Annullierung der Ehe

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer

Annullierung der Ehe

Beitrag von misterbigs »

Ich habe letzten August in HongKong eine Festlandchinesin geheiratet. Sie hat mich mehrmals betrogen, ist nach Spanien zu einem anderen Mann gefahren. Jetzt ist sie in der Schweiz bei noch einem anderen Mann. Sie sagt, sie liebt mich nicht und will wieder nach China.
Auf der HK Webseite steht, dass eine Scheidung erst nach einem Jahr Ehe möglich ist. Kann ich die Ehe nun annullieren lassen? Wo und wie geht das?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Annullierung der Ehe

Beitrag von AngelofMoon »

misterbigs hat geschrieben:Kann ich die Ehe nun annullieren lassen?
Eine Ehe annulieren wird in diesen Fall nicht gehen, das wäre z.B. dann möglich wenn sie schon vor der Eheschließung in HK verheiratet wäre.
Auf Grund einer Scheidung geht das nicht.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Das wichtigste ist : welcher Rechtsstand gilt. Das ist nicht dort wo man geheiratet hat, sondern wo der Lebensmittelpunkt liegt. (falls der jetzt in unterschiedlichen Laendern ist, muss man genauer nachschauen)

Also, damit wir Dir helfen koennen : wo wohnst Du, und hatte Deine Frau dort mit Dir zusammengelebt?
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Entsprechend gilt dann das Scheidungsrecht des Landes dessen Zustaendigkeit erklaert wird. In D kann das falls Deine Frau sie nicht scheiden lassen will auch mal 3 Jahre Trennungszeit dauern.

Was ist eigentlich mit Deiner Signatur passier :lol:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

misterbigs hat geschrieben:
jEnsj hat geschrieben:
misterbigs hat geschrieben: Nach meiner eindringlichen Intervention hat sie die Reise jetzt abgesagt. Die Stimmung ist aber im Keller. :(
Gute Entscheidung. Mach dir keine Sorgen - sie kommt drüber hinweg (war ja schließlich nur ne Motrroadreise? Die könnt ihr beide ja mal irgendwann zusammen machen ) ;) !
ElStudente hat geschrieben: Und wenn du uns hier wirklich nicht die Taschen vollhaust, dann frage ich mich, wie naiv du bist? Wie kann man bitte - ohne vorher zusammengelebt zu haben - einfach heiraten? Wenn bei euch nicht noch ein Wunder geschieht, dann prophezeihe ich dir, dass dich deine Frau in 5 Jahren, wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen hat, wieder verlässt.

Hattest du Angst, dass du keine bessere abbekommst? Ich meine die Frage ernst, da das bei vielen Deutschen so ist, die sich an Ausländerinnen ran machen, weil sie keine Deutsche abbekommen.

Eine Ehe ist ein Bund fürs Leben und sollte auf einem gewissen Fundament ruhen... und nicht auf 2 Jahren Chat"Beziehung"...
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß ElStudente. Du kennst die beiden nicht, also solltest du auch nicht urteilen. Ich habe meine Frau auch vor 6 Jahren geheiratet und sie lebt seit dieser Zeit bei mir in Deutschland - wohlgemerkt: Wir haben uns vorher 8 mal gesehen in ca. 3 Jahren.
Es funktioniert immer noch. Und siehe da: Nicht alle Frauen sind so geil auf die Deutsche Staatsbürgerschaft wie du vielleicht glauben magst. Meine Frau möchte beispielsweise überhaupt nicht ihre chinesische Staatsbürgerschaft ablegen und Deutsche Staatsbürgerin werden. Sachen gibt's.
Danke, jEnsj für deine netten Worte!

Update: Nach einem Tag angekündigter "Sendepause" hat sich alles wieder eingeränkt. Heute hat meine Frau ihre Unterlagen beim VAC in GZ abgegeben. Das Interview ist am Mittwoch. Danach fährt sie dann zu ihren Eltern.
Über ihre Reisepläne haben wir nicht mehr gesprochen.

Die Vielzahl der Zugriffe und Beiträge hat mich überrascht. Wie viele Aspekte man doch so beleuchten kann! In der Sache selbst gab es einen Mix aus Optimismus und Pessimismus in den Beiträgen. Ich bin bei weitem nicht naiv, so wie es mir u.a. vorgeworfen wurde. Jeder Mensch hat seine guten und seine schlechten Seiten. Ich versuche immer, die guten Seiten zum "klingen" zu bringen und mit viel Beharrlichkeit und etwas Abstand gelingt das meist auch.
Es gibt aber immer wieder Momente im Leben, die einen überraschen oder zweifeln lassen. Wie ich sehen, stehe ich damit aber nicht alleine da... :o
Wie war das mit dem nicht Naiv? Evtl. das neachste mal doch keine Frau aus dem Katalog....
Deine Signatur sagt eigentlich schon alles - wenn es das ist was du gesucht hast hasst du es ja hoffentlich wenigstens bekommen - aber nur das.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Der Junge ist doch nun wirklich durch die Sch.... gegangen. Ihr müsst Euch doch nun nicht lustig über ihn machen. Könnt Euch nun einen Orden anhängen, dass Ihr ihn gewarnt habt.

