Hilfe bei einer (etwas längeren) Übersetzung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Hilfe bei einer (etwas längeren) Übersetzung

Beitrag von accspy »

Ich weiß nicht, ob so ein Post in dem Forum hier gestattet, ist...also falls nicht, bitte ich schon mal um Verzeihung.

Ich habe einen ca. 2 Seiten langen deutschen (oder wahlweise auch englischen) Text, den ich ins Hochchinesische übersetzt brauche. Ich kann zwar selber ein bißchen chinesisch, aber das reicht noch lange nicht aus, um den Text zu übersetzen. Allerdings sollte der Text für Muttersprachler (würde ich bevorzugen), oder für Leute mit guten Chinesischkenntnissen kein Problem sein. Der Text behaltet keine Fachsprache oder komplizierte Sachverhalte, es ist eigentlich ein Standardtext in einfacher deutscher Sprache. Da er allerdings von persönlicher Natur ist, nimmt mir das hoffentlich keiner übel, wenn ich ihn hier nicht direkt veröffentliche. Stattdessen frage ich einfach mal an dieser Stelle, ob jemand Interesse hätte, mir bei der Übersetzung behilflich zu sein. Wie schon erwähnt, würde es sich um ca. 2 DIN A4 Seiten handeln. Ich weiß natürlich, dass das viel Arbeit ist, deswegen können wir uns - sofern die Übersetzung brauchbar ist - auch auf eine evtl. Gegenleistung einigen.

Ich würde deshalb alle freundlichen Helfer mit Interesse bitten, mir eine private Nachricht zu schreiben oder einfach hier zu antworten. Wenn ihr wissen wollt, um welchen Text es sich handelt, könnt ich mir ebenfalls Bescheid geben, dann werde ich ihn euch als private Nachricht zuschicken. Ich kann nur so viel sagen, dass es eine Angelegenheit von Herzen ist und ihr mir einen riesigen Dienst mit eurer Hilfe erweisen würdet.

Wie gesagt: Muttersprachler wären mir am liebsten - aber auch Leute, die Chinesisch einigermaßen flüssig beherrscht, dürfen sich ebenfalls melden.

Meine chinesischen Freunde konnten mir leider nur bedingt helfen, da ihr Englisch sehr sehr grundlegend ist (und sie auch kein Deutsch können).

Vielen Dank schon mal im Voraus....

PS: Natürlich bitte keine Maschinenübersetzungen wie Google Translator etc.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hilfe bei einer (etwas längeren) Übersetzung

Beitrag von punisher2008 »

accspy hat geschrieben: Wie gesagt: Muttersprachler wären mir am liebsten - aber auch Leute, die Chinesisch einigermaßen flüssig beherrscht, dürfen sich ebenfalls melden.

Meine chinesischen Freunde konnten mir leider nur bedingt helfen, da ihr Englisch sehr sehr grundlegend ist (und sie auch kein Deutsch können).
Wie du siehst ist gerade das dein Problem. Du möchtest zwar Muttersprachler aber die können wiederum weder Englisch noch Deutsch gut genug. Wenn es keine technischen Texte sind würde ich mir eine Übersetzung absolut zutrauen, und sie notfalls von chinesischen Bekannten nochmal korrekturlesen lassen. Wenn du willst schicke mir den Text einfach als PN und ich werde dir dann mal einen groben Kostenvoranschlag machen. Verhandeln läßt sich dann immer noch. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen ohne den Text vor mir zu haben.
hxanette
Neuling

Beitrag von hxanette »

Ich bin eine Germanistikstudentin aus China. Gerade bin ich im 4. Studienjahr. Wenn ich dir dabei helfen kann, mache ich das gern.
chin
Neuling

Beitrag von chin »

Ich kann auch gern helfen!
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von accspy »

danke an alle die sich gemeldet haben, inzwischen hat mir jemand mit der übersetzung geholfen
Antworten