Visum für chin. Ehefrau bei Lebensmittelpunkt China
Visum für chin. Ehefrau bei Lebensmittelpunkt China
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor kurzer Zeit in China geheiratet und durch meine Arbeit bedingt pendle ich öfters zwischen China und Deutschland, wobei der Großteil der Aufenthaltszeit in China (weitaus mehr als 6 Monate im Jahr) liegt. Da das FZF Visum für meine Frau in so einem Fall nicht in Frage kommt, wir aber natürlich nicht wochen/monatelang getrennt sein wollen und somit gerne zusammen nach Deutschland fahren würden, ist meine Frage welches Visum für sie da in Frage kommen würde?
LG
ich habe vor kurzer Zeit in China geheiratet und durch meine Arbeit bedingt pendle ich öfters zwischen China und Deutschland, wobei der Großteil der Aufenthaltszeit in China (weitaus mehr als 6 Monate im Jahr) liegt. Da das FZF Visum für meine Frau in so einem Fall nicht in Frage kommt, wir aber natürlich nicht wochen/monatelang getrennt sein wollen und somit gerne zusammen nach Deutschland fahren würden, ist meine Frage welches Visum für sie da in Frage kommen würde?
LG
Re: Visum für chin. Ehefrau bei Lebensmittelpunkt China
Wiso kein FZF Visum. Wenn Sie ein FZF bekommt, dann gibt von der Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel und das wars dann. Sie kann dann immer zwischen Deutschland und China pendeln. Ein Besuchsvisum ist sehr aufwendig und du must immer ein neues beantragen. So machen wir das auch in Zukunft. Wir wohnen mal China und mal in Deutschland.

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
-
TomTom
Das FZF bedingt aber, dass der Hauptteil der Zeit in Deutschland verbracht wird und auch nicht durch längere Unterbrechungen beeinflusst wird. Schau mal bei info4alien.de rein, die Kollegen wissen da besser bescheid als wir.
- VielUnterwegs
- VIP

Dein Lebensmittelpunkt ist nicht automatisch in China, nur weil du dort mehr Zeit als in Deutschland verbringst. Falls dein Arbeitsvertrag noch in Deutschland ist, du dein Einkommen also in Deutschland erwirbst, du deine freie Zeit dort verbringst, eine Wohnung hast und in China nur Hotel, Familie&Freunde dort sind, usw. ist der Lebensmittelpunkt immer noch Deutschland.
Gleiche Situation trifft seit unserer Eheschließung bei uns zu.
Ein FZF Visum bedingt, daß die Ehe in Deutschland gelebt wird. So sind leider die Verwaltungsvorschriften.
Trotz Empfehlungsschreiben an die Deutsche Botschaft in Beijing durch die ABH, meiner Frau und meinem Sohn ein langjähriges Visum zu gewähren, erhalten sie lediglich C3, also müssen wir jedes Jahr nach Beijing, um ein neues Visum für ein Jahr zu erhalten.
Ein FZF Visum bedingt, daß die Ehe in Deutschland gelebt wird. So sind leider die Verwaltungsvorschriften.
Trotz Empfehlungsschreiben an die Deutsche Botschaft in Beijing durch die ABH, meiner Frau und meinem Sohn ein langjähriges Visum zu gewähren, erhalten sie lediglich C3, also müssen wir jedes Jahr nach Beijing, um ein neues Visum für ein Jahr zu erhalten.
Hört sich schön an, ist aber nicht relevant für ABH und den von dort gegebenen Aufenthaltstitel, der erlischt nämlich nach 6 Monaten durchgehendem Auslandsaufenthalt.VielUnterwegs hat geschrieben:Dein Lebensmittelpunkt ist nicht automatisch in China, nur weil du dort mehr Zeit als in Deutschland verbringst. Falls dein Arbeitsvertrag noch in Deutschland ist, du dein Einkommen also in Deutschland erwirbst, du deine freie Zeit dort verbringst, eine Wohnung hast und in China nur Hotel, Familie&Freunde dort sind, usw. ist der Lebensmittelpunkt immer noch Deutschland.
Eben nicht ganz. Mein Arbeitsvertrag ist in Deutschland, ja, aber ich verbringe die meiste Zeit des Jahres in China; in Deutschland lebe ich bzw. wir in den wenigen Wochen/ Monaten im Jahr bei der Familie oder im Hotel während unsere eigentliche Wohnung auch in China ist; Freunde und Familie teilen sich quantitativ eh 50:50 zwischen beiden Ländern auf...VielUnterwegs hat geschrieben:Dein Lebensmittelpunkt ist nicht automatisch in China, nur weil du dort mehr Zeit als in Deutschland verbringst. Falls dein Arbeitsvertrag noch in Deutschland ist, du dein Einkommen also in Deutschland erwirbst, du deine freie Zeit dort verbringst, eine Wohnung hast und in China nur Hotel, Familie&Freunde dort sind, usw. ist der Lebensmittelpunkt immer noch Deutschland.
Roger hat geschrieben:Gleiche Situation trifft seit unserer Eheschließung bei uns zu.
Ich denke auch das bei all den der Internationalisierung unseres Privat- und Arbeitslebens hinterherhinkenden Regularien wir leider nicht um C3 herumkommen werden, wobei man natürlich da immer noch theoretisch der Gefahr einer Ablehnung ausgesetzt ist und das im schlimmsten Fall Zwangstrennungen nach sich ziehen kann...
Hinzu kommt die Pflicht dem Integrationskurs nachzukommen, wenn man zwischendurch in CN lebt, könnte das schwer werden . . .Roger hat geschrieben:Hört sich schön an, ist aber nicht relevant für ABH und den von dort gegebenen Aufenthaltstitel, der erlischt nämlich nach 6 Monaten durchgehendem Auslandsaufenthalt.VielUnterwegs hat geschrieben:Dein Lebensmittelpunkt ist nicht automatisch in China, nur weil du dort mehr Zeit als in Deutschland verbringst. Falls dein Arbeitsvertrag noch in Deutschland ist, du dein Einkommen also in Deutschland erwirbst, du deine freie Zeit dort verbringst, eine Wohnung hast und in China nur Hotel, Familie&Freunde dort sind, usw. ist der Lebensmittelpunkt immer noch Deutschland.