzahlungen entgegen nimmt dafuer) haben will, muss der Vermieter Steuern abfuehren. Das wollen viele nicht oder wenn doch, muss der Mieter diese zusaetzlich zur eigentlichen Miete zahlen.

Es gibt sicher noch andere Gruende. Bei mir kamen sie vorbei als ich umzog. Woher auch immer sie es wussten. Die nette Dame wies mich darauf hind, dass ich mich dann wieder neu anmelden muss, sobald ich in das Nachbargebaeude gezogen bin....

@nashwel: benutze mal die Suche. Das Thema ist ein Dauerbrenner und Du denkst zu "deutsch" dabei. ;-) (nicht boese gemeint). Ist recht problemlos mit dem Visum.
nashwel
Neuling

Beitrag von nashwel »

Eine Kopie ihres Ausweises hat sie mir geschickt und auch ein Schreiben wo wohl übersetzt steht, dass sie mich einlädt, mit ihrer Adresse und Telefonnummer drauf und meiner deutschen Adresse. Das reicht dann so aus?

@cookie2008: Ich möchte nur nicht, das sie Ärger bekommt wegen mir. Wenn ich des Landes verwiesen werde dann bin ich immerhin selbst Schuld :D Grufti schreibt ja auch, dass da manchmal ein Blockwart vorbei guckt.
nashwel
Neuling

Beitrag von nashwel »

Hab das Visum ohne Probleme noch mit dem alten Einladungsschreiben bekommen. Danke!
Antworten