Schlangen in der U-Bahn in Beijing

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schlangen in der U-Bahn in Beijing

Beitrag von blur »

Was ich nochmal gern wissen würde. Als ich früh Morgens bei meinem letzten Aufenthalt in Beijing die U-Bahn genutzt habe, gab es Lautsprecherdurchsagen die ich nicht verstehen konnte. Obwohl es eine Endhaltestelle war und der Zug somit leer war sind immer nur 2 oder 3 Leute pro Tür eingestiegen, die mussten draußen bleiben. Hab ich das so richtig mitbekommen, macht man das damit die Passagiere an den folgenden Haltestellen auch noch die Möglichkeit haben zuzusteigen oder warum sind nicht mehr Passagiere zugestiegen? Und wieso halten sich die Chinesen an diese Regelung, sonst versucht doch immer jeder an einer Schlange vorbeizuhuschen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schlangen in der U-Bahn in Beijing

Beitrag von punisher2008 »

Wenn es sowieso kurz vor der Endstation war was ist dann so komisch daran sich nur noch wenige einsteigen? Ist doch überall so. Oder vielleicht handelte es sich hier tatsächlich um einen Fall von "Snakes on a Train" und die hatten einfach Angst :lol: :lol: :lol:
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Es ist anders gemeint. Es war früh am Morgen und die erste Station der U-Bahn, die Züge fuhren also leer in die Station rein und es haben viele Leute darauf gewartet einsteigen zu können. Es gab dann aber eine Durchsage über die Lautsprecher und so sind dann immer nur ganz wenige eingestiegen. Hab mir das dreimal angeguckt und bin dann aus Zeitnot aus der Schlange raus und einfach mit in den nächsten fast leeren Wagen rein.
weissnicht
Neuling

Beitrag von weissnicht »

also, ich bin mir nicht so ganz sicher. lange habe ich die Pekinger U-Bahn nicht genutzt. in der genannten Durchsage wurde vielleicht eine Route-Änderung oder was ähnliches angekündigt, das den Fahrgästen Unannehmlichkeit bereiteten konnte, das führte dann dazu, dass diese lieber den nächsten Zug nehmen wollten. war nur eine Vermutung.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Nö, das kann es nicht gewesen sein. Bin von Jinsong bis Sanyuanqiao gefahren, also Linie 10. Die Bahn hat ganz normal in Guomao angehalten, da steigen normalerweise 95% um. Und es war ja nicht 1 Zug der so leer losfuhr sondern 3.
Antworten