Liebe macht halt manchmal blind und bei manchen dann auch taub. Da kann er auch nichts für.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Stephan1975 hat geschrieben:Ihr müsst Euch doch nun nicht lustig über ihn machen. Könnt Euch nun einen Orden anhängen, dass Ihr ihn gewarnt habt.
@Stephan1975
Bei Shenzhen ist so etwas nutzlos, der hat soviel Gefühl wie ein Stein in der Antarktis.
Da ist Hopfen und Malz verloren dass er sich in diesen Dingen mal etwas zurück hält.
Er scheint einer der Leute zu sein die gerne auf den Schaden anderer ihre Freude haben und dieses dann auch immer anprangern müssen.
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von misterbigs »

Ich lebe in Deutschland. Meine Frau ist hier auch gemeldet. Zur Zeit ist sie allerdings in der Schweiz. Sie will bald nach China zurückkehren ohne vorher wieder nach Deutschland zu kommen. Den Scheidungswunsch hat sie selbst geäußert.

Ich habe eben an sie geglaubt, sie sehr geliebt. Andere nennen das vielleicht mit Recht Dummheit. Dafür habe ich jetzt auch den Schaden und den Schmerz. :(
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich finde einige sollten sich hier etwas zurück halten. Er hat sich hier ans Forum gewandt, weil er Hilfe braucht. Die sollten wir Ihm geben. Wir haben hier nicht das Recht eine Bewertung zu treffen. Wenn hier Teilnehmer nichts konstruktives dazu beitragen wollen, dann sollten sie das Schreiben zu diesem Thema lassen. Er hat einen Fehler begangen und für den den muss er gerade stehen. Damit er da annähernd gut raus kommt sollten wir uns schon mit guten Beiträgen beteiligen. Ich wünsche Ihm jedenfalls viel Glück, dass er aus der Sache gut raus kommt und alles Gut für die weitere Zukunft. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

edmund27 hat geschrieben:Wir haben hier nicht das Recht eine Bewertung zu treffen.
sprich mal lieber nur für dich Eddy, oder soll ich mal deine Bewertungen der letzten 14 Tage auflisten?

Freu mich jetzt schon auf das hessische "Ablenkungsmanöver" :lol: :lol: :lol:
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo misterbigs,

Du solltest Dich nicht so sehr auf das Forum versteifen. Hier muss geklärt werden, wo und wie Du Dich scheiden lassen kannst. Wir sind keine Juristen, die dies klären können, somit solltest Du einen Anwalt konsultieren. Oft habe ich hier schon Tips bekommen, die Gold wert waren - andere waren auch für die Tonne - nicht weil man absichtlich Falsches geraten hat, sondern weil für jeden die Bedingungen anders sind.

Ich denke, dass Du nun diesem Anwalt genau zuhören solltest. Im Forum hast Du Dich doch sehr stark beratungsresistent verhalten, dies solltest Du nun schnellstens ablegen und Dich Deinem Problem annehmen.

Etwas anderes wollte ich noch erwähnen: Bist Du sicher, dass Deine Frau sich von Dir scheiden lassen will? Meine sagt das auch mehrmals im Jahr aber meint es nicht immer so.....Aber wenn Sie Dich bereits betrogen hat, dann geht der Scheidungswille ja auch von Dir aus, denke ich.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Stephan1975 hat geschrieben:Aber wenn Sie Dich bereits betrogen hat, dann geht der Scheidungswille ja auch von Dir aus, denke ich.
Na ich hoffe mal, dass das so ist, denn alles Andere würde ihn noch mehr runter ziehen.

Wie hier schon gesagt wurde, gilt i.d.R. das Scheidungsrecht des Landes, in welchem das Ehepaar seinen Lebensmittelpunkt hat, d.h., wo es die meiste lebt - da ist es egal, ob in China oder Deutschland geheiratet wurde

Andererseits ist es wohl (bei einvernehmlichen Scheidungswillen) auch möglich nach China zu fliegen, um sich dort (innerhalb von Minuten) wieder scheiden zu lassen.

Wenn da jedoch evtl. Unterhaltsansprüche gestellt werden, dürfte es komplizierter werden.

Mein Rat: Erstmal beim Anwalt abklären, was da der (so es denn möglich) schmerzfreieste Weg ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

happyfuture hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Wir haben hier nicht das Recht eine Bewertung zu treffen.
sprich mal lieber nur für dich Eddy, oder soll ich mal deine Bewertungen der letzten 14 Tage auflisten?

Freu mich jetzt schon auf das hessische "Ablenkungsmanöver" :lol: :lol: :lol:
Schade ist, dass immer die mir antworten, die immer gute lesbare Beiträge schreiben. Und mit Verlaub, da gehörst du dazu. Es ehrt dich, dass du Partei ergreifst für andere Teilnehmer, die nichts konstruktives hin bekommen. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

happyfuture hat geschrieben:
Was genau hast Du an "hier" nicht verstanden?

a^2
Antworten