Neuer Artikel über chinesische Benimmregeln ...

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
chinamichi
Neuling

Neuer Artikel über chinesische Benimmregeln ...

Beitrag von chinamichi »

Habe hier einen Artikel über chinesische Benimmregeln gefunden. Was halten die erfahrenen Nutzer dieses Forums davon? Kann man das, was dort von sich gegeben wurde so stehen lassen?

http://www.geschaeftsreise-top10.de/ver ... eln-china/

Da ich in zwei Wochen zum ersten Mal auf eine Geschäftsreise nach Peking fliege, wollte ich mich vorher eingehend über wichtige kulturelle Gepflogenheiten informieren....

Ich bin dankbar für jeden Rat und Tipp, was man im geschäftlichen Kontakt in China vermeiden oder einhalten sollte.

Danke schon mal vorab! :)
incues
VIP
VIP

Re: Neuer Artikel über chinesische Benimmregeln ...

Beitrag von incues »

chinesische Benimmregeln...
irgendwie zwei Worte die sich widersprechen :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

incues hat geschrieben:chinesische Benimmregeln...
irgendwie zwei Worte die sich widersprechen :mrgreen:
:lol: :lol:
Wäre mir auch neu dass man sich in China "benimmt" :mrgreen:
Ich verkehre zwar eher weniger mit Geschäftsleuten, aber meiner Erfahrung nach haben die oft noch schlechtere Manieren als Bauern, jedenfalls die weniger gebildeten oder die noch nie im Ausland waren.
Klar mag der Artikel von der Theorie her stimmen, aber die Praxis sieht in China oft radikal anders aus.
Als Gast solltest du natürlich möglichst höflich sein, ich denke aber dein erster Kontakt mit Chinesen könnte ziemlich ernüchternd werden. Schon mal einen Haufen chinesischer Geschäftsleute bei einem Saufgelage in einem unvermeidlichen KTV-Club erlebt? Da wirst du schnell feststellen dass alles was einmal an Manieren beim ersten Treffen vorgetäuscht wurde ganz schnell vergessen wird. Viel Spaß! :D
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo chinamichi und willkommen im Forum!

Der Artikel sagt zwar nichts grundsätzlich falsches (abgesehen von der Misosuppe ^^), aber mach dich wegen Verhaltensregeln in China nicht verrückt. Ganz allgemein kannst du dich an das halten, was wohl überall gilt: tritt am Anfang ein wenig zurückhaltend auf und beobachte was die Locals machen. Dazu Höflichkeit und Lächeln. Damit wird's schon klappen. Viel Spaß! :-)
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn man den Artikel ernst nimmt bekommt man in China schon am dritten Tag Zustände :lol:

Verbeugen tun sich Japaner und nicht Chinesen, Visitenkarten wirst Du oft auch nur mit einer Hand überreicht bekommen. Beim Essen die Nase putzen ist wohl harmlos verglichen mit dem was andere so tun oder nicht tun... :mrgreen:

Lass Dich auch nicht beim Essen verarschen: Wenn Du etwas nicht essen willst dann ist das so und basta. Dass jemand einen Auftrag nicht bekommt weil der Firmenvertreter kein Schafauge essen wollte ist völliger Blödsinn. Das gleiche gilt beim Trinken: Wenn Du genug hast ist fertig.
punisher2008
VIP
VIP

Luntan hat geschrieben: Lass Dich auch nicht beim Essen verarschen: Wenn Du etwas nicht essen willst dann ist das so und basta. Dass jemand einen Auftrag nicht bekommt weil der Firmenvertreter kein Schafauge essen wollte ist völliger Blödsinn. Das gleiche gilt beim Trinken: Wenn Du genug hast ist fertig.
Genau so ist es! Ich habe sowieso das Gefühl dass solche "Benimmregeln" von Leuten geschrieben werden die noch nie in China waren, zumindest nicht im echten China jenseits vom Sheraton Shanghai oder ähnliches. :roll:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chinamichi hat geschrieben:Habe hier einen Artikel über chinesische Benimmregeln gefunden.
Hast du ihn "gefunden" oder "erfunden"? Der Blogeintrag wurde heute erst eingestellt und ist bei den meisten Suchmaschinen noch gar nicht gelistet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chinamichi
Neuling

Beitrag von chinamichi »

Den Artikel habe ich gefunden, als ich mich über geschäftsreisen allgemein informiert habe, da ist er auf der 2. Seite gelistet....
Erfunden habe ich ihn jedenfalls nicht :wink:
chinamichi
Neuling

Beitrag von chinamichi »

punisher2008 hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben: Lass Dich auch nicht beim Essen verarschen: Wenn Du etwas nicht essen willst dann ist das so und basta. Dass jemand einen Auftrag nicht bekommt weil der Firmenvertreter kein Schafauge essen wollte ist völliger Blödsinn. Das gleiche gilt beim Trinken: Wenn Du genug hast ist fertig.
Genau so ist es! Ich habe sowieso das Gefühl dass solche "Benimmregeln" von Leuten geschrieben werden die noch nie in China waren, zumindest nicht im echten China jenseits vom Sheraton Shanghai oder ähnliches. :roll:
Danke für eure Tipps, ihr scheint ja alle recht erfahren zu sein.
Da bin ich aber froh, dass ich doch keine Schafaugen essen muss, das war mein größter Horror.... :mrgreen: :lol:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

na ja, mE bedient der verlinkte Artikel die allgemein bekannten pauschalen Klischees, wie so oft auch "wischi-waschi" runter(ab?)geschrieben.

Da finde ich folgenden Artikel zwecks "Einstimmung" viel interessanter:

Kulturschock: Woran Europäer in China verzweifeln
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:na ja, mE bedient der verlinkte Artikel die allgemein bekannten pauschalen Klischees
Das ist so einer der uralte Klischees aufwärmt und mal wieder Japan (= Land des Lächelns) und China zusammenklatscht. Asiaten sind ja alle gleich.

Der Blödsinn mit den Nase putzen stirbt auch nie aus. Ist in China kein Problem, gern auch an der Tischdecke.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben: Der Blödsinn mit den Nase putzen stirbt auch nie aus. Ist in China kein Problem, gern auch an der Tischdecke.
Aber am elegantesten macht man das in China immer noch ganz ohne Hilfsmittel, einfach das eine Nasenloch zuhalten und das Zeug rausblasen, im Idealfall auf den Esstisch oder einen Tischnachbarn. :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Aber am elegantesten macht man das in China immer noch ganz ohne Hilfsmittel, einfach das eine Nasenloch zuhalten und das Zeug rausblasen, im Idealfall auf den Esstisch oder einen Tischnachbarn. :mrgreen:
Die Methode ist mir bekannt, ist mir auch bewusst das es Teil der 5000 Jahre alten Zivilisation Chinas ist, am Tisch hab ich aber noch nicht erlebt. Es scheint also doch einige Benimmregeln für Chinesen zu geben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Die Methode ist mir bekannt, ist mir auch bewusst das es Teil der 5000 Jahre alten Zivilisation Chinas ist, am Tisch hab ich aber noch nicht erlebt. Es scheint also doch einige Benimmregeln für Chinesen zu geben.
Ich auch nicht soweit ich mich erinnern kann, war auch nicht ganz ernst gemeint. :wink:
Aber ich habe auch in Restaurants schon ziemlich grausame Manieren beobachten können, da kommt es auf das Nase putzen mehr oder weniger auch nicht mehr an. :mrgreen:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Benimmregeln, die ich bisher noch nirgendwo gefunden habe, aber scheinbar trotzdem ein ungeschriebenes gesetz sind:

Die alte Kaffeedose, die in den meisten Toilettenkabinen steht, eignet sich nicht nur gut für die Zigarettenkippen, wenn man mal wieder eine, in einer eigentlich Rauchfreien Toilette, durchgezogen hat, sondern auch um sein benutztes Toilettenpapier dort hinein zu stopfen.
Sieht nicht nur schön aus, sondern riecht auch länger, als wenn man es gleich die Toilette runterspühlt.

Bei einem Männerpissuar heißt es Abstand nehmen, denn wo es für einen Asiaten auf Grund seiner Würstchenlänge wohl seinbar wie von selbst geht (mal ordentlich daneben zu pinkeln, bis man in seinem eigenen Urin steht), da muss ein Westler zumeist schon einen oder zwei Schritte zurücktreten, um auch mal eine annähernd ähnliche Schweinerei hinzubekommen.

Sollten sich in der Toilette westliche Toilettenschüsseln befinden, so tut man gut daran sich auf alte traditionelle Art auf den Schüsselrand zu stellen ein dem Bedürfnis freien lauf zu lassen. Sollte beim Versuch mit beiden Armen halt zu finden, mal etwas daneben gehen, so ist das noch kein Beinbruch. Nur beim Absteigen darauf achten, dass man nicht ein seine eigene Sch**e tritt. :mrgreen:

To be continued...

P.S. nicht missverstehen... Ich liebe diese Umstände, die es mir erlauben so zu sein, wie ich bin :D
我的寵物龍可以噴火
Antworten